Alles anzeigenschon ausprobiert? Stetiger Zug ist easy aber mal eben reinspringen in die Leine?
Hör auf dir das alles schön zu reden. Ich sehe dich leider noch nicht mal im Tierheim zum Gassigehen, da müsstest du ja aktiv werden.
Weißt du, wie oft ich diesen Spruch schon gehört habe "mich haut so schnell kein Hund um". Immer von Menschen, die glaubten, stehenbleiben und Leine festhalten reicht auch bei nem richtigen Sprung in die Leine. Ist witzig anzusehen, wenn sie sich den Boden dann sehr plötzlich mal ganz genau anschauen und der Hund sie mit einem Ruck von ihrem hohen Ross runterholt.
Und ja, das schaffen auch kleine Hunde bei großen Menschen.
Davon abgesehen: Mit der Suche nach Hunden zäumst du das Pferd von hinten auf. Du hast noch gar nichts geändert, nichts verbessert und dir ist ganz offensichtlich vieles nicht bewusst. Warte doch erstmal ab, wie das Seminar im Tierheim wird. Falls du das überhaupt noch machst. Mir klingt es eher nach und morgen schaffe ich mir einen Hund an.
An alle, die hier Schwarzmalerei sehen oder Beleidigungen - ich sehe nichts dergleichen. Ich sehe in diesem Thread die geballte Erfahrung und das Wissen von jahrelanger Hundehaltung. Zusammengerechnet vermutlich mehrere hundert Jahre Erfahrung. Die sind nun einmal realistisch und nicht rosarot.
An alle die kräftig beim Schönreden helfen: Das ist ganz toll, das auch noch zu befürworten, wenn sich jemand mit ungeeigneten Voraussetzungen einen Hund anschafft. Hoffentlich steht ihr dann auch mit mehr als lieben Worten bereit, wenn es in die Hose geht. Blöderweise kann der Hund nicht hier schreiben.
Muss man jetzt echt JEDEN Satz nehmen und ihn verflicken?
Ich bin so froh nie hier gefragt zu haben bevor ich mir einen Hund geholt habe. Das was ich hier lese ist ja nur noch Erbesnpulerei. Ist auch meines Erachtens nicht mehr normal sich da so rein zu versteifen.
Ist doch schnuppe ob die Person standfest ist oder nicht. Wenn's eine Person mit 100kg+ nicht ist, dann ja wohl eine drunter auch nicht. Hat ja jetzt auch nichts mit "hohem Ross" zu tun wenn man eben meint man wiegt viel und man fällt da nicht so schnell.
Hier ist nicht nur Hundeerfahrung, hier ist auch sticheln (Stichpunkt "hohes Ross") und andere sehr unangebrachte Kommentare. Es wird auch jeder Furz zerpflückt weil man selbst meint perfekt zu sein.
Nein, nicht jeder Hund muss 3-4h Gassi gehen... und auch nicht jeder Hund muss gleich ausgelastet werden. Diese Relativierung der eigenen Erfahrung und Idealisierung dieser ist einfach nervig und weder reflektiv noch weitsichtig.
Keiner redet hier was schön. Das einzige ungeeignete was hier vorliegt ist der finanzielle Aspekt und die Tatsache dass man in 1h eben 2km zurück legt mit Pausen. Das geht halt nicht. Da muss man, wie du schon sagst, vorher dran arbeiten.
Andererseits sehe ich unterwegs und auf dem Hundeplatz viele stark übergewichtige Menschen mit Gebrauchshunden und Hütehunden. Es kann also sein, dass es dem TE auch einfach an Kondition fehlt die erst mal aufgebaut werden muss.
Da der TE ins Tierheim geht und dort wohl auf Seminaren sein wird und vielleicht einfach mal Gassi geht, kann es sehr gut sein, dass diese Kondition aufgebaut wird und man ggf. sogar abnimmt. Deswegen sollte man mal abwarten.
Ich hab btw. auch schon JAHRE vorher nach Hunden geschaut bevor ich die richtigen Bedingungen hatte. Das ist doch vollkommen normal. Auch wenn man mal fragt ob man denkt der würde zu einem passen. Falls das doch ernster sein sollte werden die Tierheimarbeiter die TE schon auf den Boden der Realität zurück holen. Berlin ist ein gutes Tierheim und kümmert sich ausgezeichnet um seine Schützlinge.