Beiträge von Yelly

    Kann die solarsprinkler dazu nur empfehlen:-) billig (5 Euro im sondermüllpostenbaumarkt) und bringen so zumindest bisschen Bewegung ins Wasser.

    Ja, den wollte ich auch grad empfehlen. Funktioniert überraschend gut, zumindest solange die hunde das ding nicht als spielzeug interpretieren und durch den garten schleppen, um dann enttäuscht festzustellen, dass es dann gar nicht mehr weiter sprinkelt 😂

    Aaaaaber, hat er überlebt. Erstaunlich robust das ding…

    Ruby will immer draus trinken und ist dann immer mega enttäuscht dass es immer genau dann aufhört wenn sie mit ihrer Schnute davorsteht und somit Schatten wirft :no:

    Wisst ihr ob die String of Hearts Ableger irgendwann solche Knollen bilden? Ich hab einen krüppeligen Strang in ein Glas mit Erde geworfen und total vergessen. Der wächst und treibt, nun will ich den da nicht unbedingt raus holen, habe aber die Hoffnung, dass er irgendwann eine Knolle bildet.

    Meinst du knollen wie bei einer alocasia die man dann abzwacken kann zur vermehrung? Davon hab ich bisher noch nicht gehört ich vermehre die SOH immer über die übliche butterfly methode.

    Also Knolle(n) ja, aber die gehört quasi zur Pflanze und dient als Wasserspeicher. Mehr wüsste ich ad hoc nicht.

    Vorsicht! Hab kürzlich irgendwo gelesen dass die äußere Haut über dem Gel nicht ganz ungiftig ist und man da im privaten Gebrauch echt vorsichtig sein sollte. Ich nutz meine mittlerweile nicht mehr...

    Google mal... habs gerade nicht mehr wirklich aufm Schirm.

    Boha ist das HAMMER! Danke v.a. für die Inspo! Ruby sieht immer so fehl am platz aus zwischen heide, magnolie und lavendel :lol:

    Ne aber ernsthaft, richtig richtig gut! Wow!

    :gott: *huldigung*

    Hallo ihr! Ich brauch nochmal euer Wissen...

    Platzanzeige scheint üblich zu sein (beim ZOS explizit) d.h. Das Objekt darf im Freizeitkontext logischerweise niemals wirklich höher gelegen sein? Oder gibt's nen fundamentalen Denkfehler grad bei mir?

    Ruby ist halt... klein. xD

    Ich vermute bei Realeinsätzen von Spürhunden ist es daher eher ein "Steh"?

    Mich irritiert nur mal wieder der explizite Aufbau mit dem Platz weil man dadurch ja sehr viele Aufbaumöglichkeiten (in die Höhe) eliminiert.

    Wundert mich nur bisschen (wird aber sicherlich nen guten Grund haben das zweifel ich gar nicht an)

    Und dass ichs anders aufbauen kann ist mir natürlich auch klar:-)

    huh. Da hier so viele Leute mit Ahnung sitzen was die Chemie des Kochens angeht trau ich mich mal wieder meine Frage zu stellen auf die ich seit Jahren keine befriedigende Antwort erhalte. HELP!

    Herauskopiert (nicht wundern):

    Und jaaaa ich wiederhole mich sehr oft sorry...

    Vorsichtshalber mal als OT

    Hi liebes ... Team, ich hätte eine Videoidee bzw eine Ernährungsfrage die mir so noch niemand wirklich fundiert bis ins letzte Teil beantworten konnte. Vielleicht ja ihr?

    Thema Transfette, frittieren und generell braten

    Dass Transfette Mist sind weiß ich, auch dass Magerine mittlerweile soweit ist dass da kaum mehr eine Belastung ist.

