Beiträge von BarbetRobby

    Ich würde den Barbet jetzt nicht als super Spezialisten bezeichnen. Ich empfinde sie als sehr anpassungsfähig und mit voller Motivation dabei bei allem, was man von ihnen möchte. Sie sind nur eben diese Spur ernsthafter als es unsere Pudel waren. Mein Rüde krempelt gern die Ärmel hoch bei anderen Rüden, damit hab ich tatsächlich nicht gerechnet, weil er als Junghund jeden Streit aus dem Weg ging. Er hatte aber leider auch ein paar echt doofe Situationen, das hat es sicher etwas begünstigt. Bei Bewegungsreizen jeglicher Art muss ich mit ihm vorsichtig sein. Sie sind unheimlich schnell in ihren Reaktionen.
    Als eigensinnig würde ich sie nicht bezeichnen, ich fand unsere Pudel oft sturer und weniger leicht von etwas zu überzeugen.

    Die Fellpflege finde ich nicht anspruchsvoller als beim Pudel. Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich Robby regelmäßig komplett runter scheren lasse, also wirklich kurz. Dann haben wir immer so drei Monate ein sehr pflegeleichtes Fell. Ab einer gewissen Länge fängt er schon an zu Filzen. Er geht aber auch tatsächlich für sein Leben gern Schwimmen, so dass wir selten trocken nach Hause kommen. Er ist der lockigste aus dem Wurf mit sehr dichtem Fell. Bei seinen Geschwistern und seiner Mutter wird da Fell länger gehalten und da gibt es keine Problem mit dem Filz.

    Bei dem „Anforderungsprofil“ musste ich direkt an meinen Barbet denken. Wir hatten vorher immer Pudel und ich mag sie nach wie vor unglaublich gern. Aber was die Arbeitsmotivation angeht, kommen sie mit dem Barbet nicht mit. Der brennt für Nasenarbeit aber auch für Hoopers etc. Allerdings macht ihn dieses Brennen für etwas im Alltag etwas schwieriger als die Pudel. Die Pudel empfand ich immer als viel weniger ernsthaft. Und der Jagdtrieb ist bei meinem sehr stark ausgeprägt…ableinen traue ich mich nicht, was aber durchaus auch an meiner Ängstlichkeit diesbezüglich liegt. Ich habe nun schon einige Barbets kennengelernt, allen gemein ist die hohe Motivation, die Lust zu arbeiten. Der Barbet haart nicht. Bei der Größe variiert es etwas. Meiner ist nur 55 cm und wiegt um die 23 kg.

    Hey, als stille Mitleserin schneie ich hier kurz mal rein. Die Züchter meines Hundes hatten einen Bereich für die Welpen mit Teichfolie ausgelegt. Davon habe ich auch noch etwas mitbekommen, als Robby bei uns einzog, weil unser Boden ziemlich rutschig ist. Wir hatten damit unser Wohnzimmer ausgelegt. Das war total super, nicht rutschig, wasserdicht und gut sauber zu halten und vielleicht noch etwas günstiger als PVC.

    Lg Kristina