Beiträge von Tiggy

    Ich würde, an deiner Stelle, ein wenig vorsichtig sein. Tiere, die schnell weg müssen, haben meistens mehr Baustellen.

    Ob es Verhaltens technisch oder Gesundheitlich ist.

    Ich würde auf jedenfall noch mehrere Kennenlernen machen... und eventuell mal wen mitnehmen, der sich ein wenig mit Hunden auskennt.

    Ich mein, wenn sich sonst eh niemand für diesen Hund meldet, sollte sie das ja mitmachen.... sollte sie dich zu einer schnellen Übernahme drängen, Finger weg.

    😅 Ja, kann ich gut nachvollziehen. Die Maus kann ich sogar eine Viertelstunde alleine lassen, sie beschäftigt sich einfach mit den ihrer eigenen kleinen Welt.

    Keine Ahnung, warum wir den Garten eingezäunt haben, einen Welpenlaufstall gebaut, und unseren Urlaub aufgespart haben. :grinning_squinting_face:

    Das sie sich noch nicht lange konzentrieren kann und dem Alter, ist mir ja klar.

    Sie ist halt einfach das totale Gegenteil(im positiven Sinn) zu meinen bisherigen Welpen.

    Da sie trotz ihrem wenig fressen zunimmt, mach ich mir da nicht all zu große Sorgen.

    Bin mal gespannt, wie sich das beim älter werden entwickelt... hab nur "leichte Panik" das ich später auf der Hundewiese steh, und alle 2 Minuten einen Anden Motivator us der Tasche ziehe :rolling_on_the_floor_laughing:

    Hi, ich habe ein kleines Luxusproblem mit meinem Welpen.

    Sie ist ein Wolfsspitzmädchen, 10 Wochen alt, und das goldene Einhorn unter den Welpen.

    Die Maus hat scheinbar vor ihrem Einzug sämtliche Welpenratgeber, und Forenbeiträge gelesen. :dizzy_face:

    Djazzy schläft brav ihre 18-20 Stunden, und lässt sich von "fast" nichts davon abhalten.

    Nur hier kommen wir zu Problem Nr. 1: Sie hat keine Zeit zu fressen... denn, wenn sie wach ist, wird das Haus erkundet, in jede Ecke geschaut, im Wassernapf gespielt, der Ball durch die Gegend gerollt, und sich kurz Streicheleinheiten abgeholt, bevor sie drei Brocken frisst, und weiter schläft.

    Fressen scheint bei ihr eine Notwendigkeit zu sein, die besteht... :flushed_face: Sowas kenn ich von unserer Goldimaus überhaupt nicht.

    Mittlerweile schaffen wir es, sie davon zu überzeugen, zumindest etwa 3/4 von der Menge zu fressen, was sie eigentlich bekommen sollte.

    Das führt zu "Problem" Nr 2.

    Da ihr jegliches Futter eher egal ist(Käse und Wurst lutscht sie an, und lässt es liegen), frag ich mich, wie ich sie am besten motivieren kann.

    Ich mein, sie ist noch klein, und soll eh noch nicht so viel machen... aber ich würde sie gerne auch belohnen, wenn sie etwas toll gemacht hat.

    An sich nimmt sie jede Belohnung... Lob, Streicheln, Spiel, mal ein Leckerlie... aber ich hab bei all diesen Dingen das Gefühl, das ihre Hoheit es zur Kenntnis nimmt, und dann einfach ihrem Tagesgeschäft(schlafen und spielen) nachgeht.

    Versteht mich nicht falsch, sie ist ein sehr angenehmes Hündchen, und lernt neue "Spielregeln" quasi im vorbei gehen, aber ich hätte gerne, das sie sagt "wow, Frauchen hat da was tolles, ich sollte mal länger als 30 Sekunden aufpassen"

    Zb, wir üben ihren Namen... sie schaut mich an, ich sage Djazzy, und geb ihr einen Keks, ein Spiel oder ein Ohrenkraulen... findet sie alles super toll... aber nach dem 3. mal dreht sie ab uns wendet sich etwas anderem zu.

    steigert sich die Motivation mit steigendem alter? Ist das einfach eine Spitz Eigenart?

    Ich hatte bisher einen Colliemix und einen Golden Retriever.. die Wollfluse ist irgendwie anders :thinking_face:

    Wir haben heute die erste Welpen stunde verschlafen :rolling_on_the_floor_laughing:

    Heute war der erste Kurstag, und es wurden erst einmal einige Fragen geklärt, über Welpen verhalten aufgeklärt, etc.

    ...und klein Djazzy hat es sich direkt unterm Stuhl bequem gemacht, und ihr Vormittagsschläfchen gehalten. :thinking_face:

    Insgesamt sind 4 Welpen Welpen im Kurs, ein Westphälischer Jagdterrier(tja... Terrier halt), ein sehr über die Uhr gedrehter Labbi, eine reaktive Islandspitzhündin.... und unsere Schnarchnase.

