für mich eine notwendige Tatsache.
Darf ich (komplett ernst gemeint) fragen warum es für dich notwendig war?
für mich eine notwendige Tatsache.
Darf ich (komplett ernst gemeint) fragen warum es für dich notwendig war?
Er/sie stellt eine Frage und möchte sich informieren und dazulernen
wirkt halt überhaupt nicht so sorry...
Die Frage bezog sich rein auf den bestmöglichen Zeitpunkt der Kastration. Es ging also von Anfang an nicht um das ob sondern um das wie. Das macht es für mich irgendwie noch krotesker.
Der/die TE scheint bisher auch kein Interesse daran zu haben das nochmal zu überdenken/dazuzulernen sondern nimmt nur die Antworten an die ihr Vorhaben bestätigen / tolerieren / gut heißen.
weil einige nur ihre Meinung gelten lassen,
Ich find das hat nix mit ner Meinung gelten lassen zutun wenn man von einer Entnahme von gesunden Geschlechtsteilen dringend abrät.
Es gibt ja diese Pauschalaussage dass Rüden oft nur Prollen und es oft schlimmer aussieht als es ist ABER wenns zwischen Hündinnen einmal nicht mehr passt dann hast du quasi verloren und die würden bis aufs Messer gehen.
Hmm, also für meine Rüden stimmt das tatsächlich. WENN die sich mal in die Haare kriegen, dann klingt es und sieht aus, als ob gleich mindestens einer, eher beide, als Notfall in der TK liegen. Tatsächlich ist das Ergebnis meist nur Sabber, vielleicht ein, zwei winzige Löcher und ein paar Tropfen Blut dazu. Wobei ich denke, das die eher vom Trennen stammen.
Vor allem aber, in dem Moment wo man die getrennt hat und die nur paar cm auseinander sind, schalten die sofort um: "Och du Armer, wer hat dich denn so zugerichtet, lass mich nach deinen Wunden schaun. Hier *schlabber* bitte schön *schleck*, alles gut oder? Sollen wir langsamer laufen, Frauchen langsamer, dem Armen tut die Pfote weh. Oh, komm kuscheln mein bester Freund."Ich könnte sie dann immer:
Ich heule 😂😂😂👏👏
Wäre es denn wenigstens ein Kompromiss für dich erst einmal zu schauen wie die beiden so drauf sind während der akuten Phase? Den Jüngling in Ruhe erwachsen werden zu lassen und dann nochmal drüber nachdenken obs weiter so tragbar ist für dich oder eher nicht? Wie du schon sagst ist es ein deutlich kleinerer Eingriff bei einem Rüden aber ne zu frühe Kastration gilt es ebenfalls dringend zu vermeiden.
Momentan weißt du ja noch gar nicht was es bedeutet zwei intakte Hunde während der Läufigkeit (und drumherum) zu händeln. Vielleicht geht es dir leichter von der Hand als du denkst und der Rüde schießt sich nicht komplett ab vor lauter Hormonen (wenns so wäre, wäre das wenigstens noch ein valider Grund über Chip/Kastra nachzudenken damit er nicht 2 mal im Jahr enormen Stress hat, nichts mehr frisst usw usf, aber das kannst du ja jetzt noch gar nicht wissen).
Dann holt man sich keine zwei intakten gegengeschlechtlichen Hunde ins Haus...
Ich bin normalerweise ein sehr differenziert denkender Mensch aber da muss ich persönlich sagen: Geht gar nicht. Nicht aus diesem banalen Grund.
Hund mit aufs Klo nehmen, Türen schließen, Betreuungsurlaub (kenn viele die das so machen) und und und.
Eine Kastration ist mit Sicherheit NICHT das beste für die Hunde sondern für dich, so ehrlich kann man dann schon zu sich sein.
Ich glaube manche Menschen sind sich nicht bewusst wie sehr sich eine Kastration auf den Hund als Ganzes auswirken kann (nicht muss).
Die meisten Hunde aus dem Ausland und in vielen einheimischen Tierheimen werden vor der Abgabe kastriert. Also sind das alles Verbrecher?
Das ist doch quatsch.
Das ist doch was komplett anderes vergleichst du gerade ernsthaft ein Shelter mit 50 Hunden wo es OBERSTE Priorität hat Vermehrung zu vermeiden mit einem Privathaushalt der sich bewusst zwei intakte Hunde geholt hat ohne sich selbst zuzutrauen das vernünftig zu händeln.
In meinem Tierheim werden Hunde übrigens überhaupt nicht einfach so und erst recht nicht extra vor Abgabe kastriert. Weiß nicht woher diese Annahme immer kommt... hatte auch eine intakte erwachsene Hündin aus einem Tierheim.
Und viele auslands Tierschutzorgas achten zumindest mittlerweile darauf Frühkastrationen zu vermeiden und wie gesagt die Klausel der neue Besitzer MÜSSE später kastrieren ist auch nichtig.
Mir ist schon klar, dass eine Kastration nicht immer empfohlen wird. Aber ich habe Albträume vom Fehler machen. Ich träume davon dass ich plötzlich einen Wurf von 10 Welpen betreuen muss, nur weil ich irgendeinen wichtigen Zeitpunkt verpennt habe oder meine Hunde eine Tür geöffnet haben.
Aber dann holt man sich doch keine gemischtgeschlechtlichen Hunde ins Haus wenn man das nicht packt und lässt die dann auch noch aus reiner Bequemlichkeit operieren?! Ich bin gerade echt ein bisschen entsetzt über diese Leichtfertigkeit. Dir ist schon klar dass das gar nicht erlaubt ist Hunden "einfach so" Organe entfernen zu lassen und dass viel mehr Konsequenzen zu erwarten sind als nur die fehlende Zeugungsunfähigkeit?!
Gerade erst gelesen:
Das Tierschutzgesetz sieht ganz explizit diese Ausnahme vor.
Das wusste ich nicht, ich dachte das gilt nur für TschOrgas. Die pauschale Kastrationsklausel von Tierheimen ist ja auch nichtig (dass man seinen Hund von dort nach Zeitraum xy kastrieren müsse)
Ich dachte jetzt an meinen mit fast 26 kg. Auch wenn die an der Leine ist. Braucht sie nur auf so nen kleinen drauf hopsen.
Aahhh jetzt verstehe ich. Ja genau die Angst hab ich bei Ruby eben auch trotz dass es nur 13kg sind ist die echt zu grob zu Minihunden. Ich hab halt den Vorteil dass sie sich problemlos heben lässt und aufm Arm noch nie Radau gemacht hat und das bei uns ne annehmbare Managementmethode ist auch für den Trainingsstand. Bei nem 26kg Hund und einem 5kg Hund der auf mich zukommt müsste ich auch das kleinere Übel in Kauf nehmen (Hund bewerfen oder oder)
Die Sonnenseite: ich liebe unser rosarot und die beiden sind bis heute echt übertrieben süss miteinander.
DAS glaub ich dir sofort! Ich schmelze dahin bei deinen Bildern 🥹
Ein schwererer Hund muss nicht mal zubeissen um Schaden abzurichten, der muss nur ordentlich reinbollern und der Schaden ist gross.
Bei nem großen Hund hätte ich auch Null Skrupel, meine Angst Schaden anzurichten bezog sich wirklich nur auf KleinSthunde so bis 6kg, da würde ich mir echt schwer tun...