Darf man Futterverstärkung benutzen? 🤔 Weil Clicker sind erlaubt und bei Verboten steht sinnhaft "alles was dem Hund Schaden zufügt".
Nur der Clicker ohne Belohnung bringt mir recht wenig *grübel*
Zu der Frage was denn an so Prüfungen problematisch ist: also für mich ist es halt schwierig weil Ruby ohne entsprechendes Management und "Zuwendung" nenne ich es mal weiterhin stark leinenaggressiv ist. Wenn dann da sowas steht wie "Benehmen ggü anderen Hunden wird beurteilt" sieht es halt schlecht aus und ich kann das direkte Sozialverhalten von ihr nur bedingt trainieren. Das ist ein Prozess über Jahre... (bei uns).
Bei Menschen ist das Problem, dass sie sofort herumfiddelt wenn der Mensch sich "falsch" verhält, nix dramatisches aber wirklich gut stehe ich damit auch nicht dar, da die einzige Lösung bei sowas momentan Abstand Vergrößern ist oder halt Futter auf den Boden (was ja ggf gar nicht erlaubt ist).
Dann wiederum wurde hier gesagt es kommt gar nicht so sehr aufs Benehmen des Hundes an sondern wie der Halter damit umgeht, unter der Prämisse würden wir vermutlich auch ohne Training bestehen (Hochmut und Fall und so...)
Und zu der Aussage dass manche hier den Anspruch stellen sowas ohne Training einfach bestehen zu wollen: ne das nicht, keinesfalls aber das ist ja keine Begleithundeprüfung die ich machen KANN sondern für einige Menschen / Bundesländer ein MUSS diese innerhalb eines Jahres abzulegen und wenn ich mir so anschaue was ich trotz aller Mühe mit Ruby in einem Jahr erreicht habe ist das für unsere Alltag zwar viel aber für so eine Prüfung (sollte das explizite "Benehmen" des Hundes tatsächlich eine riesen Rolle spielen) eben absolut nicht ausreichend.
Ein bisschen würde es mich ja schon Reizen also so als Ansporn kann ich es mir definitiv vorstellen.
Mir ging es bei meiner Fragestellung halt v.a. um die wirklich "problematischen" Hunde die bspw artgenossenunverträglich sind oder sich nie und nimmer von fremden Menschen mal eben anfassen lassen würden. Da ist ein Jahr Training halt gar nix in meinen Augen.
Aber hier wurde ja schon gesagt dass sich für solche Fälle immer Lösungen gefunden haben und mit viel Verständnis reagiert wurde.