Beiträge von Yelly

    Yelly: Was bedeutet Untergrundprägung? Die dortige Bodenbeschaffenheit?

    Es ist ein Labrador. Ja, abgelenk ist er schon. Er kann Ewigkeiten sitzen und einfach nur schauen, schauen, schauen (Autos, Fußgänger, Schmetterlinge, Blätter, ...) Kennt er aber alles auch vom Züchter (außer vielleicht Schmetterlinge, die gab es im April/Mai noch nicht so viel).

    Deshalb war ich auch schon oft auf abgelegeneren Wiesen und dort schnüffelt er ohne Pause und vergisst dadurch zu pinkeln? Wobei pinkeln tut er draußen häufiger. Extremer ist es beim großen Geschäft.

    Naja hatte er beim Züchter schon die Möglichkeit später seine Geschäfte "woanders" zu verrichten (idealerweise Wiese)?

    Du schreibst in deinem Vorstellungsthread davon dass der Hund vermutlich schon so gut wie stubenrein sein wird deshalb ging ich davon aus dass da entsprechende Infos seitens des Züchters geflossen sind und Bemühungen in die Richtung stattfanden.

    Im Endeffekt ist das ja jetzt irrelevant, aber ggf erklärt das ein bisschen was.

    Würd dir auch mal empfehlen im Welpenthread nachzugucken/fragen :-)

    Seit 4 Wochen wohnt mein erster Hund bei mir. Ich habe 2 Hauptprobleme:

    1. Er ist mir seinen 14 Wochen absolut noch nicht ansatzweise stubenrein. Er macht da hin, wo er gerade ist, vorzugsweise zu 90 % drinnen und macht sich auch nicht bemerkbar (außer nachts). Sämtliche Grundtipps wie 'nach dem Spielen, nach dem Schlafen, nach dem Essen' rauszugehen berücksichtige ich. Ich warte draußen Ewigkeiten, kaum sind wir wieder drin, pinkelt er.

    Habt ihr Tipps für mich?

    Sollte ich ein/zwei Wiesen ansteuern oder mehrere verschiedene "ausprobieren?

    Ist er von nem vernünftigen Züchter? Wie war denn da die Untergrundprägung? Um welche Rasse handelt es sich?

    Draußen nicht zu machen und dann sofort drin laufen zu lassen spricht meines Wissens dafür dass der Hund draußen einfach (noch) zu abgelenkt ist von allen Eindrücken und es daher "vergisst" oder aber zu unsicher ist.

    Je nachdem müsste man ggf anders an die Sache ran.

    heißt hell = weiß? Dann würd ichs einfach bleichen (oder halt Zitronensäure + UV Strahlung, kann aber eben bei creme farbener Bettwäsche tatsächlich schon in die Hose gehen, bleicht ja auch nicht grad unerheblich)

    Jeder hat nen Kong, jeder braucht nen Kong. Viele wissen nicht, wollen nicht wissen oder blenden aus, dass diese Spielzeuge schadstoffbelastet sind. Alle anderen haben es ja auch, also kann es nicht so schlecht sein.

    Spoiler anzeigen

    Naja, dass Leute der Herde nachlaufen, ist ja ein allgemeines Phänomen, nicht nur auf Hunde bezogen. "Habe den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen." Wie der gute alte Kant sagte. ;)

    Ich find deinen Beitrag grad so herrlich ironisch :lol: Und absolut NICHT in Kants Sinne.

    Ich empfinde es als genau anders herum (die Masse brüllt undifferenziert herum wie giiiiiftig denn der Kong sei) bzw bin ich persönlich lieber ein Teil einer vernünftigen Herde als zu denken dass die ganze Welt sich nur um mich dreht und alle da oben nur mich vergiften wollen.

    Zum Kong: ist doch langsam echt ein alter Hut, Schadstoffablösung, ja, aber wann? Nach 8h bei 45 Grad im Ofen oder so?

    Bei normaler sachgemäßer Nutzung: nein

    Naja was die BILD daraus macht kann man sich dann ja denken.

    aber "eigenen Verstand bedienen", gell ;)

    Würde mich da an nüchternen Quellen und nicht irgendwelchem Eso Geblubber

    Aber Eso Geblubber (ala S. Simon zb) plädiert ja eher dafür die bööööösen KH wegzulassen. Seriöse (med!) Ernährungsberatungen sind da meines Wissens im Konsenz dass es absolut Sinn macht oder sogar fast schon unabdingbar ist (HSH) mit KH nicht zu geizen wie man früher immer dachte (mehr Fleisch = besser)

    Sie mögen nicht essentiell sein (sind sie für uns auch nicht), aber die Energiegewinnung bei nem Säugetier wie dem Hund macht absolut Sinn darüber anstatt nur über Protein (was laienhaft gesagt auf die Nieren geht)


    (Damit sag ich selbstverständlich nicht dass die bisherige Ernährung Emma krank gemacht hat, mich irritiert nur dass "gib KH" mit Eso Geblubber gleichgesetzt wird denn ich kenne es absolut andersherum von selbst ernannten Barfmuddis)

    finds trotzdem meistens grundsätzlich besser wenn man sich zu viel informiert als zu wenig. Heißt nämlich auch dass man bei Problemen ggf durchs informieren schonmal drüber gestolpert ist und man dadurch dann beruhigter ist als vor ner Herausforderung zu stehen und zu denken "oh gott das ist doch kein Normaler Welpe hilfe"

    Soll ja sogar Leute geben die nicht wissen dass Welpen idr noch nicht vollständig stubenrein sind (ist natürlich ein Extrembeispiel) und automatisch wissen dass man nicht ins Haus macht

    Bitte lass dir nun hier keine Angst vor Leitungswasser machen. Abgesehen davon gingen die "Gifte" vor denen da Sorge besteht durch nen handelsüblichen Filter (egal ob Brita oder etwas "Gutes") eh nicht raus.

    Leitungswasser ist sicherlich Geschmackssache, aber sicher (bis zum Hausanschluss, danach ist es Eigentümersache).