Ne ich finde bisher auch, dass es da kaum was anderes als Podenco Ibicenco drin hat, aber Rasse ist es gesetzlich nur mit Stammbau resp. Ahnentafel 😉, deswege schreibt dieses Tierheim (und das finde ich auch gut so) immer gross Mischling dazu.
Hm...nicht als Kritik an Dir. Bei lokalen Rassen, wo man recht sicher weiß, was es für ein Typ ist (im Prinzip sind viele Galgos und Podencos nicht reinrassig im DF Sinne oder auch tatsächlich Kreuzungen, aber halt ein relativ vorhersagbarer Typ) find ich "Mischling" problematisch insofern, als es suggerieren könnt, dass diese Hunde womöglich eben nicht die typischen Eigenschaften mitbringen.
Als Vermittlungsargument erstaunt es mich fast, die "richtigen" Mischlinge habens ja tendentiell extra schwer, die Regalgos, die weniger nach Windhund aussehen, vermitteln sich oft deutlich schlechter. Bei den Podencos allerdings scheint es manchmal umgekehrt. Als Podenco deklariert wollt die lang keiner haben, weil "sind ja schwierig".
Solang nicht Leib und Leben bedroht ist oder man mich zu tierschutzwidrigen Dingen nötigt oder so, wird sich an Sittingvorgaben gehalten, selbst wenn ich sie doof fände.
Ableinen trotz Nicht-Ableinenvorgabe würd ich mit Betreuungshunden nicht tun - und würde mich sehr sauer machen, wenn's jemand mit meinen macht
(Ja, ist ein Mal passiert. Nicht nur abgeleint, sondern, fast schlimmer: Maulkorb nicht raufgegeben und am Hund herum "trainiert". Dort wird kein Hund von mir jemals mehr betreut werden. Mein Hund und ich zahlen die Rechnung, wenn sowas doch nicht gut geht)
Schau, das hab ich noch für Dich. Whippetbauch mit Haaren. Das ist mehr, als bei Deiner Hündin, aber nicht wirklich üppig.
Kahle Stellen an den Schenkeln, also Bald Thighs, hat sie allerdings nicht.
Bei diesem Phänomen weiß man bis heute nicht, ob es irgendeinen problematischen Wert hat oder hauptsächlich ein kosmetischer Makel ist. Erkläransätze sind verschieden. Ursachen wahrscheinlich auch.
Zwei meiner Galgos hatten es immer ein bisschen, saisonal unterschiedlich ausgeprägt.
Wirklich nennenswerte Bauchbehaarung hatte bisher nur Whippet 2.
Ich finde dieses System, dass es selbstverständlich ist, dass jemand Fremder einen Hund für einen aussucht (sowohl vom Familienmitglied- als auch vom Ich-kaufe-etwas-Aspekt her), soundso seltsam. Würde mir nie einen Hund "zuteilen" lassen von wem auch immer. Ich versteh Deine Bedenken gut und natürlich kann es sein, dass sie sich in Luft auflösen. Aber kann auch sein, dass Du bei jedem künftigen Problem daran denken wirst. Ich würde an Deiner Stelle lieber weitersuchen.
Wenn die Rasse, Elterntiere und Züchter, der vielleicht aber am wenigsten, gut ausgewählt sind und ich keine Spezialansprüche habe, also xy MUSS klappen (wobei das oft Dinge sind, die ohnehin lange dauern, bis wirklich sicher ist, ob es passst, also immer ein Risiko besteht, auch durch externe Umstände. Hund mit Ziel Zuchtzulassung anschaffen, für den ganz großen Sport o.ä.) dann kann ich schlicht und ergreifend jeden Welpen nehmen.
Keiner meiner bisher 4 Welpen, 1 Junghund war selbst ausgesucht. Entweder zugeteilt oder "genommen, was da ist". Alle super.
Im Grunde glaube ich sogar, dass es oft, nicht immer, reichlich egal wäre, welche Gedanken sich Züchter zu Familie sowieso und Einzelperson sowieso macht. Denn ich kann mir schwer vorstellen, dass wirklich alle Züchter psychologisch oder zwischenmenschlich und prognostisch immer so versiert sind, dass ihre Überlegungen stimmen. Womöglich ist da auch viel selbsterfüllende Prophezeihung und Interpretation dabei.
Narben würde ich nicht überbewerten, die hat so gut wie jeder Galgo/kurzhaarige Windhund. Das geht bei dünner Haut, dünnem Fell und kaum Unterhautfettgewebe rasend schnell.
Auch Klauen ist sehr sehr üblich. Mein einer Rüde, der tendentiell aus guter, aber halt der üblichen Nutztierhaltung war, hat Obst in rauhen Mengen geklaut. Der brach für Äpfel und Birnen in die Küche ein. Der, der wahrscheinlich mal wirklich Futterknappheut erlebte, war völlig futterhysterisch und fraß auch mal nen halben Trockenfuttersack auf, nachdem er in die Abstellkammer eingebrochen war. In etwas moderater blieb ihm das aber immer.
