Beiträge von Yelly

    Echt? Ich dachte immer es sei umgekehrt weil man dann sofort Mieteinnahmen hat (falls man denn die Mieter mit übernehmen möchte). Viele holen sich ja zu Beginn sogar extra einen Mieter in ne Einliegerwohnung.

    Kommt darauf an. Leerstand = nicht heizen, keine Instandhaltung sorgt für Wertminderung.

    Vermieten = verwohnen kann ebenfalls für Wertminderung sorgen.

    Ich denke pauschal kann man das nicht sagen.

    Edit: erledigt

    Das Objekt verliert aber seinen Wert nicht, nur weil niemand drin wohnt.

    Doch ein vermietetes Haus verkauft sich schlechter, Mieter können einiges am Haus ruinieren...

    Echt? Ich dachte immer es sei umgekehrt weil man dann sofort Mieteinnahmen hat (falls man denn die Mieter mit übernehmen möchte). Viele holen sich ja zu Beginn sogar extra einen Mieter in ne Einliegerwohnung.

    Ich hab den Clicker jetzt verbannt :pfeif:

    nicht weil ich den Clicker nicht mag (im Gegenteil) sondern ich den so oft im Alltag nutze und auch dafür bin dass unser Clicker eindeutig belegt sein sollte mit "sehr gut, Belohnung gibt's sofort"

    Hab mich vorhin sehr unwohl gefühlt nun mit unserem Alltagsclicker "leer" zu klicken (nächster Schrritt laut Buch) nachdem ich mit dem Anklickern fertig war.

    Darüber hab ich vorher nicht so ganz nachgedacht und die "Problematik" dass der Clicker bei der 08/15 Verwendung eigentlich als Versprechen fungiert wurde auch in keiner Silbe im Buch erwähnt + ggf Lösungen dafür (vielleicht weil Hunde das trotzdem sehr sehr gut differenzieren können?) Egal.

    Klar könnt ich nun einfach noch nen anderen Clicker kaufen (also mit anderen meine ich einen der auch tatsächlich anders klingt) aber ich trau mir durchaus zu emotionslos ein Keep Going Signal auch ohne Clicker rüberzubringen.

    Zur Auflösung überleg ich mir noch was. Noch mache ich es brav nach Lehrbuch dass die Futterhand geschlossen unters Objekt geschoben wird und dann einfach geöffnet wird.

    Was ich festgestellt habe: die bloße Anzeige hab ich vor Eeewigkeiten schonmal mit Ruby gemacht, warum weiß ich gar nicht mehr so genau aber sie bietet eigentlich von sich aus schon an länger am Objekt zu verweilen (mit schielendem Blick zur Futterhand, weswegen ich vermute dass das bloße Auflösen darüber uns evtl zum Verhängnis wird). Das hab ich ehrlicherweise nicht erwartet erleichtert die Sache aber natürlich sehr. Natürlich möchte mein Hund niemals nicht in die Klammer reinbeißen oder dran lutschen

    (noch ein großer Unterschied zu den Scent Detection Videos, da darf der Hund von Beginn an niemals nicht das Objekt direkt berühren)

    Ich merke wie arg MICH die verschiedenen Wortsignale (Klammer, ZOS), Clicker, Timing und Haltung durcheinanderbringen. Schult auf alle Fälle die Koordination das Buch haha :lol:

    Platz bietet sie auch schon an als ich die Klammer vorhin schonmal bisschen weiter nach unten hielt.

    Danke Euch nochmal!

    Ich denke er nutzt den Klick als Keep Going Signal.

    Bei Baumann scheint ja dann das Futter das Auflösesignal zu sein?

    Ja, eben, genau und das wollte ich in Erfahrung bringen ob das so sinnvoll ist oder ich nen Denkfehler hab (weil wie gesagt Ruby wird dann die Anzeige auflösen sobald sie die Futterhand kommen sieht und in anderen Sparten wird ne Futterhand ja sogar als Ablenkung eingesetzt, ich persönlich fände daher ein eindeutiges(!) Wortsignal sinnvoller)

    Für Keep going und "auflöse"klicker (von dem er eben abrät, aber kann man machen) schlägt er dann eben zwei verschiedene Clicker vor oder halt markerwort und Clicker in Kombo.

