Beiträge von Yelly

    Darf ich mich kurz auskotzen? Mir fällt adhoc kein besserer Thread ein dafür... (gibt's einen allgemeinen Auskotzthread? 😁)

    Heute kam uns extrem unerwartet Rubys "Erzfeind" entgegen. Ein alter netter größerer unauffälliger Hund und ich hab keine Ahnung warum sie gerade bei dem so die Tendenz zum Ausflippen hat. Der Mann am anderen Ende der Leine ist leider weniger nett, hat uns schon mit Polizei und allem gedroht weil Ruby in seinen Augen gefährlich sei (ich kann verstehen dass ne kläffende Fußhupe nicht schön ist aber... bitte). Hab ihm natürlich gesagt dass er doch sehr gerne die Polizei holen soll ich bin gespannt was die macht (wir haben uns quasi angeschrien da ich mit Ruby selbstverständlich immer den größtmöglichen Abstand zu ihm wähle). Jedenfalls hatte ich irgendwann seine Zeiten raus und bin ihm seitdem auch nie mehr begegnet oder nur so dass Ruby zwar angespannt war aber noch ansprechbar.

    Heute also kam er mir zu einer unüblich Uhrzeit auf einem sehr engen Weg entgegen und ich hab schon gedacht dass er sicher umdrehen wird (er läuft immer nur ganz kurz mit dem Hund und selbstverständlich würde ich NIE erwarten dass jemand wegen mir umdreht ich hatte nur so eine Vermutung).

    Als er immer näher kam bin ich über die Hauptstraße (Außerorts) auf die andere Seite und über den Graben gehüpft mit Ruby um ihn quasi so mit gut Abstand zu passieren. Ruby war im Nachhinein sogar entspannter als erwartet (bin super stolz auf sie) aber in dem Moment hat mich einfach alles angekotzt. Meine Füße steckten in der matschigen Wiese, Ruby war trotzdem welten entfernt von lockerer Leine und zu allem Überfluss bin ich auch noch kurz in den Graben eingesackt. Was macht der Mann? ER LACHT MICH AUS. Allen ernstes. Ich war soooo perplex dass ich nichts zu kontern wusste und einfach in Tränen ausgebrochen bin. Sehr erwachsen, ich weiß. Ich saß dann da noch ne Weile im Matsch, Ruby fest umklammert.

    So. Und jetzt denk ich mir aber, jetzt erst recht. Irgendwann können wir im Abstand von 5 Metern dran vorbei und dann kann er sich seine Lache sonst wohin stecken! So ein asoziales Verhalten hab ich selten erlebt. Dass hier im Dorf niemand Verständnis für mich und Ruby hat damit kann ich Leben aber das war die dreckigste Lache in der unangebrachtesten Situation die mir je entgegengebracht wurde.

    (Auf Ruby bin ich übrigens super stolz sie hat das für die Situation und alles toll gemacht)

    Direkt noch ne Frage:

    Kann mir jemand ein asiatisches Kochbuch empfehlen?

    Gerne panasiatisch, also querbeet, überwiegend vegetarisch, mit einem Grundstock an Zutaten dann schnell umsetzbar… 😃

    Kochbücher hab ich selbst leider keine abee ich kann dir ein paar meiner Interpretionen der sehr fleischlastigen Küche meiner SchwieMu in Spe (Malaysierin) schicken und eine Anleitung für den weltbesten Sushireis (meiner Meinung nach). Ansonsten kann ich Hazel (Vietnam) auf Youtube empfehlen sie gibt auch tolle Guides für Asiamärkte.

    Mein Freund sagt immer solange man sich nicht an die "authentischen" Tipps von Jamie Oliver oder Gordon Ramsay hält ist alles gut :lol: (Ich sehe das nicht so streng hab aber eben auch einen deutschen Gaumen die einzige Küche wo ich bedenkenlos zuschlagen kann und die auch hauptsächlich vegetarisch aufgebaut ist, ist indisch aber da hab ich hier in Deutschland noch nix gefunden was dem in Indien wirklich nahekam).

    Wenn du ansonsten WIRKLICH authentisch asiatisch essen möchtest schau dich nach "dim sum" Restaurants um. Da liegen Welten zwischen ggü dem Chinesen um die Ecke (und daher ist es auch nicht jedermanns Geschmack)

    Bitte mach dich nicht verrückt! Dann ist das erstmal nicht euer Weg so, aber lass dir gesagt sein dass das bei uns zu Beginn viel viel schlimmer aussah und trotzdem haben wir es hingekriegt! Jetzt weißt du erstmal wo eure Grenzen liegen und kannst damit arbeiten:)

    Wenn du ihn tatsächlich mit Futter entspannt und ohne Auslöser in der Stadt an anderen Hunden vorbeibekommst würde ich das tun! Denn das ist erstmal ein gutes Zeichen, bei meinem richtig leinenaggressiven Hund ist das zunächst undenkbar gewesen egal wie hochwertig die Leckerli waren.

    Und! Du lenkst ihn ja nicht ab vom Reiz ab sondern belohnst die selbstständige UMorientierung nach Sichtung des Reizes. Das ist ein riesen Unterschied (und selbst wenn, Management ist erstmal keine Schande). Nebenbei konditionierst du fleißig gegen. Wichtig finde ich nur dass du trotzdem aufpasst nicht ausversehen in deinen Augen falsches Verhalten zu verstärken.

    Und ansonsten würde ich mir parallel ein paar Einzelstunden bei einem guten Trainer nehmen dann ist das in wenigen Wochen/Monaten geritzt und es festigt sich nichts unnötig :nicken:

    Der Kromfohrländer hat zwar keinen guten, aber einen besseren - genetischen, nicht errechneten - IK als der Collie und noch ein paar andere Rassen:

    Externer Inhalt i.postimg.cc
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Auf wieviel Generationen wird der denn berechnet ?

    OT aber hier kennt sich grad jemand so gut aus daher verzeiht

    Ich bin ja mittlerweile auch ein bisschen im Collie Game drin und hab das auch mit der Inzucht so haaalb verstanden (und dass es beim Collie wie bei manch anderen Rassen keine Korrelation zwischen Inzucht und Lebenserwartung gibt was ja schonmal "gut" ist.) Bin so bisschen durch die Deckrüden gegangen und bei manchen stand tatsächlich ein COI von 2% oder sowas. Wie kann das sein? Was wird da als Grundlage genommen dass ein derart niedriger Inzuchtkoeffizient herauskommt? (Ich rede hier von VDH Zucht und keinem ebay Verkäufer der mir nur irgend ne hübsche Zahl präsentieren will). Errechneter vs genetischer Wert?

    Ist das genial! Das Farbige spricht mich aufm ersten Blick mehr an aber ich könnte mit meiner Kalkleistenhaut leider gar nicht so ein reinweiß tragen ohne total fahl auszusehen (FALLS du solche Überlegungen überhaupt mit einbeziehen möchtest in deine Entscheidungsfindung).

    Den Schriftzug find ich perfekt da er null aufdringlich ist so aber eben trotzdem da.