Grundsätzlich hätten aber sowieso alle Fressbares in Klaureichweite nie verschmäht. Das tut nur die Jungwhippette, aber die ist unnatürlich brav.
Fell sieht, zumindest am Foto nicht arg aus. Bald Thigh Syndrome geht noch viel kahler. Kann durch weniger Stress aber nach ner Weile besser werden.
Brust ist bei manchen immer so haarlos, bei anderen nicht.
Kahler Hals kann teilweise auch am Halsband liegen.
Sie sieht aber wirklich nicht extrem untergewichtig aus.
Vermutlich hast du Recht Die Windhundleute hier finden sie eigentlich auch völlig ok. Bisschen klein vielleicht. Sie wird gerne mal mit nem Windspiel oder Whippet verwechselt
In meinem Kopf habe ich immer noch die Figur vom 30kg Hund. An dieses Rippenzählen muss ich mich erst noch gewöhnen
Ich misch mich auch nur ein, weil ich genau den Eindruck hatte. Leider passiert es vielen Tierschutzwindhunden, dass sie auf Normalaugenmaß gepäppelt werden, dann sind sie aber richtig fett. Der Körperfettanteil dieser Rassen liegt einfach deutlich unter dem vieler anderer Hundetypen.
Sie wird auch noch für einen Afghanen gehalten werden, womöglich auch Dobermann. Das ist auch völlig normal. Soo klein ist sie bei Deinen genannten Werten nämlich nicht. Irgendwer sagt trotzdem immer Windspiel. Nach Whippet-GalgoMix sieht sie nicht aus (Die gibts aber auch)
Die Spanier, seriöse wie unseriöse, halten ihre Galgos cirka auf ihrem Level oder leicht darüber. Da kann man darüber streiten, ob sie so dünn sein müssen. Ich kenn Leistungshunde mit ihrer Figur und solche mit etwas mehr auf den Rippen. Aber dieses Mehr ist in Zahlen immer eigentlich ziemlich wenig für nen Hund in der Größe.
Ich finde durchaus, dass man sie nicht zwingend auf dürrem "Arbeitsgewicht" halten muss, aber zuviel ist schnell erreicht und auch nicht gut. Etwas ketzerisch gesagt, ist es fürn Hund womöglich besser, er sieht aus wie sie jetzt, als er wird zum Labrador umgefüttert.
Mir wär Deine Hündin auch zu schlank. Aber eben: der okaye Gewichtsbereich ist gar nicht so weit weg.
Man gewöhnt sich übrigens dran.
Bei meinem Galgomix hat man in jüngeren Jahren praktisch alle Rückenwirbel gesehen, wenn er den Rücken durchbog und der war gar nicht sooo schlank und recht fit.
Das ist meine Jungwhippethündin. Da rufen im Geiste manche den Tierschutz. Die ist viel zu stark bemuskelt für echtes Untergewicht. Weniger würd ich nicht wollen. Und steuere auch nicht wirklich bewusst. Aber der Hund ist komplett normal. Außer man geht auf Hundeshows.
Die wird sich zwar noch verändern, weil erst 7 Monate alt und grad schlacksiger Zahnstocherteenager. Sprich: erwachsen wird sie etwas anders aussehen. Aber die aktuelle Optik bietet null Grund für Sorge
Sie sieht aber wirklich nicht extrem untergewichtig aus. Paar Gramm mehr an der Wirbelsäule und über den Rippen, ja. Aber es wird nicht viel mehr als n Kilo brauchen.
Mittelmeerprofil wurde vor 2 Wochen neu gemacht, alles negativ.
Entzündungswerte im Blut negativ, Rote/Weiße Blutkörperchen ok. Röntgen steht noch aus, allerdings hab ich schiss davor, das sie bei der letzten Narkose nicht mehr geatmet hat und reanimiert wurde. Und was dann ? Sie hinkt oder lahmt nicht! Findet sich Arthrose oder etwas anderes und es ist noch so unauffällig: operieren ? Daher war unsere Überlegung, ein Schmerzmittel zu testen, das jetzt definitiv ihr ganzes Auftreten verbessert hat. Sie ist aktiver, kommt wedelnd zur Tür und hat die letzte Tage auch mal spontan gebuddelt oder vor Freude über einen Sandhügel Sprintrunden gedreht. Spricht eher weniger für Schildrüse oder Herz.
Dann lass sie allermindestens mal chiropraktisch durchtasten (Chiropraktik ist zwar auch noch bissl im Hokuspokusbereich angesiedelt, aber im Auffinden von Schmerzpunkten super).
Mein Tipp lautet ja: Kreuzdarmbeingelenk und Umgebung. Gewinne ich, darf ich bitte alle Traumeelvorräte haben, brauche Süßstoff fürn Kafee.
Läufigkeit und die knapp 3 Monate danach können schon auch zäh machen und Hitze dazu auch, aber wenns vorher nie n Thema war, fänd ich das doch ungewöhnlich, wenn jetzt auf einmal und alter Hund ist sie ja keiner.