Beiträge von CundC

    Und durch sein Bellen (Sterne, Autos) bekommt er Aufmerksamkeit, oder?

    Machst Du denn gezielt etwas mit ihm? Tricksen oder irgendwelche Übungen? Also Zeit für ihn, in der er im Mittelpunkt steht (und sich auch anstrengen muss als Nebeneffekt)?

    Bei mir sind Wespen und Hornissen aktuell blau - da liegt noch Fallobst, das inzwischen schon vergoren ist und die lieben das. Geradeausfliegen geht dann auch nur noch ganz schlecht...... müssen Wespen und Hornissen eigentlich einen Führerschein haben und kann der wegen betrunkenen Fliegens auch eingezogen werden?

    Hast Du Fallobst in der Nähe?

    Geht es denn ums Rechnungsdokument oder um die Zahlart „auf Rechnung“? :denker:

    Auf Rechnung zahlen geht da nämlich soweit ich weiß nicht..

    ich fänd's natürlich besser, es nicht vorstrecken zu müssen. Ist einfach insgesamt ziemlich viel Geld... :tropf:

    Und Vorschuß holen? Also so ungefähr schätzen, was das Minimum sein wird und das dann "aus der Portokasse" geben lassen? Und danach dann halt noch abrechnen, so dass Du nur ne kleine Differenz auslegen musst?

    Ich habe mir vor einigen Monaten ein paar Holunderstöcke aus einem Abfallhaufen gemoppst, bis auf zwei Augen eingekürzt und auf gut Glück einfach in die Erde gesteckt.

    Heute sehe ich das ein Stöckchen neue Blätter gebildet hat. 🎉

    Holunder ist fast unvergänglich - der findet hier überall seinen Weg - Segen und Plage gleichermaßen.

    Aber Trockenheit mag er wohl nicht so, der ließ dieses Jahr schnell die Blätter hängen. Hat anscheinend, wie auch Rhododendron, sehr oberflächennahe Wurzeln.

    Das glaube ich nicht. Vielleicht noch eine ergonomische Maus dazu? Weiß ja nicht wieviel du da ausgeben möchtest .

    Finde es aber ganz lieb von dir.

    Das ist eine wirklich gute Idee. Ich kann mich ja nicht mit ergonomischen Tastaturen anfreunden, aber meine Maus liebe ich (und mein Handgelenk auch). Muss man auch erstmal etwas üben, aber da fuchst man sich schon recht schnell rein. Der Vorteil ist, dass das Handgelenk schon unbewusst gestreckt gehalten wird. So in etwa ist meine:

    Ganz schlank ist sie auch nicht - aber auf keinen Fall "viel zu fett". Ob sie wirklich zuviel hat, merkst Du, wenn Du mal mit fester Hand (nicht wirklich drücken, aber auch nicht nur übers Fell wischen) über die Rippen gehst. Fühlst Du die Rippen? Gut.

    Weiterer Punkt - je nach Hund, die Brust, vor allem da, wo Dir dann die Vorderbeine beim Stehen "den Weg versperren". Meine alte Hündin hatte lange eine schöne Taille, aber dann bin ich so beim Kraulen drauf gekommen, dass sie ihre Fettpolster zuerst an der Brust anlegte, danach erst Rippen/Bauch/Rücken.

    Seid Ihr Kaltschläfer? Dann wird sie auf jeden Fall zum Herbst / Winteranfang (und das ist ja nicht sooo weit weg) Gewicht verlieren, wenn die Fütterung "gleichbleibt". Die Energie zum Warmhalten kommt auch aus dem Körperfett, wenn das Futter dafür nicht reicht.

    Aber vielleicht doch nochmal ein besseres von-oben-Foto - da sieht sie wirklich nach zuviel aus.

    Für viele sind Retriever keine Jagdhunde - die holen doch nur (auf Kommando oder so....) Bällchen.

    Die gehen aber nicht einfach so stöbern / aktiv auf Suche und selbst wenn, reicht ein Wort und sie kommen zurück (leicht zu erziehen). Das ist doch das, was bei der breiten Masse beim Stichwort Labrador im Kopf ist.

    Ich würd sagen, das ist ne niedliche Maus mit Pfeffer im Hintern und WTP - eigentlich ein Traumhund. Jagdtrieb müsste man sich halt mal in Aktion

    anschauen.

    Dann bleibt nur noch, den Bereich, wo Du nicht absammeln kannst, abzusperren, evtl. mit einem mobilen Schafzaun. Der kostet nicht viel und kann nach Bedarf aufgestellt und abgebaut werden.

    Rinti wird von meinen beiden nicht so wirklich gut vertragen, da ist der Kot immer recht schnell matschig. Kiening Reinfleischdose hat bei mir bisher die besten Folgen, da warte ich grad, ob es da mal Aktionen gibt, hab nix mehr. Ist aber doch teurer als Rinti und ich geb es ja nur ab und zu.

    Fleisch ist in den letzten Jahren deutlich im Preis gestiegen, da liege ich aktuell bei durchschnittlich 4-4,5 €/kg. 1kg reicht 2 Tage. Hühnerklein (Knochen) ist 1,39/500g - reicht für ca. 1,5 Tage. Nur mal so als Hausnummer, falls Du auf roh umstellen wollen würdest.

    Ich würde da jetzt auch kein Aufheben mehr drum machen - wat mutt, dat mutt.

    Hast Du mal versucht, statt eines (großen) Handtuches mehrere kleinere Tücher zu nehmen? Also vielleicht eines pro Pfote?

    Meine lieben es, wenn ich nach dem Spaziergang oder überhaupt bei Regenwetter mit dem Handtuch angkomme und der Hund (beginnend bei Rücken, Hals, Kopf) den Hund abtrockne - ist wie ein Kuschelspiel. Pfoten sind da nicht so toll, aber wird in Kauf genommen, weil ja Rücken, Hals, Kopf auch mit dran ist.

    Und Leckerlie hinterher finden sie auch nicht sooooooo falsch .:rolling_on_the_floor_laughing: