Beiträge von Yelly

    Danke für diesen Beitrag!

    Ich konnte nochmal viel dazu lernen.


    Ich hab zusätzlich ein Video von mir aufgenommen (und dem Hund + Videoausschnitte von ihr) für die etwaigen neuen Besitzer, da ich da einfach alle "Besonderheiten" die dieser Hund so mitbringt besser rüberbringen kann (und weil ich ein elendiger Kontrollfreak bin)


    Zusätzlich alle Infos bzw Kopien davon gesammelt in einem Umschlag bei einer meiner nächsten Bezugspersonen die das dann "bequem" aushändigen können.



    Edit: eine fixe Person die Ruby nehmen würde habe ich übrigens auch nicht, ich gehe da leider fest von unserem Tierheim aus + (hoffentlich) relativ zügiger Weitervermittlung


    Aber das ist eben auch alles mit der Bezugsperson (die ebenfalls im TH tätig ist) abgesprochen und die sind auch offen für so Unterlagengedöns und Weiterreichen an neue Besitzer etc (hatten wir erst den Fall da wurde auch richtig toll vorgesorgt für den Hund, das Tierheim empfindet das nicht als zusätzliche Belastung sondern im Gegenteil, dass das nicht selbstverständlich ist, ist mir bewusst)

    Betrüger können mit der IBAN allein auf kein Konto zugreifen und dort Geld abbuchen.

    Man kann mit der IBAN genug Schindluder treiben.


    https://www.polizei.hamburg/wa…paypal-gastkonto--1012412

    Das stimmt schon und ist absolut nicht wünschenswert, dennoch kann man Lastschriften IMMER zurückbuchen und im Betrugsfall gleich dreimal mehr (und auch sehr lange, selbst erlebt, ewig war das schon her und es ging trotzdem absolut problemlos)


    Ne IBAN ist keine sensible Datei in dem Sinne, jeder Verein, jede Firma hat die öffentlich zugänglich im Netz stehen.


    Das war auf Vinted auch ständig Thema weil Paypal ist ja so cool und so sicher (Spoiler: nein) aber IBAN rausgeben und ne stinknormale Überweisung untereinander tätigen? NEVER! Das MUSS Betrug sein wenn jemand meine IBAN will und kein PayPal möchte! :ironie2:

    Ging ja sogar bis vor kurzem noch unter falschem Namen (falls einem das unangenehm sein sollte), bis auf die Schweiz.


    Da kursiert so viel falsches Wissen was das angeht im Netz bzw "Hörensagen" wird maßlos überbewertet anstatt dass man sich mal für 5 Minuten mit der Thematik befasst. Die Leute haben vor den falschen Sachen Angst und sind wiederum bei wirklich gefährlichen Sicherheitslücken zu leichtsinnig (ganz allgemein gesprochen, weils mir eben auch beruflich tagtäglich auffällt)

    "Sonstige Gründe" angeben, dann gibt's keine schlechte Bewertung.

    Wenn alles vernünftig eingestellt ist spricht nix gegen das System (wie ich persönlich finde, ich mag Systemkauf, gibt aber auch Negativstimmen)


    Kleiner vinted "Rant":


    Paypal privat via Chat zu nutze ist aus vielerlei Gründen nicht zu empfehlen, schade dass es das Forum nicht mehr gibt bei Vinted, da wurde zumindest immer über die aktuellen Betrugsmaschen aufgeklärt und auch was es mit Paypal so auf sich hat.


    Kurz:


    Paypal W/D ist EXTREM käuferfreundlich, das will man (idR) als privater Verkäufer nicht. Da kann der Käufer sonst was behaupten und bekommt eigentlich immer recht. Denkbar ungeeignet für private Abwicklungen.

    Paypal F/F ist für den Verkauf nicht ausgelegt und es ist laut Paypal AGB auch nicht erlaubt (gab schon Fälle da wurde das PP Konto deswegen gesperrt + Strafzahlung) und dadurch hat der Käufer absolut keine Handhabe (was dir als Verkäufer egal sein kann, weiß ich)


    Paypal F/F ist dennoch leider noch die übliche Bezahlart dort, leider


    Da kannst dich eigentlich über jeden freuen der noch übers System kauft da seid ihr in der Theorie beide gut abgesichert (auf die Bewertungen des ggü achten kann natürlich dennoch nicht schaden -> im Zweifel unter sonstige Gründe stornieren und bei Systemkauf und PP W/D (vor allem da! Falls man es doch mal nutzt) IMMER nur versichert versenden und sich genau an die Versandanleitung halten. Unter 5 Euro mach ich auch beim System unversichert "individueller Versand" aber wenns halt da verloren geht bin ich laut vinted die, die auf den Kosten sitzen bleibt was mir bewusst ist (toi toi toi, noch nicht passiert)


    (Generell trägt bei Privatverkauf und einverstandenem unversichertem Versand der Käufer das Risiko aber vinted hat da so seine eigenen "Gesetze" Naja...)


