Aber das spazieren gehen macht so keinen Spaß mehr. Er hat einfach keine Lust und wirkt danach immer als würde er jeden Moment zusammenbrechen.
Warum gehst du denn bei der Hitze mit ihm spazieren? Meine Qualzucht ist im Sommer von 9-18 Uhr zu nix zu gebrauchen da gibt's nur Pipi machen und wieder rein.
Bei dir hört es sich so an als würdest du ihn permanent hinter dir herschleifen. Dass er sich danach sogar übergibt sollte ein ABSOLUTES Warnzeichen sein für dich.
Nimm das ernst! Lass den Hund im Kühlen!
Gerade Mops und Bullys sind sehr dafür bekannt weit über ihre Grenzen zu gehen (mit anderen Hunden herumzufetzen trotz 30 Grad etc), es liegt an DIR die Grenzen deines Tieres zu wahren und ihm zu helfen!
Mir kommen fast die Tränen... kennst du die Videos von Qualzuchten die dem Tierarzt qualvoll aufgrund von Hitze auf dem Tisch versterben? Das geht viel viel schneller als du denkst.
Er kommt von einem guten Züchter und ist gesund, er sollte also keine Probleme haben wegen der Rasse.
Brachycephalie ist nie gesund. Die Krankheiten sind fortschreitend. Die Probleme kommen fast immer erst später, 3 Jahre passen da sehr gut und dann wird es von Jahr zu Jahr schlimmer (die wenigsten würden sich wahrscheinlich nen bereits kollabierenden Welpen holen)
Bindegewebe wird schwächer usw...
Ein Mops ist nicht gesund sonst wäre es kein Mops.
Bitte bitte bitte geh zu einem versierten TA, überprüf das Gaumensegel und lass die vermutlich extrem stenotischen Nasenlöcher weiten. DU bist jetzt in der Verantwortung.
Und lass den Hund bei 25 Grad oder mehr tagsüber drin bzw auf der Kühlmatte/im Pool
Wo kommst du denn her ca? (PLZ) zwecks Adresse für einen versierten Tierarzt.
Und ich weiß es ist jetzt viel was auf dich einprasselt und viele machen daraufhin dicht und vermutlich kommen noch ein paar eher nicht so nette Kommentare... aber bitte nimm dir das hier zu Herzen hier sind wirklich viele Menschen (auch TÄ) mit viel Ahnung. Lass die Kommentare sacken, zeig Verantwortung und Einsicht dem Hund zuliebe! Dann stehen dir hier auch ganz ganz viele Menschen mit Rat und Tat zur Seite (ich habe selbst eine Qualzucht und liebe sie abgöttisch, nichts hiervon geht gegen deinen Hund oder dich persönlich!)