Ach, Lockenwolf, fundierte, begründbare Annahmen für eine Studie (wie hier in dem hypothetischen Beispiel) sind doch keine subjektiven Spekulationen.
es geht nicht um ein hypothetisches Beispiel. Es wurde 2x darauf hingewiesen dass ausländische Mischlinge anders seinen als deutsche. Und jetzt wird das mit es könnte und ich persönlich begründet. Ja, es ist unbequem über sowas nachzudenken wenn man sich seine eigene Meinung bereits zurecht gelegt hat. geht mir gerade nicht anders aber weil es auch für mich unbequem ist stelle ich gerade auch solche Aussagen in Frage und wenn ich dann persönliches Denken und Könnte zur Antwort bekomme ist die Argumentation für mich raus.
Ok, letzter Versuch:
Schau mal, das ist in Naturwissenschaften bei der Beschreibung eines Studien-Set-ups ganz üblich, im Konjunktiv zu reden. Das liest sich für dich offenbar verwirrend. Das heißt aber doch nicht, dass man sich das alles nur ausdenkt. Frau+Hund hat doch versucht, anschauliche Beispiele zu finden, die auch ohne Belege einleuchtend sind: Ein Mischling, der in Rumänien auf der Straße geboren wird, wird wahrscheinlich schlechter ernährt sein als ein Mischling, der in Deutschland auf die Welt kommt und nicht auf der Straße lebt. Und das hat doch bestimmt Einfluss auf Gesundheit und Lebenserwartung oder glaubst du das nicht?
Wenn du dich auf die Suche machst, findest du bestimmt ganz viele Belege, Statistiken etc., die die Beispiele untermauern. Ich brauche die jetzt nicht, um der Argumentation von Frau+Hund zu folgen, weil ich das sehr einleuchtende und selbsterklärende Beispiele finde.
Ich glaube, du hängst dich an dem „kann sein“ und „wahrscheinlich“ und so auf, aber schau doch mal auf die Beispiele selbst - denkst du wirklich, das stimmt alles nicht, was Frau+Hunde als Umstände aufgezählt hat, die sich negativ auf die Lebenserwartung auswirken? Dann musst du vielleicht wirklich nach den entsprechenden Statistiken etc suchen.
Und auch wichtig: In dem Abschnitt, denn du zitierst hast, erklärt Frau+Hund gar nicht ihre Meinung, sondern was der Begriff Störfaktor bedeutet, damit du ihrem Argument folgen kannst. Lies das unter dem Aspekt noch mal in Ruhe durch.