Ich hab heut Mist gebaut und der Hund hat sich dafür echt toll toll toll verhalten 
übliche Strecke, man kann weeeeeeit blicken und da sie momentan alle Mürmelchen beisammen hat genießt sie einige Privilegien. Die meiste Zeit schleppenden Schleppleinen "Freilauf" oder ganz dosiert auch mal ganz frei ohne Geschirr/Schlepp und nur mit Halsband.
Heut hatte ich sie komplett frei und hab zu meiner Schande kurz telefoniert, ja kommt nicht wieder vor. Seh nur im Augenwinkel etwas im Affenzahn vorbeiflitzen direkt an uns vorbei über den Weg und ab ins Nirgendwo. Eine Katze? Ein Hase? Ich weiß es nicht.
Der Hund? Ja sie ist paar Meter hinterhergerannt in die Wiese aber stand genauso schnell auch wieder (WÄHREND sie das Flitzding noch gesehen hat)
Ihr unfähiges Frauchen? Mit Handy am Ohr und offenem Mund das ganze beobachtet. Ich hab sie dann abgerufen und sie kam auch sofort, gab natürlich ganz viel Lob und Party. Auch danach war sie total entspannt bzw normal drauf was ich sonst bei Wildbegegnungen nicht behaupten konnte.
Zum Hintergrund: Ja Ruby ist mir damals leider 2-3 mal abgezischt... also wirklich 2-3 minutenlang weg, außer Sichtweite, einmal musste ich sie richtig suchen und bin tausend Tode gestorben dabei. Das war dumm und unnötig und daher gab's jetzt auch zwei Jahre lang strengen Schleppleinenknast auf unseren Runden und keine weiteren Vorkommnisse (da meinerseits nicht zugelassen).
Das war jetzt die erste brenzlige Situation seitdem und ich bin echt stolz gewesen auch wenn sie paar Meter im Affekt hinterher ist.