Beiträge von CundC

    Ich hab das jetzt grad mal nachgegoogelt. Schwarzkopf ist eine hochansteckende, parasitäre Erkrankung, die auch über den Kot übertragen werden kann. Und da haben die keine Parasiten gefunden? Und was macht man da mit Stall und Umgebung?

    Guten Morgen,

    unsere Elli wurde vor knapp zwei Wochen operiert (Gesäugeleiste raus) und bis gestern ging es ihr gut. Gestern war sie plötzlich sehr schwach, ist getorkelt, hat teilweise unkontrolliert gezittert. Stehen und Gehen fiel ihr schwer, Treppenstufen gingen urplötzlich gar nicht mehr. Mittlerweile glaube ich, dass sie u.a. zu wenig getrunken hatte, aber sie hat definitiv zu wenig rote Blutkörperchen (waren natürlich sofort beim TA).

    Jetzt wollte ich ihr Hämophyll kaufen, hat jemand damit Erfahrung? (Was zum Muskelaufbau habe ich zusätzlich bestellt.)

    Liebe Grüße,

    Kata

    Damits nicht so unbeantwortet bleibt. Mit Hämophyll hab ich keine Erfahrung. Beim Rohfutter allerdings gibt man gern Blut und/oder Milz. Da wird dann ja aber das Blut über den Magen absorbiert. Ob das nun der Blutbildung hilft?

    Hasilein Weißt Du zufällig, wie groß da die Öffnung ist?

    Das finde ich den Ikea-Samla nämlich doch blöd. Ich hab mir die fürs Vogelfutter gekauft. Da passt dann aber zur Entnahme nur ein Halblitermaß gut rein, wenn sie gestapelt sind (in die unteren). Das geht halt hier, weil ich dann eben 2 Maßbecher pro Samla raushole statt wie vorher 1 Litermaß aus der Tüte. Aber bei Pferdemengen ist das dann doch eher blöd, oder?

    Die kann man ganz einfach selber kochen.

    Ich nehme immer das Hühnerklein aus der Tiefkühlung aus dem Supermarkt.

    Hühnerklein in einen Topf mit Wasser und 3-5 Stunden auf kleiner/mittleren Stufe kochen lassen. Das Fleisch von den Knochen lösen und die Knochen aus den Topf nehmen/aus dem Topf lassen. Den Rest pürieren und abkühlen lassen. Man kann auch das Fleisch raus nehmen und separat mit der Sauce füttern.

    Man kann auch noch zusäzlich etwas später Hühnerfleisch dazu geben und mitkochen und das separat dann mit der fertigen Sauce füttern. Wenn man noch etwas zu "kauen" für die Katze haben möchte.

    Lg
    Sacco

    Dazu noch ein Tip: wenn man Huhn solange kocht, fällt das alles total auseinander beim rausholen. Also dann durch ein Sieb geben oder wenn man hat, so einen Siebeinsatz beim Topf nutzen. Die Knochen will man ja nicht mit verfüttern.

    Insgesamt die Einreisebedingungen Albanien:

    https://www.auswaertiges-amt.de/de/service/lae…cherheit/216248

    Und für rechtlich gültige Einreisebestimmungen die Vertretung des Landes befragen (hier die Auflistung):

    https://www.auswaertiges-amt.de/de/ReiseUndSic…albanien/216238

    Albanien ist ja kein EU-Land (bisher nur Kandidatenstatus), da bin ich echt unsicher, ob da bereits die EU-Lands-Bestimmungen gelten oder das unter nicht gelistete Drittländer fällt.

    Ansonsten wäre da ja evtl. auch noch das Problem mit der Wiedereinreise nach D.

    Irgendwas zum Stapeln wäre gut :/

    So etwas Ähnliches:

    https://www.ikea.com/de/de/p/sorter…wE&gclsrc=aw.ds

    hat eine Einstellerin von uns für ihre zwei Kraftfuttersorten. Funktioniert ganz gut und man muss nicht immer alles umstapeln wenn man an das Untere will.

    Da schreibt Ikea aber extra dazu, man soll die schweren Behälter nach unten stellen. Und soooo fest sind die Deckel nicht wirklich - die könnten sich schon verbiegen bei 20kg obendrauf. (Ich fang da grad mit Test an, wieviel kg geht :winking_face: )

    Fasst nicht soviel Inhalt, aber ist schmaler und der Deckel scheint mir doch stabiler: die Futtertonne von Bosch (gibt es ja auch von anderen Anbietern).

    Ja, das hatte ich befürchtet, dass die halt frühgereift sind.

    Da hilft nur noch, wenn Du mehrfach tragende Sorten hast, alles abernten und Ableger sofort abknipsen, damit die nächste Blüte angetrieben werden kann.

    Grundsätzlich sollte man Erdbeeren vor der Blüte und nach der Ernte düngen. Nach der Ernte ist wichtig, weil das die Kraft für das nächstjährige Wachstum gibt.

    Vielleicht war es wirklich einfach zu naß? Zu kalt kann es ja auch nicht gewesen sein bei Euch, oder? Wann hast Du sie umgesetzt? Dieses Jahr oder letztes? Einige Sorten sind da wohl recht empfindlich, wenn sie im Frühjahr umgesetzt werden oder zuviel an den Wurzeln (unkrautjäten) gemacht wird.