Beiträge von CundC

    Aber was sollte denn jemand anders anders machen?

    Vielleicht hätte der neue Jemand mehr Geld für Diagnostik und Behandlung? So ein CT ist ja doch recht ordentlich teuer und das bereits am Beginn des Hundelebens.

    Hund mehr lang als hoch, wenn es denn ein deutlicher Unterschied ist, deutet ja schon ein bischen in die Richtung Rückenproblematik. Andererseits ist er 5 Monate alt und damit ja mitten im Wachstum. Wäre Panostitis nicht auch denkbar? Frag doch bitte bei Deinem TA auch danach.

    Ich dachte eigentlich, dass Welpen beim Züchter da schlafen, wo sie sich fallen lassen und nicht jeweils eigene Schlafplätze haben, daher wechseln die Plätze. Da der Welpe ja vorzugsweise seine eigene Familie kennenlernen soll und nicht die Familien der anderen Welpen, wird ihm halt "sein" Tuch hinterhergetragen. So würde ich mir das erklären.

    Gestern:

    Der Opa-Dino, der Teenietus und ich gehen im Dunkeln Gassi, zugegeben, ein recht spärlich beleuchteter Weg.

    Von Gegenüber sehe ich einen Passanten, den Bewegungen nach zu urteilen mit Hund, mit großem Hund. Wir beide bleiben stehen.

    Ich rufe „Großer Rüde, angeleint, abgewandte Seite“ ins Dunkel, es kommt ein „Top, vielen Dank“ zurück und zwei große Hunde gehen völlig unspektakulär auf der jeweils abgewandten Seite angeleint an einander vorbei.

    So soll sowas ablaufen bitte

    Ich wäre wahrscheinlich erstmal total verwirrt, weil ich gedanklich dabei wäre, die Jungs auf die abgewandte Seite zu bugsieren (ja, müssen wir mehr üben). Aber toll, dass das bei Euch so prima gelaufen ist. (Und im Nachgang, wenn mein Hirn hinterher gekommen wäre, wäre ich auch dankbar für die Warnung/Info gewesen.)

    Ich habe mir drei Züchter im Umkreis angeschaut und werde im Dezember mal anfragen

    Nutz die Zeit und frag jetzt mal an, ob Du ihre Hunde kennenlernen kannst. Bei den erwachsenen Hunden kannst Du erkennen, in welche Richtung Dein Welpen gehen würde. Frag doch einfach, ob Du den Züchter auf einem Spaziergang begleiten könntest, um ihm noch ein paar Löcher über die Rasse in den Bauch fragen und die Erwachsenen draußen im Alltag erleben zu können. Ein guter Züchter wird sich über Deine Anfrage freuen - auch, wenn er vielleicht keine Zeit für Dich hat. Und ohne Welpenverzauberung siehst Du den Züchter und seine Hunde vielleicht etwas nüchterner und kannst besser entscheiden, welcher der drei die für Dich richtige Linie verfolgt.

    Für den Notfall wäre es schon praktisch. Vielleich ein Stück Strick am Geschirr / HB befestigen, das dann gebracht werden kann?

    Ich denk da an so doofe Situationen wie im Wald ausser Sicht geraten. Kommt natürlich nur extrem selten vor, aber trotzdem... Es sei denn, Picard würde das gern auch ohne Kommando mal anbieten wollen, das wäre doof, weil überflüssig und wie Du schon sagst, vom Junggemüse getriezt zu werden ist nicht erstrebenswert.