    Dass es was mit der Erhitzung von pflanzlichen Ölen zutun hat hab ich auch verstanden. Frittieren zb, dass das ungesund ist wissen wohl die meisten

    -> aber... warum überhaupt? Liegt es speziell am Sonnenblumenöl? Das Fett allein kann es ja nicht sein, denn das Öle per se nicht problematisch ist, weiß man ja mittlerweile

    Es sind die Spaltungsprodukte - okay. Warum passiert das aber nicht wenn ich mit (Oliven)öl brate? Oder Ofengemüse mache und da Öl drüber gebe? Da würde wohl niemand schreien "haaalt, ungesund!" Oder passiert es da auch und es spricht nur niemand drüber?

    Dass man Olivenöl nicht erhitzen darf ist ja auch so ein Mythos (zumindest das richtige stellt kein Problem dar laut meiner Recherche). Und wenn ich jetzt mit Olivenöl frittieren würde? Oder nem Fett mit fast keinen ungesättigten Fettsäuren (aus denen ja die Transfette entstehen) wie bspw Kokosöl?

    Also was ist so gesund daran mein Gemüse in Olivenöl zu braten / in den Ofen zu geben und was ist im Gegenzug so ungesund daran meine Kartoffeln (oder was auch immer) in Öl zu frittieren? Die Ölmenge? Die Temperatur? Die Ölart? Oder liegt es doch an den Kartoffeln per se? Oder der Kombi Kohlenhydrate und Fett? (Das leuchtet mir ein, ist ja bei Gebäck auch das problematische)


    Ich hoffe man versteht wie genau ich es meine. Ich komme bei meinen Recherchen immer wieder an den selben oberflächlichen Punkt.

    Sonnenblumenöl soll ja eh so meh sein wegen Omega6/3 Verhältnis (wobei Rittenau ja schon gesagt hat, dass man im Umkehrschluss nicht am Omega 6 sparen soll sondern stattdessen Omega 3 erhöhen muss).

    Dass erhitzte Pflanzenöle potentiell problematisch sind -> okay

    Gleichzeitig wird immer von den sehr stabilen hocherhitzbaren Pflanzenölen gesprochen. Ja was denn nun? Kann ich mit denen also doch bedenkenlos frittieren? (Dass zu viel Öl im Endprodukt nicht gut ist bzw. extrem hochkalorisch ist weiß ich natürlich auch, darum gehts mir hier aber nicht)

    Fragen über Fragen und v.a. die Zusammenhänge interessieren mich....

    Falls sich jemand auskennt und mir beantworten mag: TAUSEND dank!

    Besonders verwirrt hat mich ein Video von Rittenau in dem er erklärt wie unproblematisch es sei Olivenöl zu erhitzen wenn man es richtig macht (alles schön und gut, weiß ich ja mittlerweile) und der Profichefkoch neben ihm ergänzt, dass man auch lieber damit frittieren solle, Rittenau erwidert dann grinsend zu seinem Kollegen "naja Frittieren kommt uns eh nicht in die Tüte haha" , der Chefkoch daraufhin "genau"

    WARUM?! Also WAS genau ist dann daran so problematisch?

    - Kartoffeln als Lebensmittel per se - okay

    - richtiges Öl verwenden - okay

    - vernüntig erhitzen - okay

    -> WAS zur Hölle ist also das explizit Blöde daran meine Kartoffelspalten (oder was auch immer) in Öl zu werfen

    Und umgekehrt so gesund wenn ich mein Gemüse in Olivenöl in der Pfanne anbrate?

    Sinds nur die Kalorien? Oke, damit könnt ich leben.

    Da würd mich aber echt mal interessieren worauf die sich berufen :omg:

    Manchmal steckt ja auch in Gerüchten ein Fitzelchen Wahrheit...

    Ich hab was von "Maillard Reaktion" und Bildung krebserregender Stoffe gelesen. Ich vermute, dass das aber erst beim "Anbrennen" passiert, richtig Javik ?

    Ja... vermutlich.

    Wie bei vielen anderen Lebensmittel vermutlich auch. Man kriegt ja alles irgendwie in nen "giftigen" Zustand (die Dosis macht das Gift, weis schon)