Beiträge von DatMudi

    Die meinten, dass sie bei einem Ehepaar immer fragen, wessen Idee die Anschaffung des Hundes war. War es die Frau, ist die Sache im Butter, war es die Idee des Mannes wird nochmal ganz genau nachgefragt/hinterfragt. "Männer gewöhnen sich da idR eh dran." :ka:
    Trifft sicher nicht auf jeden einzelnen Menschen zu, aber die beiden hatten da schon mehrere Jahrzehnte Erfahrung als Züchter auf dem Buckel und entsprechend viele Eheleute/Familien erlebt.

    Klingt für mich nachvollziehbar. Nach meinem Eindruck haben Männer tendenziell weniger Bock auf persönliche Verantwortung, mehr auf berufliche.

    Das ist gar nicht negativ gemeint, es fällt mir einfach nur auf - etwa, dass männliche Hundehalter fast nie alles alleine bewerkstelligen, sondern immer eine Frau im Hintergrund haben. Mutter, Schwester, Freundin, Nachbarin - irgendwer passt schon auf den Hund auf.

    Und man kann sich selbst dann mit den angenehmen Seiten des Hundehalterdaseins beschäftigen.

    Spoiler anzeigen

    Gibt genug Männer, bei denen ist es was ihre menschlichen Kinder angeht auch nicht anders. :hust:



    @ OP: Natürlich kann man nicht immer "mehr und mehr und mehr" im/vom Leben haben, aber wer drei Kinder schafft und sich dann noch denkt "och, eiiig hätte ich noch Ressourcen/Nerven für mehr Familienmitglieder über" hat wahrscheinlich das entsprechende Nervenkostüm um mit Herausforderungen umzugehen. Behaupte ich jetzt einfach mal.

    Ich denke, dass er momentan mehr der Warner sein möchte, aber insgesamt es auch sehr schön fände einen Hund zu haben. Aber ihn auf die Spaziergänge mitzunehmen ist eine gute Idee. Wir sind immer wieder in offenen Gesprächen. Mein Mann findet aber meistens Sachen erst gut, wenn sie schon da sind. Die Entscheidung für etwas fällt ihm etwas schwer.

    Das erinnert mich an die Aussage eines Züchterpaares vor vielen Jahren. Die meinten, dass sie bei einem Ehepaar immer fragen, wessen Idee die Anschaffung des Hundes war. War es die Frau, ist die Sache im Butter, war es die Idee des Mannes wird nochmal ganz genau nachgefragt/hinterfragt. "Männer gewöhnen sich da idR eh dran." :ka:
    Trifft sicher nicht auf jeden einzelnen Menschen zu, aber die beiden hatten da schon mehrere Jahrzehnte Erfahrung als Züchter auf dem Buckel und entsprechend viele Eheleute/Familien erlebt.

    Was ihr auf jeden Fall im Kopf behalten solltet ist der finanzielle Aspekt - v.a. die TA-Kosten gehen schnell in die Tausende. Und damit muss man immer rechnen.

    Ansonsten bin ich auch Team "Macht es".
    Würde mich aber auch der Empfehlung anschließen, euch die Rasse gut auszusuchen (da bekommt ihr bestimmt auch Tipps hier im Forum). Ihr solltet v.a. wert darauf legen, dass es sich um eine möglichst entspannte Rasse handelt, die nicht zu Nervosität und Aufdrehen neigt. Gerade mit Kindern gilt - lieber zu gemütlich/faul, als einen nervösen Hund.
    Ein Welpe von einem guten (!!!) Züchter, der am besten auch eigene Kinder hat, wäre die sicherste Wahl. Da habt ihr auch immer einen Ansprechpartner.

    Und holt euch vorher Ratschläge, welche guten Trainer es bei euch in der Gegend gibt. Die falsche Hundeschule kann mehr kaputtmachen als sie hilft!

    Ich hab schon mehr als einmal den Blick von einem Hund aufgefangen, der dumm geschaut hat, weil das Bündel Mensch da auf der Couch, in der Wiege oder im Kinderwagen plötzlich gejammert hat. Da war nix mit beschützen wollen, eher "Soll ich machen, dass das aufhört?" :ugly:

    Und der Hund sah seinen Menschen an, in dessen Augen er lesen konnte: "Ja, bitte, aber unauffällig." :ugly:

    (Sry - :flucht: )
    (Eigentlich mag ich Kinder ja.)

    _______

    Ist definitiv vom jeweiligen Hund abhängig.
    Gut sozialisierte und sozial kompetente Hunde dürften zumindest innerhalb ihres Rudels/Familienverbands bei wahrgenommener Schutzbedürftigkeit empathisch agieren. Das ist aber weder automatisch angeboren (weder das Erkennen noch das entsprechende Handeln), noch lässt es sich unbedingt auf Fremde übertragen.
    Ich erinnere mich, in einem (guten) Hundebuch gelesen zu haben, dass man es nicht einmal voraussetzen kann, dass alle Hunde, v.a. wenn nicht/schlecht sozialisiert, Menschenkinder überhaupt als Mini-Menschen erkennen.
    Und viele haben sicher auch schon Hunde erlebt, die es nicht böse meinen, aber trotzdem unbeabsichtigt eine Tendenz zum Grobsein aufweisen. Das muss nicht heißen, dass es ihnen 'egal' ist, ob sie anderen weh tun, sie haben es vielleicht einfach (noch) nicht gelernt, welche Konsequenzen ihr Verhalten hat.

    Und seien wir mal ehrlich - das Maß an Empathie, das Menschen ihren Artgenossen oder Tieren entgegenbringen ist auch sehr individuell und variiert enorm.