    Yelly Komisch, bei mir ist das Bad aus den 80ern, PV gibt's für Mieter ganz bestimmt nicht. Anstrich braucht das Haus nicht, ist Backstein. Aber auch außen wurde nichts gemacht in 5 Jahren bis darauf, dass der Vermieter mal selbst einen Nachmittag den Zaun gestrichen hat. Einzige größere Investition in der gesamten Zeit war der neue Holzofen, der alte war noch aus den 60ern und hätte dieses Jahr sonst stillgelegt werden müssen.

    Bei meiner alten Wohnung war das Bad aus den 50ern, ich hab 2 Jahre gebettelt, dass das mal neu gemacht wird. Vor allem, weil oben auch die Decke einfach auf war. Es gab auch zwei neue Fenster, die alten Holzfenster konnte man mit einem Kuli durchbohren. Gemacht wurde nur etwas nach ewigem Mockieren und Androhen von Mietminderung. Die Miete stieg trotzdem wegen Staffelmiete jährlich.

    Ich kenne das gar nicht anders. Eine Badsanierung gibt's gefühlt alle 50 Jahre mal in einer Mietwohnung.

    Wenn ich sehe, was hier für Ferienwohnungen angeboten werden... Hab ich das Gefühl, die haben da Omas alte Möbel reingestellt, damit überhaupt irgewas drin steht. Alternativ stehen die Presspappe Betten von Ikea drin. Dass die Leute dafür noch gut Geld pro Nacht haben wollen, ist manchmal schon echt wunderlich.

    Ja.. Vermutlich müsst ich (bzw der Vermieter) es so machen damit es was abwirft.

    Machen wir aber nicht, wie schon gesagt: man darf uns gern dämlich nennen.

    Die letzte riesige Aktion war übrigens nachdem der verhasste Mieter endlich selbstständig gekündigt hat die komplett (vom Zigarrenrauch) vergilbten Deckenlatten zu entfernen und ne neue Decke zu errichten |)

    hat zwar "nur" Material gekostet aber die Arbeitszeit und die Wochenenden die da draufgingen. Jop. Mein Frühjahr bestand (mal wieder) nur aus Baustelle.

    Ich habs wirklich maßlos unterschätzt "jaja vermietest halt bissl was und hast nen netten Nebenverdienst" ahahahaha.

    Das ist mir natürlich klar aber wenn ich irgendwann dahinkommen WÖLLTE müsste ich ja JETZT schon den Grundstein dafür legen (und nicht 3 Monate lang Futter aus der Hand als Auflösung nutzen um es dann urplötzlich in ne Ablenkung umzuwandeln)

    Futter aus der Hand gibt es ja auch erst nach Marker/ Freigabewort. Plötzlich in Nähe des anzuzeigenden Gegenstands eingeworfenes Futter ist ja was anderes :)

    Anfangs würde ich, bis der Fokus sitzt, einwerfen. Erst später markern. Ich hab zu früh gemarkert, dadurch waren die Jungs immer mit einem halben Ohr zu viel bei mir.

    Eben nicht das ist es ja...

    Laut Buch ist das Futter aus der Hand DAS Auflösesignal..

    Selbst der Auflöseklick (der laut Buch nicht empfohlen wird) ist keine Auflösung da der Hund DANACH nochmal Anzeigen muss um dann wiederum per Futter aus der Hand bestätigt (und endgültig aufgelöst) wird.


    Es gibt so gesehen kein Wortsignal (kann ich natürlich selbstständig etablieren mir schon klar, aber das ZOS Buch (vom Erfinder selbst) sieht das eben nicht vor daher wollt ich einfach mal hier nachfragen wo MEIN Denkfehler liegt, ich unterstelle Herrn Baumann natürlich nicht im entferntesten keine Ahnung von seinem eigenen Sport zu haben)

    Ich bin zu verkopft, ich merk schon xD

    Aber eben gerade ne saubere Anzeige ist das was mich so fasziniert deshalb bin ich am überlegen wie ichs mach...

