Beiträge von pinkelpirscher

    rinski

    Ich schau, ob ich noch was semiwissenschaftliches zusammen kratzen kann.

    Bei Euch geht es ja nicht nur darum, dass sie zunehmen soll, sondern dass sie dabei auch Langstreckenleistung bringen soll.

    Da müsst man womöglich doch hinsehen, ob KH nicht eher kontraindiziert.

    Der Stoffwechsel nordischer Rassen scheint, im Gegensatz zu anderen Hundetypen, relativ stark auf Fettverwertung ausgerichtet. (Sportlich wär man im Ausdauerbereich auch eher im Fettstoffwechsel unterwegs), zuviel KH verändern ua. den Flüssigkeitshaushalt und bindet halt relativ viel Gewicht und Masse in Verdauungstrakt.

    Ich denk, ich tät Musher fragen. Auch wie weit ihre eigenen Hunde überhaupt mit mehr KH zurecht kommen und wie sie mit den Fettgehalten jonglieren. Sobald der Basisnährstoffbedarf gedeckt ist, gehts eh hauptsächlich nur noch um irgendwie die Extrakalorien in den Hund bringen, die durch Leistung verbrannt werden.

    Was mir für zwischendurch als leichttransportabler Hochenergiesnack, der auch im Magen kaum Platz weg nimmt, übrigens noch einfiele, wär zb Erdnussbutter.

    Samstag bin ich Ringschreiber bei den Windhunden. Noch unklar, welchen Rassen.

    Och nö.

    Ich würde dich echt Mal gerne kennen lernen.

    Aber gerade ist der Beginn der Sportsaison, weswegen ich zu keiner Ausstellung gehe

    Ich werd den roten Rundfunkempfänger ohnedies auf ein paar Mediterranenveranstaltungen auswärts schleppen müssen, gibt es bei uns ja nicht und mit den Windhunden dürfen sie nicht.

    Und als Ringschreiber hab ich leider eh genau keine Zeit für nen Plausch.

    Ich stell am Sonntag in Tulln den Whippet aus, vielleicht will uns jemand beim Verlieren zuschauen. :ugly:

    Ich hab leider keine Zeit - da blamiere ich mich grad in ner anderen Halle. Oder auch nicht. Da nur ein Hund im Ring steht, meiner. Vielleicht wirken wir ohne Konkurrenz nahezu souverän. Hust.

    Aber davor oder danach treffen wir uns sicher.

    Samstag bin ich Ringschreiber bei den Windhunden. Noch unklar, welchen Rassen.

    Und je nach dem, wo Du grad unterwegs bist und was Du auftreiben kannst: von Polenta bis Maismehl und auch sonst die meisten Mehle, auch Maniok und Co, kann mann kohlenhydratlastige Breie kochen.

    (Wenn ich mal wieder im Asialaden Kochbananen in diversen Reifegraden günstig ergattere, dann gibt es zb auch die, statt Kartoffel. Ich bin nur, vielleicht übertrieben, bei Bananen in rauhen Mengen etwas besorgt wegen des Kaliumgehalts und verwend die nicht so häufig.)

    Ich nehme an, bei Dir ist immer auch Stauraum ein Thema.

    Für unterwegs kannst du auch Kartoffelflocken oder schnödes Supermarktkartoffelpüree bunkern und dann mit heißem Wasser anrühren.

    Fett gibt es auch als Rinderfettpulver zb. in der Dose.

    Apropos Dose. Ölsardinen zusätzlich nehm ich auch gern.

    Der muss ja mittlerweile die halbe Mixzucht genetisch einengen und mit dilute durchsetzen.

    Und die andere Hälfte geht dann in die papierlosen whippets?

    Vermutlich. Man kennt ihn jedenfalls. Auch wenn jeder schwört: Der ist nicht aus meiner Zucht. Vernünftige Mixzucht arbeitet ja mit bekannten Elterntieren und Nachvollziehbarkeit. Bei "Sepp" Of Legends zb weiß man, dass der dual deckt und wen.

    Aber war nicht Diskussion gefordert? Gerne.

    Warum nämlich zb ein einzelner, häufig eingesetzter Rüde aus nicht offen bekannten Linien auch in der Mixzucht genetisch ein riesiges Problem ist.

