Wenn Ihr beide im Mietvertrag steht, müsst Ihr auch beide kündigen. Tut er es nicht, bist Du immer noch Mieter, denn der Vertrag besteht dann auch weiter. Kannst Du Dir denn beide Wohnungen leisten? (Nur mal so als Denkanstoss.)Es sei denn, der Vertrag sieht es ausdrücklich auch anders vor.
Ich kann mir natürlich nicht beide Wohnungen leisten. Er will von mir auch keine Miete mehr, aber hat eben Angst, dass er hier rausgeworfen sobald er allein hier steht.
Was neues suchen möchte er sich aber auch nicht.
Alles anzeigenIch kann mir natürlich nicht beide Wohnungen leisten. Er will von mir auch keine Miete mehr, aber hat eben Angst, dass er hier rausgeworfen sobald er allein hier steht.
Was neues suchen möchte er sich aber auch nicht.
Das Problem ist, das du so noch im Mietvertrag bist, auch wenn du da nichts mehr wohnst und im Fall der Fälle zahlen musst. Der Vermieter kann sich aussuchen von wem er sich die Miete holt. Kann er nicht zahlen und du bist noch im Mietvertrag musst du zahlen.
Meiner Meinung nach bringt dir da auch kein Vertrag zwischen euch, wenn er nicht zahlen kann kann er dir auch nichts zahlen.
Das nächste Problem ist das du nicht einseitig kündigen kannst, das muss der Vermieter akzeptieren.
Lg
Sacco
Danke, Sacco, das wollte ich auch grad nochmal schreiben. karow, bitte bedenke, dass Du tatsächlich 2 Mietverträge laufen hast. Und der Vermieter, wenn echt schlecht läuft, eben 2 Mieten von Dir haben will. Und solange Dein Freund nicht mitkündigt, gilt der Vertrag für die noch aktuelle Wohnung auch für Dich. Es sei denn, im Mietvertrag ist es geregelt, dass einer allein kündigen kann. Das gilt dann aber ggfs. (je nach Formulierung) auch für Euch beide.