Beiträge von Ariodante

    Ich habe die Gitter am Anfang genutzt als Vorbereitung auf das Alleinbleiben-Training. Erst mal entspannt bleiben auf Sicht sozusagen. Hat gut funktioniert, Lilly kann gut loslassen inzwischen. Manchmal denke sogar, sie könnte mir ja mal beim Kochen Gesellschaft leisten, und als sie aus dem Schlafzimmer ausgezogen ist, weil sie lieber im Wohnzimmer schläft, war ich im tiefsten Herzen ein bisschen beleidigt.

    Kann da noch jemand was dazu sagen? Der Probesack geht so langsam leer und ich möchte heute bestellen :)

    Es könnte eventuell schon etwas mit der Fleischsorte Pferd zu tun haben. Ich erinnere mich, das dies wohl aus der TCM kommt. Pferde gleten dort glaube ich auch als Fluchttiere ebeno wie das Lamm. Auf Umzügen, Großveranstaltungen sieht man ja ganz oft Pferde mit Scheuklappen laufen, manche haben auch dauerhaft Scheuklappen weil sie sonst extrem nervös reagieren würden. Bin aber weder ein Pferdespezialist noch kenne ich mich mit der TCM näher aus. Um es genauer herauszufinden bräuchte es wohl eine Tierheilpraktikerin mit TCM Kenntnis.

    Ich hatte nur so etwas ähnliches mal mit meinem Ersthund erlebt, Askan war Hütehund mix und oft neuem gegenüber recht mißtrauisch. Auf grund seines schlechten Fells im ersten Lebensjahr hatte ich dann mal fast ein ganzes Jahr Lamm und Reis gefüttert. Ich mußte feststellen, dass sich sein misstrauisches Verhalten in dieser Zeit tatsächlich verstärkt hatte. Bin dann mit ihm zu unserer damaligen Tierheilpraktikerin, die auch nach TCM arbeitet. Ihr Rat war damals das Futter umzustellen, da Lamm eben zu den Fluchttieren gehört und somit das Futter sein misstrauisches Verhalten verstärkt haben könnte.

    Dies nur mal so als Gedanken und Beispiel und immer mit dem Hintergrund, dass du im Verhalten und Training mit deinem Hund nichts verändert hast.

    Dann liegt es an der Ente im Futter, dass mein Hund ganz gern schwimmen geht :D ?

    Echt? Wo denn?

    Jedes Mal, wenn im "Welche Rasse würdet ihr mir empfehlen"-Thread nach einem mittelgroßen, kurzhaarigen, lauffreudigen Hund gesucht wird.

    Um es genauer zu machen: Dalmatiner. 10% der Welpen (in Verbandszucht!) sind uni- oder bilateral taub auf Grund der Fellfarbe (Zuchtziel Extremschecken, explizit ohne Platten gewünscht) und es gibt keine Bestrebungen, daran etwas zu ändern, obwohl man sicher weiß, dass mehr und größere Platten mit einem geringeren Taubheitsrisiko korrelieren. Das ist mMn eindeutig Qualzucht, Krankheiten auf Grund vom Zuchtziel und es wird nicht versucht, das zu verhindern

    Ok, die hatte ich nicht auf dem Schirm, da hast du recht. Und wenn ich überlege, Krohmforländer zum Beispiel fällt hier auch manchmal, unwidersprochen. Ob das Qualzucht ist, naja, aber gesund geht anders.

    Und ich dachte immer, der Hund muss mit auf Klo und ins Bad!

    Gibt es echt Hunde, die bei einer so wichtigen Verrichtung nicht anwesend sein müssen?

    Kurios.

    Ja, hier :winken:! Ich bin da ganz froh, Lilly betritt kein Badezimmer, bei mir nicht, bei meinen Eltern nicht; sehr große Badezimmer in Hotelzimmern kann man mal kurz besichtigen, aber dann ist auch gut. Sie ist ja eigentlich nicht schnell im Generalisieren, aber ich vermute, sie hat den Verdacht, dass man in diesen Räumen fix mal in der Badewanne landen kann, was nicht ihr Lieblingshobby ist :D .

    Ne, Frankfurt. Wir leben ja direkt neben Frankfurt und das Ding soll ja auch riesig sein. Zumindest Gassi Bekanntschaften sagen das, die meinten auch das ne ganze Wand voller verschiedener Hersteller da ist, also an Geschirren und Halsbändern und so.

    Grad gegoogelt, Weiterstadt ist ja auch nicht allzu weit weg... Also wenn der in Frankfurt beim Besuch sich als doof rausstellt können wir ja mal dahin.

    Berichte doch gerne mal aus Frankfurt, was es da gibt, würde mich sehr interessieren! Das wäre supernett!

    Zitat

    In vielen Ländern gibt es Aufklärungskampagnen über die Gesundheitsprobleme dieser Rassen. Die wachsende Beliebtheit von Hunden mit flachem Gesicht lässt jedoch vermuten, dass diese Kampagnen nicht sehr effektiv sind

    Und da stellt sich mir die Frage, wie eine Kampagne denn effektiv wäre?

    Also was müsste man tun, um sie effektiv zu machen?

    Werbung im TV, Bushaltestellen und großformatiges Plakatieren?

    Ich hätte das anders interpretiert: Man muss nicht versuchen, effektivere Kampagne zu entwerfen, sondern andere Wege gehen. Über Verbote.