Beiträge von Yelly

    Yelly Mixt du Kokosfaser mit Bims? Wo bekomme ich das her? Also Kokosfaser ist mir klar, aber Bims? Ich hab Perlite, das speichert aber kein Wasser glaube ich? Irgendwo hab ich vielleicht noch so Tonröhrchen, die auch für Aquarienfilter gehen. Wenn ich die vielleicht etwas klein gehauen bekomme, meinste das geht. Müsste ich mal testen, ob die Wasser aufnehmen oder?

    Bims gibts mittlerweile von Compo in zwei verschiedenen Größen in jedem Baumarkt =)

    Perlit speichert meines Wissens sogar mehr Wasser als Bims und ist ja auch feiner, ich nutze es gerne für "normale" Pflanzen in meinem Mix da Perlite auch für Gasaustausch sorgen. Für die Anzucht sind sie auch super. Für Sukkulenten sind sie mir zu fein (und zu leicht im trockenen Zustand) daher der Bims.

    Anhand der Gewichtzunahme kannst du ganz leicht prüfen wie viel Wasser etwas ca aufnimmt (und das ist bei dem ultra leichten Perlit enorm wie ich finde sobald es nass ist)

    Aber klar theoretisch geht für Pflanzen die an sehr karge Bedingungen gewöhnt sind auch alles andere an Mineralien (Ton etc) Würde halt dann trotzdem so 20-30% von nem Material dazutun (wie in meinem Fall die Kokosfasern) das nochmal besser Wasser speichert und auch Dünger aufnehmen/abgeben kann. Zeolith nimmt aber zb auch sehr viel Wasser auf.

    Aber ich handel da mehr nach Gefühl als nach Verstand muss ich zugeben und teste eben auch viel herum.

    (Bei Selbstbewässerung ist es vermutlich egal da steht das mineralische Substrat ja permanent im Wasser/Dünger, aber über reinen Bims (zb) gießen da bleibt ja nahezu nix hängen daher der Kokos dazu)

    Meine Aloe ist die einzige Pflanze die wirklich NUR in Bims steht. Da mach ich mir keine Sorgen dass die austrocknet oder unterversorgt ist die mögen das ja so.

    Achja und bei nem derart hohen mineralischen Anteil würde ich auch nur mineralisch Düngen. Das bissl Kokosfaser wird nicht genug Bodenleben beherbergen um organischen Dünger vernünftig verwerten zu können.

    Ich nehm seit Jahren den kleinen Kakteendünger von Compo

    cisco2 Meine zukünftige Colliezüchterin hat uns ja auch ihre Tierchen in die Hände gedrückt und es war ein Unterschied wie Tag und Nacht zu meiner Rennsemmel. 4 Collies in einer Hand an Minileinen (bis zum Feld) und ich hab die überhaupt nicht gespürt, ich war so baff. Sie meinte auch zu mir: Das bringen die mit, das hab ich nicht groß trainiert.

    Also ja dass da rassetypische Unterschiede sind kann ich mir durchaus vorstellen (klar gibt's auch bei Collies Individuen wo das nicht so ist, logisch)

    Aber anzunehmen dass Leinendruck so unangenehm ist dass ein Hund das generell nur einmal macht halte ich einfach für falsch, dann wäre das Thema Leinenführigkeit ja in zwei Sekunden erledigt. Druck erzeugt im Normalfall Gegendruck. Ruby stemmte sich früher wie ein Berserker in die Leine das war echt heftig, die musste von Grund auf lernen dass man auf Druck auch mit Ablassen reagieren kann (wir haben das wirklich explizit geübt was sie tun soll wenn Zug auf die Leine kommt)

    Kann man selbst ja mal an sich ausprobieren wenn einem jemand vorn an die Brust fässt, da ist der erste Impuls sich dagegenzustemmen.

    Klar mit Halsband ist es nochmal was anderes... aber auch hier überwiegt eben oft der Außenreiz ggü. dem unangenehmen Druck.

    "

    Externer Inhalt i.postimg.cc
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Ein Blütenansatz bei meiner String of Hearts :sweet: (hoffe ich dass es das ist haha)

    Sag mal. Wie pflegst du die? Meine ist ein trauriges Etwas mit zwei dünnen Schnürchen und 4 Blättern.

    Ohh das war auch ein Desaster hier zu Beginn! Ich hab echt alles falsch gemacht was man falsch machen kann, dann hab ich viel herumprobiert und auch viel gelesen dazu und mittlerweile wächst sie wie Unkraut und wir haben uns vollständig eingegrooved worüber ich mich natürlich sehr freue.

    - so viel direkte Sonne wie möglich, gern auch im Frühling/Sommer raus in die pralle (Mittags)sonne (Achtung, Blätter werden ähnlich wie beim Geldbaum durch die Sonne am Rand dunkler und in der Gewöhnungsphase verlieren sie ggf auch mal welche, treiben aber rasch nach)

    - seeeeeehr grobes Substrat. Bei mir: grober Bims und paar Kokosfasern (damit wenigstens minimal Wasser gespeichert wird)

    Ich kann meine sogar bei Regen draußen stehen lassen oder wenn ich Lust hätte jeden Tag gießen weil das Substrat so durchlässig ist dass sich da nix staut. Es läuft instant durch und so sollte es sein. Keinerlei feine Erde hab ich mittlerweile mehr im Topf auch wenn es sich erstmal befremdlich angefühlt hat.

