Alles anzeigen"Jenes und dieses macht MAN nicht"
Find ich schwierig Bei Geschenken (im Privaten Raum
Im privaten finde ich, ist es tatsächlich auch noch mal etwas anderes.
Wobei ich persönlich da auch nur sehr selten Alkohol (und nie Tabak Produkte) verschenke.
Aber man darf halt nicht vergessen, beides sind Drogen.
Und gerade Alkohol (bei Zigaretten weiß ich es nicht), gehört zu den harten Drogen.
Es ist einfach erschreckend, wie gesellschaftsfähig gerade Alkohol ist und dadurch gefährliche Konsummuster sehr oft viel zu spät erkannt werden.
Und auch davon weg zu kommen kann so verdammt schwierig sein.
Man kann nicht mal für seine Grundbedürfnisse einkaufen, ohne mit diesen Drogen konfrontiert zu werden.
Oder einfach ein gemütliches Beisammensein. Selbst nach über 10 Jahren bei uns in der Nachbarschaft, muss ich mich jedesmal dafür rechtfertigen, dass ich nichts trinken möchte.
Und ich kenne einige trockene Alkoholiker, für die ist genau das, ein riesen Problem. Das man permanent die Droge angeboten bekommt, das man permanent nein sagen muss und vor allem, dass es selten einfach so akzeptiert wird.
Von daher ist es mir wirklich absolut unbegreiflich, wie man es befürworten kann, Drogen an Menschen zu verschenken, die man nicht kennt.
Drogen in der Arbeitswelt zu verschenken, ist für mich, ein absolutes No Go .
Privat überlege ich es mir auch ganz genau. Es ist einfach eine harte Droge
Wir haben eine schwer suchtkranke Person in der Familie und dadurch recht viele Berührungspunkte mit dem Thema. Kliniken, anderen Betroffene und Selbsthilfegruppen.... zwangsläufig auch viel Wissen dazu angesammelt...
Ich sehe es daher selbstverständlich grundsätzlich absolut wie du.
Wenn man das aber seit 15 Jahren "mitmacht" wird man irgendwann zwangsläufig "stumpf" und lacht gemeinsam über Dinge über die es eigentlich absolut nichts zu lachen gibt. Das war für mich und Mum am Anfang sehr schwer und auch extrem schmerzhaft aber die lockerste Einstellung zum Thema Drogen und v.a. auch Tod haben oft die Patienten selbst und das jeweilige Klinikpersonal.... hätten wir davon nicht etwas übernommen und wären von unseren Prinzipien (alle Drogen sind der Teufel und absolutes Tabuthema über das es nichts zu Lachen gibt) nicht ein Mü abgerückt wären wir in all den Jahren vermutlich daran zerbrochen.
Aber das ist nur meine persönliche Erfahrung.