    Das ist ja auch schon eine starke Ablenkung. Bis du verlangen kannst dass der Hund die Anzeige hält, auch wenn da Futter vorgewedelt wird, ist einfach sehr viel Fleißarbeit gefragt. Aber wenn du das eh nur als Hobby machen möchtest, würd ich mir die Mühe wohl nicht machen.

    Das ist mir natürlich klar aber wenn ich irgendwann dahinkommen WÖLLTE müsste ich ja JETZT schon den Grundstein dafür legen (und nicht 3 Monate lang Futter aus der Hand als Auflösung nutzen um es dann urplötzlich in ne Ablenkung umzuwandeln)

    Ich möchte ausnahmsweise mal eine Sache vernünftig mit Ruby aufbauen und hab da auch keinen Zweifel dran dass es funktioniert.

    Aber sauberer kleinschrittiger Aufbau ist da halt der Schlüssel deshalb überlege ich jetzt schon was ungefähr mein Endziel wäre...

    Danke für Eure Antworten! Ich vertrau also einfach mal weiter dem Buchaufbau auch wenn ichs (noch) nicht 100 pro nachvollziehen kann.

    OT

    Ich weiß ja, dass Vermieter nen echt schlechten Ruf haben, kann nur von uns reden.

    Wir haben 6 Parteien und machen mit den Mieteinnahmen per se keinen Gewinn.

    Kaum ist die eine Wohnung auf den neuesten Stand gebracht, ist in der nächsten irgendwas Thema. Und das sind ja dann niemals Peanuts sondern gleich mehrere k (Badsanierung etc). Dazu kommt ja noch die Außenanlage, neue Heizung, Solar, am Zahn der Zeit bleiben, neue Balkongeländer, moderner Fassadenanstrich, neue Bepflanzungen, igendwas ist IMMER.

    Klar nimmt man da jede Förderung mit aber alle Einnahmen landen postwendend wieder im Haus. Das ominöse Hauskonto wird fürs Haus verwendet und Fertig.

    Und dann gibt's natürlich die Vermieter die ihre Gebäude herunterkommen lassen sich woanders hübsch nen Lenz machen und 900 kalt pro Partei am Rande ner Kleinstadt verlangen.

    Mag sein, dass wir einfach nur dämlich sind aber es gibt auch echt normale (bzw fast schon überambitionierte) Vermieter da draußen und das trotz guter Lage.

    Für mich macht es so keinen Sinn zu vermieten (wenn du dann noch ätzende Mieter hast die du nicht rausbekommst viel Spaß, hatten wir jetzt 10 Jahre lang weil die aufgrund ner Schutzklausel auch nicht wegen Eigenbedarf gekündigt werden durften) aber alles andere könnte ich mit meinem Gewissen nicht vereinbaren.

    Daraus also irgendwann zumindest teilweise gewinnbringende Ferienwohnungen zu machen schließe ich daher nicht aus.

    Aber so wie es jetzt läuft ist es null lukrativ im Verhältnis zur permanenten mentalen und auch physischen Belastung die so ein Objekt mit sich bringen KANN.

    Ich kann nie nach der Arbeit nach Hause und einfach mal "nix" machen. Es muss immer was am Haus getan werden (und ich würde behaupten das Haus steht extrem gut da, aber für den Vermieter halt nie gut genug,...).

    Ich frag mich echt wie manche Vermieter das machen :lol:

    So Mimimimi Ende...

    Aber das mit den horrenden Mieten ist doch wieder ein eigenes Problem, da hilft ja auch wieder nur ne Bremse von oben

    Wenn 10 Vermieter für Preis xy vermieten werde ich als neuer Vermieter natürlich das gleiche tun (leider). Ich wäre niemand der das ausreizt aber weit darunter gehen tu ich auch nicht schließlich hab ich das Objekt ja auch zum "üblichen" Preis erstmal erwerben müssen (und alles was dazu gehört)

    Zusätzlich muss man sich als Vermieter doch sowieso an den Mietspiegel halten wenn mich nicht alles täuscht? Also weit darunter vermieten geht doch eh nicht selbst wenn man wöllte?