Beiträge von Yelly

    Sagt mal wie handhabt ihr das mit offenen Küchen?

    In meiner Vorstellung riecht es dann irgendwie immer auch im Wohnzimmer nach dem Kochen. Aber immer mehr Häuser/Wohnungen setzen da ja irgendwie drauf.

    Stell ich mir das zu störend vor und eigl ist das gar nicht weiter schlimm?

    Es kommt und geht hab ich das Gefühl, aus Amerika kenne ich zb NUR solche Einraumkonzepte.


    Für mich überwiegen die Vorteile den Nachteilen, haben aber auch nur ne halboffene Küche.


    Eine komplett abgelegene Küche mit "normaler" Tür kommt für mich nicht mehr in Frage ich bin sowieso eher Typ "alle Wände raus. Jetzt. Sofort."


    Nach Essen riecht es, ja. Aber nur bis man mal querlüftet. Ne gute Dunstabzugshaube find ich auch wichtig.


    Und da kommen wir bei uns zum Knackpunkt im Winter: Kamin (raumluftabhängig) + Dunstabzugshaube gleichzeitig an + keine Frischluftzufuhr kann ganz schnell blöd enden das ist so das einzige was mich bei uns nervt und worauf man achten sollte mit nem Ofen v.a. in Küchennähe.

    Ich habs damals allg so gelernt:


    Anlernen

    Festigen (Schwierigkeit, Ablenkung erhöhen)

    Generalisieren und erst dann kommt

    Durchsetzen


    Je nach Philosophie und Hund können die Schritte natürlich unterschiedlich aussehen


    Alles was ich nicht unmittelbar durchsetzen könnte (damit ist kein 10 maliges Wiederholen des Kommandos gemeint denke ich) wird nicht verlangt denn so kann man sich das Kommando ja ganz leicht zerschießen wenn der Hund einmal gecheckt hat "achso, bedeutet nix".


    Oder halt:


    Alles was der Hund noch nicht zuverlässig leisten kann verlange ich nicht und sichere ihn anderweitig (Management) mit Leine und co


    Hier liegt der Fokus quasi mehr auf dem kleinschrittigen Aufbau


    Also wie gesagt das Grobgerüst kann natürlich jeder anpassen wie er mag und das kann natürlich auch für jedes Signal/Kommando auch abweichen

    das wegen Botulismus nicht so machen

    Über Botulismus wird auch generell viel Unsinn erzählt. Ich bin in der Einkochszene unterwegs und uff... mühselig.


    Du erhitzt das Produkt danach? Dann musst du dir sowieso keine Gedanken speziell deswegen machen.

    Ich tau immer im Kühlschrank auf und hab ehrlicherweise noch nie drauf geachtet ob offen oder geschlossen.


    Ich kann die Videos von "Steffi kocht ein" zum Thema empfehlen sie ist wirklich die einzige die das mal von der Pike auf chemisch korrekt erklärt.


    Die einzige reelle Gefahr ist eigentlich bei sowas wie selbstgemachtem Knoblauchöl:

    Luftabschluss UND hoher PH Wert UND keine Erhitzung danach/davor.

    Ruby hat dunkle Ballen und die kann tatsächlich laufen laufen laufen. Egal welcher Untergrund (nur nass ist bäh für sie)

    Die läuft auch durch stachlige Sträucher, hinkt dann kurz, Stacheln rausziehen und gut ist. Auch Scherben hab ich ihr schon das ein oder andere mal rausziehen müssen :muede: ohne dass es sie interessiert hätte. Sie nimmt echt ALLES mit.

    Ihre Ballen sind aber generell eher rau und mir wurde davon abgeraten diese "weich" zu pflegen da man ihnen dadurch die Robustheit nimmt?

    Keine Ahnung.

    Bei meinen vorherigen Hunden ist mir nichts diesbezüglich aufgefallen.


    Schonmal gut dass Gustaf die Booties so gut annimmt!

    Oh gott! Bisher ist bei mir alles was "Terrier" im Namen hatte sofort beiseite geschoben worden (bis auf meine Silva (Fox Terrier), aber die war schon 12 :herzen1: ) aber ich hab jetzt ganz dringend das Bedürfnis einen Rassevertreter davon kennenzulernen :lol:

    ob man grade erzieht oder konditioniert

    Das hatten wir doch schonmal...


    Du konditionierst IMMER


    Dieses Gebrabbel von wegen "das ist Dressur und das ist ECHTE Erziehung" ist lerntheoretisch totaler Schmarrn. So funktionieren Säugetiergehirne nicht.


    Und niemand, wirklich NIEMAND behauptet dass man rein positiv durchs Leben kommt.

    Es geht darum absichtlich gesetzte Strafreize zu vermeiden (beim pos Training, wenn man sich dem bedienen möchte)


    Himmel, jeder soll trainieren/erziehen wie er möchte aber bitte bitte hört doch endlich mal auf solche Halbwahrheiten ins Netz zu sprühen.


    Mit solchen "Slogans" verdienen sich viele "Coaches" weiterhin ne goldene Nase weil Menschen aus Verzweiflung darauf reinfallen.

    mich dünkt wissen macht wau (falls du insta hat) hat auf ihrer seite mal ne Übersicht geteilt zu den verschiedenen Mittelchen und diese verglichen:)

    Ansonsten würde ich im Zweifel den TA fragen

    Kannst du einen Conditioner und Hitzeschutz empfehlen?

    Ups! Ging irgendwie unter


    Hitzeschutz wechsel ich immer mal wieder rum, momentan nutze ich den taft x gliss (so ne rosa Flasche mit nem schwarzen Drückteil). Weil günstig und tut was er soll.


    Conditioner hab ich vor kurzem erst einen neuen Liebling entdeckt, die Marke nennt sich "Monday" gibt's in jeder Drogerie aber online gibt's auch big bottles was ich super toll finde. Hat auch einen Pumpkopf das find ich auch super.

    Ist silikonfrei (hab nix gegen Silikone aber wo ich sie nicht unbedingt brauche lass ich sie gern auch weg) und macht trotzdem sooo ein schönes Haargefühl


    Welcher Conditioner gerne mal gehyped wird ist der liquid silk von gliss Kur. Hat auch wirklich ne High End Formulierung (also kann locker bei kerastase usw mithalten) hat aber bei MIR tatsächlich keine merkliche Geschmeidigkeit gebracht bzw nicht das was ich von nem Condi so erwarte...