Alles anzeigenDurch das Mitlesen hier im Forum bin ich auf den Kurzhaar Collie gestoßen und finde diese Rasse wunderschön. Meint ihr das könnte passen?
Kurzhaarcollies sind großartig
Grundsätzlich könnte ich mir auch bei euch einen vorstellen. Es gibt allerdings eine große Bandbreite innerhalb der Rasse.
Aus dem Wurf meines KHC-Rüden ging bewusst keiner an Ersthundehalter und auch keiner in eine Familie mit kleinen Kindern. Einer seiner Brüder ist zufällig zu einem Paar gegangen, das immer Dalmatiner hatte (und auch noch hat) und laut ihnen ist ihr Collie energiegeladener und anspruchsvoller als ihre Dalmatiner waren.
Es gibt aber sehr viele KHCs in Familien, gerade Hündinnen erlebe ich auch häufig als ruhiger. Ich würde bei der Suche gezielt nach ruhigen Elterntieren schauen / nachfragen.
Das mit der Sensibilität ist oft missverständlich. Als Neuling stellt man sich darunter nur vor, dass die Hunde leicht erziehbar sind, weil sie gut auf Stimmungen reagieren und es uns recht machen möchten.
Sensibel bedeutet aber auch, dass sie für sämtliche Reize sehr offen sind und - anders als zB Retriever - "werkseitig" oft keinen guten Reizfilter installiert haben.
Und sie sind unglaublich schnell, in allem was sie tun.Ich habe hier ja einen Jagd- und einen Hütehund. Und wenn mich jemand die Charaktereigenschaften aufzählen lassen würde, würden sie sehr gleich klingen. In Wirklichkeit sind die aber wie Tag und Nacht
Das würde ich so unterschreiben.
Auch dir noch einmal ein großes Danke für deine Tipps und Erfahrungen. Das ist gut zu wissen, evtl. Züchter oder Verpaarungen danach zu bewerten und nachzufragen.