Beiträge von Semmi

    Der 2 Kilo Sack kostet 5,49.

    Nicht getreidefreie Futter bekommt man im 15Kg Sack einige, zumindest im Onlinehandel. Wenn es getreidefrei sein soll, dann wird es schwieriger. Bei kleinen Gebinde ist der Kilopreis auch schwierig. Muss es überhaupt getreidefrei sein?

    In kann mich erinnern, dass Aldi jede Menge Weizen enthielt. Ich habe den Verdacht, dass mein Hund nicht so ganz klar mit Weizen kommt, er aber sonst wenig Probleme hat. Vielleicht lag das Problem auch am Weizen und nicht am Getreide allgemein.

    Das Josera Sensi Plus hatte ich auch schon. Mochte meine gern, hatte nur das Gefühl da kam relativ viel hinten raus. Is aber sicher auch von Hund zu Hund unterschiedlich. Ich hab ne junge aktive Hünding hier, die zwar alles frisst, aber trotzdem nicht zunimmt - is glaub ich genauso doof wie zuviel zunehmen oder mäkelig fressen ^^

    Ich achte nicht besonders auf die Menge, sondern auf die Häufigkeit. Mein Großer ist ja eh ein Klotzer und kein Kleckser. Wir sind auch auf Sensi Plus gekommen, weil seine Fressunlust auf Magenprobleme hätte fußen können. Da dachte ich, dass es nicht schaden kann, wenn es etwas bekömmlicher wird. Mittlerweile sieht es wirklich aus, als späche viel für die Läufigkeit von Hündinnen und dennoch sind wir beim Sensi Plus geblieben.

    Was mir da Sorgen macht, ist eher, dass er deutlich mehr braucht als angegeben, da er sonst abnimmt. Mein Riese ist noch keine 2,5 Jahre und so gesehen verbraucht er vermutlich etwas mehr. Also groß, aber eben noch kein echter "Adult".

    Mehr bedeutet dann, dass er mehr von allem bekommt, also auch mehr Proteine. Ich lese öfters, dass zu viel Protein zu Leber- und Nierenprobleme führen kann, was im Tierfachmarkt auch teilweise bestätigt wurde. Ich versuche mich nicht verrückt machen zu lassen, aber dennoch bleibt immer ein Restverdacht bei mir im Kopf drin.

    Beim Thema Kotmenge kann ich für uns sagen, dass das Belcando GF Beef, was er teilweise auch bekommt, mehr Output erzeugt.

    Holz und Geweih ist nicht gut für die Zähne und sollte man lieber nicht verwenden.

    Geweih ja, aber Holz!? Woher hast du diese Info? Je nach Holzart sind die Teile unglaublich weich und im Vergleich zu Geweih (oder Knochen) echt ein Witz..

    So dachte ich auch. Stöckchen können in der Tat problematisch sein, aber Kauhölzer wäre mir neu. Wir benutzen sie aber nicht, da mir Rinder- oder Büffelkopfhaut lieber sind.

    Kauft ihr immer die großen Säcke (12/15kg) oder immer eher kleinere Gebinde? Wie lange braucht das bei euch, bis der große Sack verbraucht ist?

    Unterschiedlich. Zum Probieren kommen mal kleinere Säcke vor, aber wir kaufen meistens die großen Säcke. Bei so einem großen Hund geht es ja so am besten.

    Wir haben meistens zwei oder drei Sorten, die wir gleichzeitig verfüttern. Die Säcke sind dann nach ca. 2 oder 3 Monaten aufgebraucht. Um die Säcke nicht ständig zu öffnen, benutzen wir Behälter, die wir jede Woche auffüllen. Unsere Sorten Belcando und Josera haben ja Reißverschlüsse. Wie gut sie die Frische halten, kann ich nicht sagen, aber bis dato hatten wir keine Probleme.

    Bbylabi

    Eine Trainerin hatte mich mal auf Platinum gebracht und konnte nicht verstehen, warum ich meinen Hund mit Josera gefüttert habe. Ich habe es nie probiert und den Rat auch nicht angenommen, weil mein Welpe, damals war er es noch, ganz gut gewachsen ist und es ihm gut ging. Platinum hat bei einigen bekannten Hunden Durchfall gebracht. Das passiert aber auch mit anderen Futtersorten, auch mit Josera.

    Ich bin Fan von dem Futter, das mein Hund verträgt und gerne frisst.

    Hallo,

    kann denn jemand gutes Trockenfutter empfehlen?

    Wir füttern aktuell Josera Youngstar, haben davor von Josera das Kids gefüttert.

    Tierarzt empfiehlt Hills, Hundetrainerin Reico. Wir sind ahnungslos. Keiner der beiden ist von Josera begeistert.

    Unsere Hündin ist fast 7 Monate alt (Labrador). Wir wollen das Futter umstellen, weil sie Blähungen hat und häufig weichen Kot.

    Hatte sie das mit dem Kids auch, oder warum habt ihr auf getreidefrei umgestellt?

    Es gibt genug Produzenten, in meinen Augen sogar zu viele :winking_face:, die man probieren könnte.

    Ich würde bei den Problemen, die du schilderst, vermutlich auch an das Futter denken, Blähungen und weichen Kot können aber auch andere Ursachen haben. Das wird aber die TÄ untersucht haben.

    In Bezug auf Hills und Reico sehe ich es ähnlich wie ChatSauvagee.

    Unser Rüde kommt auch mit Belcando gut zurecht. Wir haben allerdings nur die Belcando Adult Futter ausprobiert, weil er nur das Kids als Welpenfutter bekommen hat. Wir haben mit Ausnahme von Josera und Belcando kaum was ausprobiert, weil wir wenig Problemen mit dem Futter hatten. Wenn keine Hündin läufig ist, ist unsere Welt in Ordnung. Deswegen kann ich wenig über andere Futtersorten berichten.

    28.02.: Wann warst du das letzte mal krank?

    Die Frage dürfte man umdrehen, um sich danach zu erkundigen, wann ich das letzte mal "nicht" krank war. Seit Corona scheinen sich Wehwehchen und Viren die Klinke in die Hand zu drücken. Das Immunsystem scheint die Homeoffice- und Lockdown-Zeit so interpretiert zu haben, dass es nicht zur Arbeit zu erscheinen braucht. Vielleicht ist aber mein Immunsystem zur Couchpotato mutiert und hat es regelrecht verlernt, richtig zu arbeiten.