    Das sind so die gängigen "Probleme" bei Neulingen damals gewesen... wie gesagt.... ich vermisse das Forum SEHR. Will nicht wissen wie viele mehr deswegen jetzt auf die Nase fallen (das ist mein persönlicher Nerv, hat nix mit der Fragestellung zutun)


    Ich vermisse die Zeit im "Betrugsaufklärungskreis" mit frauinberlin die einigen alteingesessenen Usern sicher noch ein Begriff ist aus dem Forum. Wenn noch jemand Kontakt zu ihr hat, bitte rechtherzlich Grüßen von mir ich hoffe es geht ihr gut :-)

    Danke für deine Erfahrungen und Expertise! Ich hab bisher immer die Finger von Essig gelassen und den "PH down" schon Ewigkeiten im Warenkorb. Mhhh... aber Essig wär ja SO viel praktischer.


    Trocknerwasser ist demnach auch sinnvoll, oder? (Ich hab keinen trockner frag nur aus interesse)


    Ja destilliertes Wasser auf ewig zu kaufen und dafür zu verwenden käm mir auch nicht in den Sinn.



    Und genau, bei Ton geht's nur um den Dauergebrauch.. aber ist vmtl auch marginal und Haarspalterei.

    spannend! Ich weiß ja um die Wichtigkeit... find das Thema aber urkomplex


    Destilliertes Wasser zb. Hab ja angeblich einen neutralen (nennt man das so?) Wert von 7 soll aber wohl durch Luftkontakt "sauer" werden? Was ja gut wär.

    Aber... ich find dazu nix vertrauenswürdigen...


    Mir ist das Thema zu hoch xD

    Aber ja, die meisten Pflanzen finden so 5.5 ganz gut.


    Ob es was nützt wenn man Heidelbeererde bei seinen Zimmerpflanzen untermischt? Wobei ich gehört hab dass es bei Erdsubstraten eh nicht so nötig ist auf den PH zu achten im Gegensatz zu hydrokultur oder semi hydrokultur (mineralisch)


    Bei Blähton weiß ich dass der mit der Zeit sehr basisch wird und dadurch nicht geeignet ist. Bims bleibt stabil.

    Man könnte ja jetzt auch die Fragen beantworten:

    Wie kann man die Defizite der Aufzucht aufarbeiten?

    Wie kann man mit einem solchen Hund möglichst ideal arbeiten?

    Was erwartet einen mit so einem Hund?

    Worauf muss ich mich einstellen und möglicherweise mein Leben umgestalten, damit dieses jetzt noch kleine Lebewesen glücklich alt werden kann?

    Jo könnte man. Aber dafür hättest du genau diese Fragen (die wirklich sinnvoll sind m.M.n.) auch normal stellen müssen anstatt gleich im 2. Beitrag damit anzufangen, dass man dir wegen xy nicht auf die Nerven zugehen braucht.


    Der Verlauf dieses Threads hätte ein ganz anderer sein können ...



    Und Nachtrag: ein guter(!) Trainer ist unumgänglich. Einzeltraining im häuslichen Umfeld, nicht noch ne Gruppenstunde in ner HuSchu.

    sonst hätten wir gute 100km fahren müssen für einen anderen Welpen

    Ist das nicht normal?! Ich für meinen Teil konnte von Glück reden wenn ich nicht ne Tagesreise zu einem guten Züchter unternehmen musste sondern es nur 200-300km waren. Das ist doch völlig logisch dass seriöse Züchter + die passende Rasse in Kombination nicht wie Sand am Meer auftauchen. Diese "will haben" und das JETZT Mentalität ist so furchtbar v.a. bei Lebewesen. Ich warte seit knapp einem Jahr bereits auf meinen Traumwelpen!

    Wir hatten uns gut informiert über Labradoodle


    Das trifft den Kern des Problems ganz gut. Auch ein Labradoodle ist eine überteuerte Modemischung ohne jegliches vernünftiges Kontrollorgan im Hintergrund. Das gibt's auch nicht in seriös.


    Weißt was mich so "betroffen" macht bei sowas? Ihr wärt mit nem "stinknormalen" Labrador aus seriöser VDH Zucht vermutlich sowas von zufrieden geworden mit ner guten HuSchu an der Hand (ja, auch die können schnappen und bellen und springen und fordern)


    Aber nein. Es muss immer irgendwas spezielles her, und da es mit dem Gedoodele nicht geklappt hat (kleineres Übel wäre das gewesen, das stimmt schon), landet man beim Hütespezialisten. Autsch einfach nur. Da fehlen grad noch die absoluten Basics bei euch das zu begreifen dass ihr da nix "sinnvolles" getan habt und reichlich Überlegung steckte da auch nicht dahinter wenn man ursprünglich nen Doodle wollte weil "sind ja familienfreundlich".


    Dennoch! Chapeau dass du noch hier bist und mitschreibst/liest.


    Nun ist der Hund ja da...

    aber ihr seit ja so schlau dann wisst ihr das viele Welpen im MÜLL landen wegen ihrer Farbe ihrer Form etc

    Das machts halt noch schlimmer. Man weiß um das Leid und das Elend Bescheid und unterstützt dann trotzdem BEWUSST so ne Hinterhofmische anstatt zum seriösen Züchter oder zu einem seriösen Tierschutzverein zugehen. Gibt ja nicht schon genug Hunde auf dieser Welt die allein aufgrund ihrer Herkunft/Genetik Probleme haben werden zukünftig.


    Es will nicht in meinen Kopf rein. Dann sieh doch wenigstens ein dass das ein grundsätzlicher Denkfehler war von dirund nimm an dass DIESE (denn darum geht es, um EUREN Hund) Rassekombi Probleme machen wird so wie ihr euch das Leben momentan vorstellt. DANN kann man weiter reden.