Ein Denkfehler den du glaube ich noch hast ist, dass es nicht drauf ankommt, wie viel du mit einem Hund machst, sondern was du machst. Gerade so ein kluger Hund wie der Dackel(mix) braucht auf Dauer (jetzt ist er ja noch jung) richtige Beschäftigung für das Köpfchen :) Gerade, wo sie jetzt älter wird wird sie anderen Ansprüche hat, als zur Welpenzeit. Also Qualität > Quantität :)
Von daher kann man gar nicht sagen, ob das deinem Hund reicht, wenn der "nur" Spazieren geht. Die Frage ist ja, was gemacht wird bei den Spaziergängen.
Du wirst deine Hunde da auch schwer vergleichen können. Dein Ersthund scheint ja grds ein sehr gemütlicher zu sein, was ein Dackel(mix) mEn in den meisten Fällen nicht ist.
Also ich würde aufhören, die Hunde miteinander und Molly Junghund mit Molly Welpe zu vergleichen. Das hilft euch nicht. Hol den Hund da ab, wo er ist :)
Unsere Mädels sind auch unterschiedlich. Daisy ist von Welpe quasi direkt Seniorin geworden, während Jacky mit dem Alter mehr Energiebündel wurde.