Zucchini
Ich sehe meinen Hund nicht als Allergiker. So schlimm sehen die Pfoten auch nicht aus und es ist auch nicht so, dass er ständig seine Ballen abschlecken würde. Der Asphalt war die letzten Monate ziemlich heiß und er rennt gerne durch die mittlerweile gemähten Getreidefelder, wie man am Bild auch sehen kann. Ich bin kein Freund davon, aber das bisschen Freude möchte ich ihm nicht verwehren, da er sowieso nicht viel darf und als großer schwarzer Hund eh meistens gemieden wird.
Was seine Hormone anbelangt, bin ich zwiegespalten. Er zeigt einige Auffälligkeiten, aber eben nicht alle. Am wichtigsten ist, dass er ansprechbar ist. Ein paar Bluttropfen auf den Fliesen, nur einmalig, können auch eine mechanische Ursache haben. Von meinem alten Hund kenne ich eine Prostatavergrößerung und das sind ganz andere Dimensionen. Das ständige Abschlecken ist auch nicht gut, aber er schachtet sein ganzes Leben aus. Gut ist so etwas nicht. Vorhautkatar hat er kaum, aber auf Dauer ist der Kontakt mit dem Boden nicht toll. Wie gesagt, das macht er seitdem ich ihn habe, hat also nichts mit seiner momentanen Situation zu tun. Der TA meint aber, dass eine Kastration das verbessern würde. Mit 10 Wochen hat er sich aber sicher nicht nach läufigen Hündinnen gesehnt, also bleibe ich skeptisch. Mit dem Chippen könnte ich aber eine Antwort in die eine oder andere Richtung bekommen.
Mein schlimmster Fall von Liebestrunkenheit hat zwar nicht so lange gehungert wie er, war aber im Tunnel und hatte eine matsche Birne. Mit Ende der Pubertät hatte sich das aber auch erledigt. Dass er dann mit 7 Jahren kastriert werden musste, kann passieren.
Ich werde mit dem Futter einiges ausprobieren und mir für weitere Entscheidungen Zeit lassen. Köbers Light ist doch ein Diätfutter, oder irre ich mich? Wären da andere Sorten nicht geeigneter?