    Das ist ja bescheuert, mein Hund hat eine ZZL und die bekommt man nicht mit Entropium. Wie kommen die überhaupt auf die Idee, dass meine Rasse Entropium hat... Gerade meine Rasse muss alle zwei Jahre eine DOK Augenuntersuchung machen lassen und da ist das vermerkt. Reicht das nicht, dieses Blatt hinzusenden?

    Vielleicht weil es in anderen Ländern nicht so streng gesehen wird mit der ZZL?
    Ich hoffe mal, dass die DOK dann reicht, ist ja ein ärztliches Dokument. Sonst wäre es ja wirklich bescheuert.

    Versteht das einer mit Kassel? Braucht jetzt jeder Hund eine Allgemeinuntersuchung? Oder nur die von der Liste? Und noch weitere Spezialuntersuchungen?

    Ich hab es so verstanden für die Hunde von der einen Liste ist die Allgemeinuntersuchung Pflicht und die von der anderen Liste die Spezialuntersuchung Pflicht.

    https://cacib-hessen.de/veterinaeramt-…n-und-vorgaben/

    Wenn man da runterscrollt findet man die zwei Listen.

    So aus reiner Neugierde (und Sorge).... Eine meiner Rassen hat zumindest Kassel scheinbar noch nicht auf dem Schirm *hust*, aber da die Schwesternrasse genannt wird und bei meiner NBTs auch nicht selten vorkommen und es schon Züchter gibt, die wegen der potentiellen Einschränkungen im Hundesport nicht mehr mit NBTs züchten wollen (was eine Verschwendung an wichtigem Genmaterial :( : ) - sind NBTs jetzt allgemein gefährdet auch von Ausstellungen ausgeschlossen zu werden oder gilt das nur für Extremfälle, bei denen wirklich zu viel fehlt?

    (Wegen "Anurie (Schwanzlosigkeit) oder Brachyurie mit Bewegungseinschränkung")

    Aber hui, da kommen weit mehr Rassen vor als ich erwartet hätte...

    So wie es aussieht, kann ich Wels - oder Österreich komplett - nicht mehr melden weil mir eine verdammte Untersuchung fehlt, die man im Welpenalter macht und die in Dtl keine Pflicht ist. Die ECVO Augenuntersuchung, steht auf der depperten Liste aber die hat Merlin nicht. Nachholen geht nicht - logisch, ist ja kein Welpe mehr - und ohne geht es scheinbar nicht mehr. :verzweifelt:

    Das ist doch zum kotzen. :kotz:

    Was ein Mist, das tut mir Leid für euch! :( :
    Gibt es vielleicht Ausnahmeregelungen für Hunde, die "zu alt" sind/waren als die Regelung in Kraft trat? Oder Untersuchungen, die als gleichwertig angesehen werden? Vll kann der österreichische Rasseverband da weiterhelfen? Bist ja sicher nicht nur du mit diesem Problem....
    Ist ja schön, dass man sich plötzlich um die Gesundheit der Rassehunde bemühen will, aber dann doch bitte vernünftig. :lepra:

    Ist/Wird ein eher großer Hund von +/- 35 kg.

    Das wäre wie Schuhe kaufen nach Körpergewicht. Soll ich Dir verraten wie viel ich wiege und Du sagst mir meine Schuhgröße? ;)

    Eig wollte ich mit der Aussage nur Maulkörbe, die primär für Kleinst-/Kleinhunde konzipiert wurden ausschließen. Formuliere ich nächstes Mal eindeutiger. :winking_face:

    Danke für eure Antworten, dann kann ich das mit dem mitwachsenden Maulkorb wohl vergessen. War nur ein Gedanke, dass man evtl einige Netz-/Stoffmaulkörbe verstellen könnte. Dass das bei Beißschutzmaulkörben wenig Sinn machen würde, war mir schon bewusst, aber darum geht es in meinem Fall ja nicht.

    Ohhh, die klingen sehr gut!
    Wie sind die so vom Gewicht her und schwitzt man darin arg?

    Gewicht ist okay, aber ja, man schwitzt leider drin.

    Hab jetzt nochmal andere zum Spazieren gehen bei Ekelwetter gesucht und bin sehr zufrieden fündig geworden:

    HKM Allwetterstiefel Davos pink Dieser Link von Amazon ist nicht gestattet

    Wasserdicht auch im Gras, kuschelig und nicht so schwitzig. Auch etwas leichter im Gewicht als die Blackfox.

    Ok, super, vielen vielen Dank!
    Dann werden's die HKM Davos - meine Füße sind gerettet. :beaming_face_with_smiling_eyes:

    Ohhh, die klingen sehr gut!
    Wie sind die so vom Gewicht her und schwitzt man darin arg?

    Falls du noch nie in Leeuwarden warst und die Zeit hast - nutz die Gelegenheit, die Stadt selbst auch zu genießen. Hat eine hübsche Innenstadt und es gibt tolle Gebiete zum Spazierengehen. Oder war zumindest vor über 10 Jahren so. :pfeif:

    Danke für den Tip.....

    ich bin fast jeden Monat in NL bei Familie und Verwandten ;-)

    Ok, jetzt bin ich neidisch. :( :p
    Habe früher an unterschiedlichen Orten in NL gelebt (u.a. in Leeuwarden), und ich vermisse das Land sehr.... Jetzt lebe ich leider zu weit von der Grenze entfernt, deswegen fällt für mich auch die Ausstellung in Leeuwarden raus. :( :