Genau auf den Sport/Prüfungsfaktor wollte ich zu sprechen kommen denn da muss man ja akribisch auf den "korrekten" Aufbau je nachdem was man anstrebt achten damit der Hund das exakt gewünschte Verhalten zeigt.
Privat kann man da natürlich vermischen :-)
Hab auch mal gehört dass verschiedene Sportarten sich "beißen" können weil der Hund beim Fährten zb die Nase tunlichst aufm Boden lassen muss und woanders wieder nicht etc (aber das wird nun zu OT, sorry!)
Danke Euch! Dann bin ich ja hier gar nicht so verkehrt ich hab ne sehr detaillierte Anleitung zum Thema Scent Detection gefunden die mir sehr zusagt und ich möchte das nun sauber mit Ruby aufbauen.
Da wird der Geruch auf einen Wattebausch geträufelt und das kommt in ein luftdurchlässiges Döschen.
Das mit den Kongstückchen (was auch üblich zu sein scheint) hab ich hier tatsächlich das erste mal gelesen und war daher etwas verwirrt (weil ich das mit den Kongstückchen extrem beeindruckend finde, ein Geruch aufm Wattepad dürfte da erstmal um Welten einfacher sein? Oder verwurschtel ich da was?)
Pillepalle "ZOS" hab ich schon mit ihr gemacht weil ich wollte dass sie mir mein Smartphone anzeigt. Das klappt auch wunderbar aber "sauber" ist was anderes haha.
Daher wollt ich nochmal komplett neu und korrekt im Kleinen starten.