Beiträge von Yelly

    Abbruch unmittelbar am Hund ist ja auch immer schön und gut. Aber wie sieht es mit FERNzugriff aus? Außer Dinge schmeißen fällt mir da nix ein...

    Schleppleine zum Beispiel.

    Ja... das sowieso...

    Also als Management.

    Aber bestrafen krieg ich damit auch nicht hin bzw kommt es nicht so an bei ihr wenn ich sie zurückziehe/angle.

    Ich rede jetzt wirklich davon wenn ich sage "lass das" und sie ist 15 Meter vor mir und lässt es nicht?

    Vermutlich im kleinen üben und managen im Großen solange...

    Ich hab übrigens letztens mal versucht ne Leine zu werfen. Ehm. Ja. War ihr SOWAS von egal. Guckt mich an "ja die kannst jetzt selbst aufheben".

    Ich kam mir so dämlich vor hab mir das so souverän vorgestellt wie ich da ne Leine werf und der Hund spurt plötzlich :lol:

    (Nix gegen Menschen die das erfolgreich mit der richtigen Energie dem richtigen Hund in der richtigen Situation anwenden, passt nur einfach nicht zu mir).

    Abbruch unmittelbar am Hund ist ja auch immer schön und gut. Aber wie sieht es mit FERNzugriff aus? Außer Dinge schmeißen fällt mir da nix ein...

    Ich hatte meinen Aufbau hier mal beschrieben:

    flying-paws
    1. Dezember 2020 um 19:23

    Danke! Das hatte ich gesucht.

    Ich probiere auch deutlich zwischen weich werden und loben und Anspannung zu switchen.

    Trotzdem muss ich sagen dass LIMA uns damals den Arsch gerettet hat, ich war NUR noch am Schimpfen und so so so verzweifelt. Ruby dadurch dauerhaft meidig mir ggü aber genauso "verhaltensauffällig" wie vorher. Also gabs erstmal nen kompletten Cut hin zu Management und positiver Verstärkung.

    Ich beginne gerade erst langsam wieder damit gewisse Dinge vernünftig aversiv abzusichern. Deshalb find ich das Thema grad so spannend.

    Es bringt ja auch nix dieses "Himmel auf den Kopf fallen" bei jeder Pipifax Aktion des Hundes einzusetzen bzw bei Situationen einzusetzen die der Hund gar nicht in dem Moment leisten KANN.

    Am Ende kann man Hunde damit auch ziemlich abstumpfen.

    Das beste Beispiel fand ich damals das mit der Hoftreue dass man dem Hund regelrecht auflauert und dann gibt's ein Donnerwetter wenn der auch nur eine Pfote über den ungesicherten Ausgang setzt. Bei gewissen Exemplaren reicht das fürs Leben.

    Eine Züchterin hat mir ähnliches erzählt wenns um Pferdeäpfel geht, EINMAL gibt's da ne gewaschene Ansage und die reicht fürs ganze Leben. Und SO sollte meiner Meinung nach ein erfolgreicher Abbruch aussehen. EINMAL kurz Stress für LEBENSLANG Ruhe ist natürlich die Idealvorstellung.

    das sind natürlich alles nur Beispiele und je nach Hund und Motivation natürlich auch wieder total individuell (bei "will nur mal bisschen rumtapsen" Hunden zieht das Donnerwetter vermutlich eher als bei meiner die das Verlassen des Grundstücks nur aus Gründen macht (Katze etc) und diese Gründe sind für sie SEHR wichtig da komm ich (momentan) noch nicht gegen an, also Leine dran.


    Aber immer wieder in immer den gleichen Situationen schimpfen zu müssen sollte einem zeigen dass entweder a) der Hund schlicht in der Situation nicht anders KANN oder b) überhaupt nicht versteht was man von ihm eigentlich will (Stichwort Alternativverhalten) oder c) die Intensität nicht zum Hund passt

    Oder alles zusammen...

    Was nützt es diesen Menschen dann beschrieben zu bekommen wie ich meinen Hund in x Situationen abbreche oder führe wenn da keiner vor Ort ist der das Team einschätzen und coachen kann

    Da hast du natürlich absolut recht. Es ist trotzdem frustrierend aber dazu kann ja das Forum nix... und diese Floskeln im Endeffekt auch nicht gibt wohl genug Leute die wissen was sie damit anfangen müssen. Um das berühmte "Bauchgefühl" nochmal aufzugreifen.

    Kann mir jemand ne Petcam empfehlen? Darf gerne günstig sein, aber für die Anfangszeit würde ich gerne von draußen etwas überwachten können, was die Hundis hier so treiben gibt ja so günstige bis 40 Euro, taugen die was?

    Wir haben, für drinnen, Tapo und draußen Virtavo beide günstig und tun was sie sollen. Super Bild (auch Nachts) und Gegensprechfunktion, Aufnahmefunktion. Man kann Bereiche festlegen die aufgenommen werden sollen oder den kompletten Raum sobald sich was bewegt. Auch mit Verfolgung wenn der Hund umher tappst. Lautstärke Benachrichtigung falls gejammert/Gebellt wird. Finde die für den Preis echt super. Hab sie über Am**** gekauft :upside_down_face:

    Noch ne stimme für Tapo!