Steinigt mich,
Sooooo, wo hab ich meinen Jutebeutel mit Steinen hingelegt?
![]()
Nennt mich mimimi, aber nachdem es immer wieder tagesaktuelle Videos und Berichte von Steinigungen zB aus Afghanistan gibt kann ich diesen Wortschöpfungen so gar nix abgewinnen - es ist grauenhaft - und wir sollten froh und dankbar sein, alles sagen und fragen zu dürfen ohne Angst
Wie schon von walkman erwähnt, ist das keine Wort(neu)schöpfung, sondern eine (vermutlich schon seit längerer Zeit) geläufige Ausdrucksweise für "verurteilt mich (nicht) / greift mich (nicht) an".
Dass das, was in vielen Ländern passiert, absolut grauenhaft ist, und wir tagtäglich dankbar sein sollten, in Mitteleuropa auf die Welt gekommen zu sein, steht (mMn) außer Frage.
Hat mit dem Ausspruch aber nur sehr bedingt zu tun.
Wenn es dich daran erinnert hat, tut es mir ehrlich Leid.
Ich würde dir dann aber auch empfehlen, vielleicht weniger derartige Videos oder Berichte zu konsumieren, sowas kann einen wirklich belasten und auf Dauer krank machen, und man ändert damit absolut gar nichts, wenn man das zu intensiv verfolgt.
Genauso könnte man übrigens theoretisch auch "Schlag(t) mich (nicht)" kritisieren, wenn man wollte, in verdammt vielen Ländern (auch bei uns, allerdings in weit geringerem Ausmaß) werden nämlich tagtäglich unzählige Frauen von ihren Männern/(Ex)Freunden/etc. totgeschlagen.
Ja, ich bin mir durchaus der Tatsache bewusst, dass Sprache mächtig sein kann, und man manchmal die eigenen Ausdrucksweisen hinterfragen sollte, aber ebenso denke ich, dass man auch nicht jedem Ausdruck mehr Bedeutung aufzwingen muss, als drinsteckt. Damit verschwendet man nur Energie, die woanders besser aufgehoben wäre.
OT:
Für die "Das Leben des Brian-Generation" ist "steinigt mich/nicht" genauso geläufig wie "erschlagt mich/nicht" oder Ähnliches.
Dass so etwas zu jeder Zeit irgendwo auf der Welt passiert ist im Vergleich zur frühen Prägung wenig präsent. (edit 75 ist nicht Geburtsjahrr, oder?) :)
"Das Leben des Brian" ist generations- und zeitlos.
Darauf ein Glas Ozelotmilch.