Fußgänger werden im Schritt, bei einer Reitgruppe hintereinander, passiert. So hab ich das zumindest noch gelernt. Hier gibt es keine Reitwege.
Wir haben im Dorf 3 Reiterhöfe.
Ich wohne unmittelbar bei einem. Pferde und Reiter sehe und begegne ich täglich.
Bisher habe ich in den Jahren wo ich hier wohne, auch noch keine negativen Erfahrungen gemacht mit Reitern. Ich stell mich mit Hund an den Rand. Die Reiter reiten hintereinander mit Abstand an der anderen Seite vorbei.
Ich meine, es gibt immer mal den/die eine, die sich nicht zu benehmen wissen, aber ich glaube, gerade bei Reitern, wird schon sehr gesittet agiert. Zumindest sind das meine Erfahrungen.
Das einzige was mich manchmal ein wenig nervt ist, dass die Wege halt zugeschissen sind mit Pferdemist. Also auf nicht Reiterwegen. Aber andererseits ist mir das wesentlich lieber, mal da rein zu treten als in Hundescheiße. Von daher will ich mich da mal nicht so anstellen.
Bei Radfahrern hab ich auch einiges an negativen Erfahrungen gesammelt. Aber Rad fahren kann sich auch jeder leisten und ein Rad ist auch nicht schreckhaft und hat einen eigenen Willen.