Beiträge von Yelly

    Monstera Obliqua 'Peru'

    Laut Recherche (und meiner Erfahrung nach) wird die nix ohne Pflanzzelt und nahezu 100% LF

    Das ist schon ne kleine Spezialistin (sofern es ne "echte" ist, früher wurd da viel Schmu mit getrieben)

    Deine Maranta ist ne Calathea/Korbmaranthe

    Da gibt's durchaus auch einfacherere und ich möchte nicht pauschal davon abraten (gibt SICHER Leute die gut mit klarkommen) ABER wenn ich von einer abraten würde dann von ner Calathea.

    Dann lieber ne bitchige Alocasia :-)

    Wenn Sie sie schon so nennt weiß sie ja zumindest bescheid :nicken: (Und da gibts ja auch schwerere/einfachere, oft sind Pflanzen mit samtigen Blättern TENDENZIELL anfälliger)

    Mit Raphis hab ich keine Erfahrung, sind aber wohl ähnlich "unanspruchsvoll" wie Monsteras (werden ja oft Monstera Minimas genannt oder so)


    Nachtrag: Die Raphi sieht interessant aus! Mal was anderes. Hat ne Wuchsform wie ne Dubia, oder? So Schindeln

    Die Calathea/maranta KANN man schon schenken, gibt's aber eh in jedem Baumarkt (was nicht schlimm ist, nur weil du ja meintest es soll eher etwas "exklusiveres" sein.)

    Mit Pflanzenshops hab ich gar keine Erfahrung, ich kauf nahezu alles von Privat.

    Meine haben auch nie mehr Blätter. Liegt einfach an den nicht vorhandenen Pflanzenlampen und zu geringer Wärme / zu wenig Luftfeuchte. Ansonsten sind sie nicht "schwer" sofern man eben auch ein für Aronstabgewächse geeignetes Substrat nutzt und angepasst gießt.

    Wenn Sie übrigens im Winter "eingehen" gehen Sie gar nicht wirklich ein. Die Knolle ist noch intakt und im Frühjahr sprießt es wieder :-)

    Meine Mum hat nur für ihre Alocasia Lampen gekauft und die stehen im feuchten Bad, denen geht's zb prächtig und ich würde nicht behaupten dass sie versierter ist als ich.

    Also manchmal muss man sich einfach eingestehen dass für Pflanzen ausm Urwald das heimische Wohnzimmer (und Kalkwasser) nicht das beste ist. Man tut halt was man kann (und es einem wert ist) :-)

    Eine Freundin sagt selbst dass du dir keine Gedanken machen sollst (was so ja auch nicht stimmt, selbstverständlich lässt man nicht wissentlich ne Beißerei zu) aber gleichzeitig hat jeder Angst zu Besuch zu kommen bei dir?!

    Wie hast du ihnen denn diese Geschichte erzählt bzw wann?

    War das erst vor kurzem oder lebst du schon seit dem Vorfall isoliert?

    Warum trägt der Hund nicht einfach einen Maulkorb bei Besuch?

    Und selbstverständlich kommt der Kauknochen und alles was als Ressource verteidigt werden könnte in der Zeit weggeräumt.

    Ressourcen hat er nur gegenüber den Menschen dort verteidigt und man hat ihn auch gewähren lassen. Bei mir ist halt ein Nein auch ein Nein, da wird nicht diskutiert, da gibt es auch keine Tauschgeschäfte.

    Und wer hat ihn da jetzt gewürgt wenn du sagst sie haben ihn gewähren lassen? In der Pension danach?

    Also sorry aber ich würde einen fremden Hund (v.a. nen Mali) auch "gewähren lassen" wenn der sich von mir keine Ressourcen wegnehmen lassen will (solang es nix gefährliches ist, klar). Da würd ich niemals dran rumdoktorn

    Bin auch nicht der Meinung, dass man das über Gewalt löst. Überhaupt nicht.

    Lieber manage ich so dass das nicht (nochmal) vorkommen muss (wieso überhaupt sollte ich dem Hund sein Futter streitig machen wollen als Hundesitter? Oder hat er random Gegenstände als "seins" deklariert? Ansonsten ist bei mir die oberste Regel: Hund darf bitte in Ruhe fressen)

    Dass der Hund bei dir nicht diskutiert ist schön und gut aber das kann man mitnichten auf andere Personen übertragen. Von mir lässt sich mein Hund auch alles gefallen ... aber von anderen? Bezweifel ich bzw ist das wohl eher nicht die Norm.

    Dass er andere Hunde eher unnötig findet dürfte absolut gar nichts mit diesem abenteuerlichen Vorfall zutun haben.

    Stadtwerke im Nachhinein überhaupt einen höheren Verbrauch feststellen, sofern der Gaszähler doch kaputt ist?

    Ich kenns jetzt nur mit Strom aber normalerweise wird das dann geschätzt (zumindest war das bei mir mal der Fall). Das wär halt trotzdem blöd für dich dann falls das rechtlich so klar geht, denn ne Schätzung fällt ja sicherlich deutlich höher aus als dein aktueller (scheinbarer?) Verbrauch.

    Und zwecks nicht mehr beliefern... fällt das nicht irgendwie unter die Grundsicherung?