Weißt du denn ob die Zubildung bei den anderen Ohrenentzündungen schon da war und mit der Zeit einfach gewachsen ist und es daher immer wieder kam? Was vermutet denn die TÄin? Hatte ich jetzt vorher irgendwie nicht mehr so auf dem Schirm als ich das mit der Schilddrüse geschrieben habe. Natürlich wäre das eine absolut logische Erklärung wenn da was wächst was nicht hin gehört.
Genau das habe ich die TÄ auch gefragt...
Sie meinte sie vermutet dass dieser Gehörgang eh schon etwas enger gebaut ist, dann die Entzündung welche nochmal ne Schwellung begünstigt hat und die Schwellung wiederum begünstigt die Entzündungen. Also hängt schon vermutlich alles irgendwie zusammen.
(Schwellung deshalb weil das Ohr definitiv mal besser aussah, sie kam bei den ersten Terminen mit ihrem Gerät auch noch bis zum Trommelfell)
Nur der Polyp da soll ich mir keine Gedanken machen meinte sie der kommt halt da kann man nix tun außer abknipsen (was ihr mangels Platz eben leider nur so halb gelang). Sicherlich begünstigt der aber per se auch diverse Reizungen/Schwellungen/Entzündungen könnte ich mir vorstellen.
Manchmal wachsen sie durchs Trommelfell hat sie mir erzählt 
Noch sieht das Ohr gut aus, Ausschlussdiät läuft (Ruby hat natürlich auch mächtig ungewohnt Hunger durch das Cortison) und das wenige Wundsekret was ausm Ohr läuft lässt sich gut entfernen.
Toitoitoi