Ich persönlich bin grade bei „komplizierten“ Rassen auch kein Fan von Haustierarzt. Daher haben wir zusätzlich einen Unverträglichkeitstest auf Bio Resonanz Basis gemacht
Hier sind die Stimmen nicht gegen Haustierarzt weil "Arzt ist doof" und wir geben lieber Geld für wissenschaftlich gesehen Quark aus sondern um den Hund FACHtierärztlich umfassend durchchecken zu lassen.
Und die Rasse ist nicht kompliziert sondern schlichtweg krank. Da wird noch einiges auf dich Zukommen sorry für die harten Worte...
Zur Symptomatik ist es so, dass sie tagsüber fast nur schläft und sich nicht durchgängig kratzt
Das ist meistens so... wenn der Organismus zur Ruhe kommt etc.
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (Lamm) (72 %)
Lamm 72% ist nicht strikt...
Es kommt in erster Instanz nicht drauf an wie lang die Zutatenliste oder welchen Ursprungs das Futter ist.
Was vom Individium vertragen wird, darauf kommt es an.
Mit Lamm haben wir damals auch begonnen, EINE Proteinquelle, EINE KH Quelle.
Ich würde dir auf Dauer eine vernünftige Ernährungsberatung ans Herz legen (Napfcheck, Futtermedicus)
Kein Hokuspokus Heilkräuter hier, Resonanzen da.
Ausschlussdiät ist der Goldstandart, man kann aber wenn man was gefunden hat auch "einfach" erstmal dabei bleiben, dass sich der Organismus beruhigen kann.
Bei uns war das eben ganz simpel zu Beginn eine Reinfleischdose x, ein KH y (Quinoa zb) und ein sensitiv complete Pulver (Napfcheck), für den Nährstoffbedarf
Um einfach mal zu schauen... wird es besser?
Jetzt bekommt unsere zb grad Wolfsblut ("unser" Futter ist nicht lieferbar aktuell) die Zutatenliste ist länger als jede Doktorarbeit aber sie verträgt es eben trotzdem, wohingegen sie bei "natürlichen" Geflügelstreifen sich die Ohren blutig kratzen würde.
(NATÜRLICH sind für den Anfang kürzere Zutatenlisten sinnvoll damit man konkret sehen kann was Sache ist, aber du weißt sicher worauf ich hinaus möchte)
Alles Gute für die Maus! Würde auch unbedingt Tagebuch schreiben und die Haut unterstützen bei der Heilung.
Es kann übrigens auch durchaus sein, dass sie ganz simpel Lamm nicht verträgt.
Bei Reinfleischdosen kann man sehr easy "rumprobieren" (wie gesagt, natürlich nicht einfach wild hin und herwechseln und im besten Fall mit Ernährungsberatung)