Beiträge von CundC

    Es hängt halt davon ab, wie schnell der Stamm / die Äste wie dick werden (und wieviele es werden).

    Mein Wein braucht zwar für den Hauptstamm keine Stütze, aber daran hängen z.T. 5m lange Äste. Und trotzdem hat es ihn im Herbst gerissen, weil zuviel Wind war (da sind die Stützen aber auch nicht mehr so der Hit, muss ich dieses Jahr ran).

    Meine Kletterrosen (wenig geschnitten, d.h. unten fast nackt) brauchen eigentlich nur oben eine Stütze.

    Eine Kiwi bspw. kann sehr viele Äste austreiben und da macht es dann eher noch die Masse als die Dicke, denke ich. Bei mir hat aber auch noch keine Kiwi mehr als 2 oder 3 Jahre überlebt.

    Ich denke halt, man muss sich vorher mit dem Wuchs vertraut machen, um dann nicht in 2 oder 3 Jahren das Gitter abzubauen, weil die Pflanze doch stärker ist als im ersten Jahr.

    Hortensien können da auch einen recht dicken Stamm bekommen, vor allem aber auch eben viele Zweige.

    Und hinter einem Gitter schneiden ist eh schon figeliensch.

    Ja eben - 2 einzelne Kammern hab ich gefunden, die teilbare große Kammer fände ich nun recht praktisch, falls man doch mal was Großes (ganzes Hähnchen oder Pizza?) machen will. Aber das Hähnchen wäre dann auch im Backofen vertretbar und Pizza kann man auch kleiner machen.

    Ist da Pflanze hinter dem Gitter (also zwischen Gitter und Hauswand)? Bitte bedenken, dass auch diese noch dünnen Zweige/Stämmchen immer dicker werden und Dir dann früher oder später das Gitter von der Wand wegdrücken.

    Ich sag mal: ja, aber

    es kommt ganz einfach auf den Hund drauf an. Ich hab hier 2 und einer davon würde es schnell und gut lernen, der andere wäre alle 2 Meter abgelenkt und fände eben was anderes wichtiger (wenig Impulskontrolle).

    Und es kommt eben auch aufs Training an. Meine müssen nicht diesen imposanten Stechschritt können, weil wir das ganz einfach nicht trainieren. Da steckt schon ne Menge Arbeit und Genauigkeit drin.