Also ich sag mal so: wenn ich das Hintergrundwissen von heute nicht hätte, würde ich vermutlich auch behaupten mein Hund sei gesund. Für eine Shih-Tzu Hündin ist sie das auch. Vergleicht man sie aber mit anderen Rassen (zB ihrer Collie Freundin) sieht man erst so richtig, dass sie es eben nicht ist.
Ich kann es schon teilweise verstehen, dass man sagt aber meiner ist gesund. Wenn man eben nur einen kleinen Rahmen betrachtet, ist das ja nicht gelogen. Wenn man aber ehrlich ist und den Rahmen vergrößert, eben nicht.
Und auf Social Media kriegst du ja auch das gezeigt, was du sehen willst. Wenn ich also ganz viele Bullys anschauen würde, würden mir auch 216647 Videos angezeigt werden, wo gesagt wird, wie gesund die doch seien.
Und auch Ärzte können bescheuert sein, davon sind selbst die nicht verschont. Ich sag nur Coroni Leugner….
Das stimmt natürlich. Die Perspektive ist ein wichtiger Faktor.
Es mag auch sein, dass das mit den Worten gesund und gesunder Haarspalterei ist. Aber diese Community ist ja nicht unbedingt dafür bekannt differenziert an die Sache heranzugehen. Die hören das Wort gesund und hängen sich daran auf. Jetzt haben sie eine "seriöse" Quelle auf die sie sich berufen... Egal mit welchen Argumenten man jetzt kommt. Das Totschlagargument wird jetzt sein "aber Dr Bully hat gesagt.... Und der ist ja schließlich TA!"