    - Tontopf mit Loch (und Untersetzer ggf) ist mein Go-To bei trockenheitsliebenden Pflanzen, unglasierter Ton ist nämlich "atmungsaktiv" und kann überschüssiges Wasser an die Umgebung abgeben und dichtet das Substrat nicht so ab wie Plastik es tun würde oder Keramik

    - ab und an Düngen mit Sukkukenten/Kakteendünger

    - die Blätter sollten im Idealfall so richtig prall sein, da das bei nur Bims nicht ganz der Fall war (ergo zu wenig Wasser in der Pflanze und ich hatte keine Lust jeden Tag zu gießen) hab ich eben noch bissl Kokosfasern/chips dazu. Bei den ganz langen Strängen schafft sie es bis heute nicht auch die allerletzten Blätter prall zu bekommen aber das verbuche ich unter normal, dafür fühlen sich die ersten fast so an als würden sie gleich platzen und so isses genau richtig :-)


    Sorry kurzfassen ist nicht meine Stärke aber ich hoffe es hilft! =) berichte gern!

    Könnte man einen Hund selbst ausgewogen vegan ernähren? Also ohne veganes Fertigfutter?

    Beim Selbstkochen für Hunde muss man ja auch idR gewisse Dinge supplementieren trotz Fleischanteil, ich kenne ein paar Hunde die vegetarisch ernährt werden und einen der gar keine tierischen Produkte zugeführt bekommt, aber alles mit ner guten Ernährungsberatung im Rücken. ICH persönlich (trotz dass ich mich selbst zum Großteil ohne tierische Produkte ernähre und Ruby vor ihrer Ausschlussdiät auch immer Portiönchen meines Essens bekommen hat würde mich (noch) nicht wohl dabei fühlen einen Hund ausschließlich so zu ernähren)

    Lag einfach simpel daran, dass sie nie wusste wann genau die Leine zu Ende ist.

    wir üben mit unseren Colliewelpen auch immer, an der Leine zu gehen,

    am Anfang gucken sie schon doof, aber sobald ein bissl Druck drauf kommt, wissen sie doch:

    Leine zu Ende? Habe auch noch nie erlebt, dass einer gezogen hat, sie "denken" dann schon mit und versuchen, den Zug zu vermeiden. ich habe nicht den Eindruck, dass sie nicht kapieren, wie weit es gehen kann,....

    oder kapier ich es jetzt nicht? :)

    Am Geschirr ist es sogar eine Art Reflex dass sich der Hund eher dagegenlehnt. Auf Druck nachzugeben muss gelernt sein, sonst gäb es ja keine ziehenden Hunde wenn das jedem inhärent wäre. Außerdem lernen die meisten Hunde ganz fix (durch Menschenhand) dass ziehen an der Leine zum Erfolg (= schnüffelstelle etc) führt. Wenn ihr es gar nicht erst soweit kommen lasst ist das ja super, vielen geht es aber so und die müssen es dann wieder ausbügeln.

    Sorry das mit den Philippinen wusste ich nicht, natürlich macht es da sinn sich dann gesondert zu informieren auch übers auswärtige Amt und Co :-) da wünsche ich viel Erfolg und dass alles so klappt wie du es dir vorstellst!

    Aber dass Google bewiesenermaßen schlecht und unbrauchbar geworden ist finde ich ne interessante These :lol: Was soll den "gut" oder "schlecht" an einer Suchmaschine sein die Trillionen von Ergebnisse in sich vereint. Dein Nutzererlebnis kannst du zum großen Teil selbst steuern und dass du länderspezifische Inhalte angezeigt bekommst ist ja nur logisch, wäre ja schlecht wenn nicht :-)

    Sorry für das OT aber das konnte ich so nicht stehen lassen.

    Vielleicht hilft dir ein VPN weiter für deine Google Problematik.

    Und wenn du das dann wieder anmachst verschwinden die anderen Fotos nicht? Denn eigentlich funktioniert das vom Prinzip her ja so. Handy und Cloud werden synchronisiert.

    Ich sehe das auch so.

    Echt ist das bei Apple so fix ohne Änderungsmöglichkeit? Kann ich mir fast nicht vorstellen ... da wäre ich ja komplett aufgeschmissen. Die 2-Wege-Synchronisation ist immer das erste was ich deaktiviere.

    "

    Externer Inhalt i.postimg.cc
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Ein Blütenansatz bei meiner String of Hearts :sweet: (hoffe ich dass es das ist haha)

    Übersprungshandlungen sind doch eigentlich dadurch definiert dass sie objektiv betrachtet komplett unlogisch sind und nicht zum Auslöser passen? Oder bin ich da jetzt falsch informiert?

    Connalab in den eigenen Menschen zu hacken wäre in meinen Augen rückgerichtete Aggression und je nach Typ Hund auch... "logisch" (ihr wisst wie ich es meine, so selten kommt das ja nun wirklich nicht vor bei gewissen Typen, dass man das nicht laufen lässt ist natürlich klar)

    Unlogisch wäre bspw wenn der Hund Stress empfindet und sich dann hinsetzt und kratzt. DAS ist für mich ne Übersprungshandlung.

    Ruby ist ein Paradebeispiel für Übersprung :pfeif: