Das ist mir natürlich klar aber wenn ich irgendwann dahinkommen WÖLLTE müsste ich ja JETZT schon den Grundstein dafür legen (und nicht 3 Monate lang Futter aus der Hand als Auflösung nutzen um es dann urplötzlich in ne Ablenkung umzuwandeln)
Futter aus der Hand gibt es ja auch erst nach Marker/ Freigabewort. Plötzlich in Nähe des anzuzeigenden Gegenstands eingeworfenes Futter ist ja was anderes :)
Anfangs würde ich, bis der Fokus sitzt, einwerfen. Erst später markern. Ich hab zu früh gemarkert, dadurch waren die Jungs immer mit einem halben Ohr zu viel bei mir.
Eben nicht das ist es ja...
Laut Buch ist das Futter aus der Hand DAS Auflösesignal..
Selbst der Auflöseklick (der laut Buch nicht empfohlen wird) ist keine Auflösung da der Hund DANACH nochmal Anzeigen muss um dann wiederum per Futter aus der Hand bestätigt (und endgültig aufgelöst) wird.
Es gibt so gesehen kein Wortsignal (kann ich natürlich selbstständig etablieren mir schon klar, aber das ZOS Buch (vom Erfinder selbst) sieht das eben nicht vor daher wollt ich einfach mal hier nachfragen wo MEIN Denkfehler liegt, ich unterstelle Herrn Baumann natürlich nicht im entferntesten keine Ahnung von seinem eigenen Sport zu haben)
Ich bin zu verkopft, ich merk schon ![]()
Aber eben gerade ne saubere Anzeige ist das was mich so fasziniert deshalb bin ich am überlegen wie ichs mach...