    Mein Mann hat sich gar nicht mehr getraut seine Fragen zu stellen... weil die Probleme, die er mit unserer Hündin sieht keine sind, im Gegensatz zu den anderen Welpen... ->Wenn man sie ins Welpengitter setzt, regt sie sich auf, und hat Stress ->allerdings nur ca 2 Minuten, dann schläft sie... und nimmt nicht die Box auseinander wie 2 der anderen Welpen...

    ->Wenn sie ihre "5Minuten" hat, zwackt sie mal zu... ->aber lässt(im Gegensatz zu den anderen Welpen im Kurs) das auch schnell wieder bleiben, und schläft ein, wenn man sie zur Ruhe zwingt...

    :rolling_on_the_floor_laughing:

    Unser Kursziel ist eher das Gegenteil von den Mitschülern... eher einen Kaffee mehr am Tag in den Hund kippen.

    Hi, ich nehme jetzt mal keinen Bezug auf die Vorrangegangenen Posts.

    Hier mal eine kleine Story von diesem Frühjahr, die einem guten Bekannten passiert ist.

    Dieser Mann bildet Kutschpferde aus, und hilft seinen Schülern beim Kauf geeigneter Pferde. Und er sortiert dabei sehr hart aus. ...also jemand, der alle Tricks von Verkäufern kennen sollte...

    Anfang dieses Jahres ist sein geliebter Rhodesien Ridgeback verstorben.

    Über eine "private" Nothilfe hat er einen 2 jährigen Rüden gefunden, der ihm von den Bildern, und der Beschreibung sehr zusagte.

    Da der Hund nunmal als Hofhund viele wechselnde Menschen um sich hat, war wichtig, das er keine Artgenossenagressivität, und eine Grundfreundlichkeit zu Menschen zeigt.

    ...und was soll man sagen, er ist auf sämtliche Tricks reingefallen, weil er so verliebt in den Rüden war.

    Auf dem Probespaziergang ist der Herr der Pflegestelle wohl ganz bewusst immer in andere Wege abgebogen, wenn sich Spaziergänger (mit und ohne Hund) geähert haben.

    Ausserdem wurde die schlechte Muskulatur damit entschuldigt, das das Pflegestellenpäärchen gerade viel zu tun hätten, und der Hund deswegen etwas kurz gekommen wäre(leider nein, der Hund hat eine starke Hüftgelenksdysplasie).

    Der Hund wurde gebarft, und bekommt nur diese Zusätze... blabla... das ist er so gewohnt... ->tja, verschwiegen wurde eine schwere Futtermittelalergie...


    Du siehst, auch erfahrene Menschen hinterfragen einige Dinge leider erst, wenn sich Probleme auftun.

    Werden die Ohren schon in Endgröße geliefert? :rolling_on_the_floor_laughing:

    Der kleinen Djazzy geht es an sich gut, sie hat seit Dienstag 300g zugenommen.

    Trockenfutter habe ich jetzt aufgegeben... sie nimmt es nicht... egal ob trocken, eingeweicht, warm, oder mit Bratfett... :face_with_steam_from_nose:

    Was sie gerne nimmt, sind die teuren Einzeltütchen von Belcando... die frisst sie sehr gerne... :face_with_rolling_eyes:

    Von den 400g Dosen Belcando schafft sie zumindest die Hälfte... ich streck es ein wenig mit gekochten Möhren.

    ...laut Anleitung soll sie eigentlich ne ganze Dose essen.

    Was sie sofort verschlungen hat, war frisches Lamm gestern, da hab ich jetzt 13Kg in der Tiefkühle... aber eigentlich hab ich das für mich gekauft, und nicht für den Hund :zany_face:

    Das kleine Hundekind hat seine Wasserplanscherei gestern Abend auf die Spitze getrieben....

    Klein Djazzi steht am Napf, klettert mit den Vorderpfötchen rein, und dreht sich mit den Hinterbeinchen im Kreis um den Napf... mit dem Hinterteil an der Wand angekommen dreht sie sich weiter, da aber kein Platz ist, läuft sie quasi die Wand hoch, und steht im Handstand im Wassernapf... Leider musste sie feststellen, daß Handstand und gleichzeitiges Wasserbuddeln nicht dazu führen, daß kleine Hunde schweben können :face_screaming_in_fear:

    Sie hat einen anstreichen Kopfplatscher ins Wasser gemacht :rolling_on_the_floor_laughing:

    Sonntag ist unser Hundebaby eingezogen. Für meinen Mann der erste Welpe seines Lebens.

    Habe ihm gesagt, er soll den Hund immer loben und nett ansprechen, wenn sie zu ihm gerannt kommt.

    Jetzt stellt euch vor, es ist Abends, ihr habt die Matratze auf dem Boden ausgerollt, und der Welpe pinkelt auf die Decke, und rennt den halben Meter Schwänzchen wedelnd auf den Mann zu... was meint ihr, wie dieser auf die gesamt Situation reagiert??


    Richtig...


    Schatzi: "Ja, fein fein, tolle Djazzy" <-ganz viele Herzchen in den Augen

    Ich "...du hast sie jetzt doch nicht wirklich fürs Bett pinkeln gelobt... oder??"

    Schatzi "Aber du hast doch gesagt, ich soll sie loben, wenn sie kommt..." :thinking_face: