Meinst du das ernst?
Sorry, aber dass die TE vielleicht schon vor Hundeaufnahme bzgl. Meerschweinchen hätte nachdenken sollen, darüber sind wir uns alle einig. Aber deine These, ehrlich, das finde ich schon ziemlich daneben.
Tut mir leid, kommt für mich aber so rüber. Sehe an dieser These nichts „was daneben ist“. Zudem ich auch sinnvolle Fragen gestellt (mMn) die auch einfach nicht beantwortet wurden.
Und sofern man zu viel Gegenwind bekommt, wie zB von hasilein75 (deren Post ich tatsächlich sinnvoll fand, denn man kann nicht immer einen friede Freude Eierkuchen Ton haben bei solchen Themen) verabschiedet man sich direkt, anstatt sich nun damit richtig zu konfrontieren.
Der Hund ist dann leider ein Wanderpokal und der Leidende (mit den Meeris scheinbar) am Ende!
Ich finds ja immer gut, wenn man nah an den tatsächlichen Texten bleibt. Niemand hat sich verabschiedet. Wenn man einen Hund abgeben will, ergibt es kaum Sinn, sich von wildfremden Leuten die Absolution holen zu wollen und dafür mit einer Geschichte zu kommen, dass man Tipps für die Zusammenführung möchte. Es gibt keinen Grund zur Annahme, dass ein kleiner Wuschel, der gern Kleintiere jagt und sonst keine Probleme hat, zum Wanderpokal wird, das ist doch auch nur so eine Phrase.
Edit: Grad gelesen. Alles Gute für das Schweinchen.