Ne, eben nicht, solang der PH Wert passt (und das tut es bei Tomaten, auch wenn es stimmt dass die im laufe der Jahrhunderte an Säure verloren haben) muss man sich tatsächlich wegen Botulismus (bzw unbemerkten Giften) keine Gedanken machen, darum gehts mir ja :-) da kann es auch ruhig etwas schwanken, solange es unter dem Grenzwert bleibt ist alles gut (auch ohne Teststreifen)
Das stimmt halt nicht.
Gerade Heirlooms (hierzulande dann wohl unter samenfest zusammengefasst) beinhalten im Schnitt weniger Säure als Referenz - Hybride aus dem kommerziellen Anbau.
Der Großteil der selbst eingekochten Tomaten sind wohl selbst angebaut und größtenteils samenfeste Sorten.
Aber auch unabhängig davon:
https://archives.joe.org/joe/2010december/rb6.php
Hier wird unterschieden zwischen Pressure Canning (hierzulande privat unüblich) und klassischem Einkochen - da ist nicht die Rede von heiß abfüllen.
Der PH an sich reicht nicht aus, um möglichst sicher haltbar zu machen ohne eingekocht zu haben.
Alles anzeigen
Ich glaube du missverstehst mich.. SELBSTVERSTÄNDLICH mit einkochen. Niemals nur heiß abfüllen. Das hab ich nirgends geschrieben.
Ich habe nur geschrieben dass ich sehr pingelig bin und wenn man es bei Tomatensauce mal nicht sein sollte (damit meine ich NICHT das einkochen wegzulassen sondern anderweitig kleinere Unsauberkeiten) wäre das nicht überdramatisch wegen dem ausreichenden Säuregehalt.
Das Einkochen per se reicht ja mathematisch gesehen sowieso nicht aus um alles abzutöten (man erreicht niemals den Wert 0, weils halt ne Formel ist), wie du schon sagst ist über 100 Grad einkochen hier in DE nicht die Regel (die berühmten 121 Grad bei 2,5 (3) Minuten).
Allein bei 111 Grad verzehnfacht sich die Einkochzeit um "sicher" zu sein (und selbst da koch ich nicht ein, realistisch bin ich immer unter 100 Grad allein wegen Höhenmeter) und dass alle Sporen dadurch abgetötet sind kann niemals nicht niemand garantieren (liegt halt in der Natur der Dinge).
Ich wollte NUR darauf hinaus dass solange man "saure" Dinge einkocht alles soweit tutti ist und ja es stimmt dass Tomaten immer weniger Säure enthalten aber es reicht halt trotzdem noch in Summe um zu sagen "unattraktiv für das Toxin". Wie das in 100 Jahren aussieht kann natürlich keiner wissen.
Und nochmal der Tipp: Spritzer Zitrone und die Konserve nach dem Öffnen komplett durcherhitzen für die ganz unsicheren (wie mich).