Sind Lurcher eigentlich immer F1 Hunde? Also Kreuzungen aus den Originalrassen? Oder werden die auch miteinander weiter verpaart?
Ich kenne mich gar nicht aus, sorry, falls die Fragen blöd sind
Ich kenne ja nur den Windsprite meiner besten Freundin, da wurde soweit ich weiß ja auch Sheltie eingekreuzt oder?
In den Ursprüngen tendentiell schon eher n Hybrid ohne Absicht weiter zu züchten, sondern explizit wegen halbwegs erwartbarer Eigenschaftskombinationen gekreuzt.
Sehr oft eben Whippet oder Greyhound mit Smooth, Rough, Bearded oder Border Collie. Mittlerweile wegen Merle wieder an Beliebtheit gewonnen, nicht nur oder nicht mehr wegen Gebrauchseigenschaften.
Bedlington Terrier X Whippet ist aber auch eine sehr bewährte Kombi. Da es aber nie wirklich gelang, das Rauhaar zu festigen, hat sich das so auch nie zur Rasse entwickelt bzw wurde selten über mehrere Generationen weiter gezüchtet.
Seit der Saluki in England boomt, der Greyhound sehr an Bedeutung verliert, gibts auch zunehmend Salukilurcher. Und in manchen Kreisen Bullrasseneinkreuzung.
Und alles bunt durch. Gern in 1/8, 4/3 17/100stel irgendwas Rasseanteil angeben.
Ansich war Lurcher vorrangig aber wohl eine Bezeichnung für Sämtliche Collierassen X Greyhound oder Whippet. Bzw Windhund X Hund mit anderen Arbeitseigenschaften. Gezüchtet für den Jagdeinsatz. So als Art Stärken/Schwächenausgleich beider Hundetypen.
Heut bezeichnet Lurcher nicht mehr automatisch einen Arbeitshund, sondern ist ein breiterer Begriff für Windhundmixe in England geworden und teilweise auch in anderen Ländern als Begriff langsam übernommen worden.