Ich hab nichts von Lärm geschrieben, mir ging es um die Unruhe des Hundes.
Und das Geschirr war nicht schlecht, war schon ein Anschnallgeschirr und nicht wirklich leicht, weil 30kg Hund und Metallverbindungsstücke. Ich hatte da eher das Sicherheitsgurtschloss des Autos im Verdacht. Allerdings habe ich selbst es nicht geschafft, die Verbindung einfach so aufschnappen zu lassen. War mir ein Rätsel, wie der Hund es geschafft hatte. Ließ sich aber nicht ändern, weil genau diese eine Fahrt (über 3 Tage) war sonst nirgendwo Platz für die Hunde. Und ja, es war kein wirklich entspanntes Gefühl für uns. Wir sind aber gut und ohne Unfall wieder zuhause angekommen.
Worum es mir aber geht, ist, dass im Kofferraum und/oder Box der Hund einfach mal aufsteht, sich umdreht und wieder hinlegt, ggfs. auch mal empört bellt, weil draußen ein Hund, ein Pferd, ein LKW oder was weiß ich ist. Auf dem Rücksitz mit Gurt sollte das wohl etwas geübt werden, auch z.B. , dass man nicht einfach wütend hochspringt und dem Fahrer das Ohr abbellt. Und das ist das, was ich unter Erziehung fürs Autofahren verstehe - zumindest ein Abbruch einer solchen Handlung sollte möglich sein.
Also rein vom Bewegungsspielraum her sollte der Hund keine Gefahr darstellen dürfen, sonst braucht man ein anderes Geschirr. Wenn er durch Geräusche etc ablenkt kann der geneigte Hund das wie gesagt auch in der Box, zB heulen, winseln, den Boden scharren, sich gegen die Boxwand werfen, versuchen die Tür aufzunagen... Da sind ja der Phantasie keine Grenzen gesetzt. Aber natürlich, wenn der Hund in der Box still ist und einen angeschnallt nervt, ab in die Box.
Kannst Du bitte Geschirr definieren? Für mich ist Geschirr das, was am Hund direkt mit Körperkontakt dran ist. Ich vermute, Du meinst eher das Gurtteil, also das Stück zwischen Geschirr und Auto / Sicherheitsgurt....wie heißt das Teil jetzt? Gurtschloss?
Naja, das sollte ja schon so lang sein, dass der Hund aufrecht sitzen kann, oder nicht?
Und was Geräusche betrifft - schön, wenn Dich ein plötzliches, richtig lautes Wau nicht erschreckt, wenn es mehr oder weniger direkt am Ohr ertönt. Mich erschreckt sowas. Und tatsächlich ist C1 mein erster Hund, der sowas macht (im Kofferraum halt). Das sind dann aber andere Akustikverhältnisse. Und genau deshalb habe ich versucht zu erklären, dass ich unter Erziehung bzgl. Autofahren auf der Rücksitzbank u.a. eben solche Aktionen verstehe, die ich persönlich da nicht haben möchte.
Du hattest nach Erziehung gefragt, erinnerst Du Dich?