    Popular Sires und die damit einhergehenden genetischen Risiken betreffen ja nicht nur die Rassehundezucht. Auch Lurcherzucht macht nur Sinn, wenn man die Linien kennt und Überblick drüber hat und nicht bloß von einer Wurfwiederholung zur nächsten hangelt.

    l'eau

    Du brauchst nur bei diversen Tierbörsen schauen. Da findet man sie regelmäßig.

    Und separat dazu immer den Whippetvater als Deckrüden offen für alles. Sonderfarbe blau.

    Das is so präsent und bekannt, dass es nur ein Posting brauchte um zu wissen, um welche Hunde es sich handelt.

    Das is ein drolliger Zufall, dass just jetzt aufgetaucht wird.

    Und ja, ich würde mir wünschen, dass der Link gelöscht wird. Die Diskussion drumrum ist schon genug Werbung. Whippetmixvermehrung, leider ohne Substanz (Es gibt gute Leut auch. Da weiß man aber zb woher die Eltern kommen.)

    Wobei ich neidlos anerkennen muss: interessante Masche, nur den Junghund zu präsentieren, als hätt man nur den.

    Wieviele Nackkommen der Deckrüde mittlerweile hat, wär ja spannend. No Name Popular Sire in der - unüberschaubaren - Mixzucht. Je nach dem, ob er zb Belgier oder Holländer is, is ja auch spannend, wieviele Hoden, Zahn- und Kiefermissbildungen in der Linie sind oder wie es mit erblichen Mitralklappendefekten aussieht.

    Und das Märchen von keinen Jagdtrieb brauchst du hier auch niemanden erzählen....

    Das habe ich auch niemandem erzaehlt.Aber deine Unterstellung ist defintiv ein Maerchen, lies doch mal anstaendig, bevor du Unsinn schreibst.

    Meine Hunde haben kaum Jagdtrieb.Sie haben Freilauf, natürlich nicht in der Daemnerung, wenn 750 Rehe am Waldrand stehen. Ich lasse sie niemals stoebern, sie muessen auf dem Weg bleiben, den ich vorgebe.

    Wenn meine Hunde natürlich Coursing machen würden, dann koennte ich mir prima ein Problem einfangen, bis hin zu hysterischem Jagddruck. Bei fast jedem Hund kann man den Jagdtrieb fördern.

    Aber daran habe ich kein Interesse. Ich bin fast taeglich in schoenen Wandergebieten unterwegs und genieße & respektiere die Natur & die Wildtiere.

    Also hast Du doch mehr Windhunde, als nur die Koolie-Whippetmixhündin. Witzig, dass Du nur die Junghündin vorstellst. Ein Schelm, wer da Zusammenhänge mit den unzähligen Welpeninseraten sieht.

    U.a. wär da noch der blaue Rüde aus, so diskutiert man zumindest, Rennlinie, der munter dilute in Koolie und Co bringt, wo es massiv unerwünscht ist, und der Vater von weiß man nicht wievielen Würfen ist, er wird seit einigen Jahren regelmäßig als Deckrüde angeboten.

    Verzeihung, aber man kennt Dich, zumindest in Whippetkreisen. Lurcherzucht, gerne. Verpaaren was da ist und Links setzen, als hätt man nur den Hund und nur Zufall, dass... ekelt jedenfalls mich ziemlich an.

    Das hat mit Stalking relativ wenig zu tun. Wenn man sich mit Whippetzucht und Lurchern auseinander setzt, erkennt man Deinen Rüden/den Deckrüden. Dass Du nur die Lurcher-Hündin vorstellst, so dass man gleich auf die Welpen kommt, die Masche ist unangenehm

    Ich denke, da sind ganz andere Sache bei dir unangenehm.Du meinst also, ich darf ueber meine Hundin nichts schreiben oder ein Video/Bild einstellen, weil du dann blitzartig in den Stalkingmodus umschaltest? Was ist das denn für ein seltsames Verhalten? Hast du zuviel Zeit, bist du von Neid zerfressen? Der Thread hier bezieht sich auf Windhunde und deren Mischlinge.

    Nein, es ist nur schräg, wenn jemand nur einen seiner Hunde als Erstbeitrag vorstellt, über n Instagramprofil, das auch Welpen bewirbt und dann ist der Vater noch just der Whippetrüde, der in allen Börsen als Vermehrerwhippet Nr 1 bekannt ist.

    Tut mir leid, aber das stinkt.

    Wobei ich Dir jetzt leider eh nen Gefallen getan und zuviele Zugriffe generiert hab.