Klar ist so ein Brief, vor allem anonym, scheiße zu bekommen.
Aber ganz ehrlich? Wenn ich hören würde, wie der Hund meiner Nachbarn öfter alleine ist und dabei jault, würde ich auch irgendwann was sagen (zwar nicht anonym aber egal)
Hol dir doch einfach ne Kamera, dann weißt du doch selbst darüber Bescheid, wann und wie dein Hund bellt oder jault. Daisy zB hat das nach dem Umzug auch kurz gemacht und lag dabei auf dem Sofa. Die hat sich entspannt, sobald sie mich hat kommen hören. Das kann bei deinem Hund auch der Fall sein.
Ich würde mich gar nicht so krass auf den Zettel versteifen, das hilft doch letztendlich niemanden. Damit steigerst du dich doch nur rein und wirst dabei selbst gestresst. Und Ernalies Vorschlag klingt doch schon voll gut.
Und grds würde ich den Hund nicht mehr alleine lassen, wenn er ja bellt oder jault. Such dir jemanden, der für die kurze Zeit aufpasst. Je nach Hund muss das ja kein „richtiger“ Sitter sein. Bei meiner Daisy zB reicht meine Nachbarin vollkommen.
Wir haben für unser Haus eine Whatsapp Gruppe, wo ich mal gefragt hatte, ob jemand zwischendurch mal Zeit und Lust hätte, auf meinen Hund aufzupassen.
Edit: selbst wenn der Hund nicht bellt, dass du es gehört hast, heißt nicht, dass er nicht gebellt hat. Und selbst, wenn er nicht gebellt hat heißt das noch lange nicht, dass er entspannt ist.