Beiträge von -SPIKE-

    Muss man jetzt echt JEDEN Satz nehmen und ihn verflicken?
    Ich bin so froh nie hier gefragt zu haben bevor ich mir einen Hund geholt habe. Das was ich hier lese ist ja nur noch Erbesnpulerei. Ist auch meines Erachtens nicht mehr normal sich da so rein zu versteifen.
    Ist doch schnuppe ob die Person standfest ist oder nicht. Wenn's eine Person mit 100kg+ nicht ist, dann ja wohl eine drunter auch nicht. Hat ja jetzt auch nichts mit "hohem Ross" zu tun wenn man eben meint man wiegt viel und man fällt da nicht so schnell.

    Hier ist nicht nur Hundeerfahrung, hier ist auch sticheln (Stichpunkt "hohes Ross") und andere sehr unangebrachte Kommentare. Es wird auch jeder Furz zerpflückt weil man selbst meint perfekt zu sein.
    Nein, nicht jeder Hund muss 3-4h Gassi gehen... und auch nicht jeder Hund muss gleich ausgelastet werden. Diese Relativierung der eigenen Erfahrung und Idealisierung dieser ist einfach nervig und weder reflektiv noch weitsichtig.

    Keiner redet hier was schön. Das einzige ungeeignete was hier vorliegt ist der finanzielle Aspekt und die Tatsache dass man in 1h eben 2km zurück legt mit Pausen. Das geht halt nicht. Da muss man, wie du schon sagst, vorher dran arbeiten.
    Andererseits sehe ich unterwegs und auf dem Hundeplatz viele stark übergewichtige Menschen mit Gebrauchshunden und Hütehunden. Es kann also sein, dass es dem TE auch einfach an Kondition fehlt die erst mal aufgebaut werden muss.
    Da der TE ins Tierheim geht und dort wohl auf Seminaren sein wird und vielleicht einfach mal Gassi geht, kann es sehr gut sein, dass diese Kondition aufgebaut wird und man ggf. sogar abnimmt. Deswegen sollte man mal abwarten.
    Ich hab btw. auch schon JAHRE vorher nach Hunden geschaut bevor ich die richtigen Bedingungen hatte. Das ist doch vollkommen normal. Auch wenn man mal fragt ob man denkt der würde zu einem passen. Falls das doch ernster sein sollte werden die Tierheimarbeiter die TE schon auf den Boden der Realität zurück holen. Berlin ist ein gutes Tierheim und kümmert sich ausgezeichnet um seine Schützlinge.

    Hera ist jetzt in den Stehtagen. Drückt mir mal bitte ganz stark die Daumen, dass sie danach nicht wieder Scheinschwanger wird :cold_face:

    Same here. Leider habe ich sie heute morgen schon bei der Kuscheltier-Pflege erwischt. :muede: Wenigstens frisst sie noch aus dem Napf.

    Die wollte ich tatsächlich noch weg räumen bevor es dazu kommt.
    Scheinschwangerschaft ist echt doof >_>

    Ich drück die Daumen, dass es nicht so schlimm wird und sie nicht so leidet.

    Ach Herrjeh. Hier wird aber auch echt aus jedem Pups ein Problem gemacht.
    Wenn ich vor der Anschaffung von Hera hier gefragt hätte, hätte man mir wahrscheinlich einen Strick draus gedreht.
    Viele schreiben gute Tipps und geben super Ratschläge aber irgendwie artet es aus und überall wird ein Problem gemacht.
    Das einzige Problem was ich ernst sehe ist die Auslastung und das Geld. Der am Rest kann man super eine Lösung finden. Und wenn's ein Dogwalker wird. Dann sucht man sich eben jemand der den Hund langsam kennen lernt und dann mit ihm geht. Dogsharing wurde angesprochen. Warum geht man jetzt sofort davon aus, dass die TE sich jemanden ohne Erfahrung sucht...
    Man braucht kein Auto um in eine Klinik zu kommen. Ein Taxi geht auch, wie schon jemand geschrieben hat...
    Eieieie.

    Soviel ich weiß kommt die Freifolge, also die Leine erst nach der Gruppe ab. Aber ich kann mich auch irren.

    Man kann den Hund in solchen Pausen beschäftigen. Und wenn der Hund gut erzogen ist/ wird macht der auf Ner 2 km Strecke im Freilauf sicher mehr km .

    Das sich die Bedingungen verbessern sollten in allen Aspekten steht außer Frage beim TS aber unabhängig davon wird hier so getan als müsste jeder Hund gleichermaßen ausgelastet werden.

    Und das ist einfach falsch.

    Dafür gab und gibt es Selektion, Zucht .

    Naja, die Person muss halt Pause machen und verschnaufen. Da bleibt nicht viel Energie zum beschäftigen denke ich. Aber ja.

    Wie gesagt, ich kann das so nicht raus lesen. Ich lese, dass man einen Hund eben beschäftigen sollte. Auch die kleinen. Ich lese aber nicht raus, dass das jetzt Schäferhundeauslastung sein muss.
    Jeder Hund und jeder Rasse ist anders. Der eine braucht mehr Auslastung, der andere nicht so viel. Da bin ich ganz bei dir.

    Der OP redet davon 2km in 1h zu packen mit Pausen und darum ging es doch letztlich hier. Ansonsten kann man die Diskussion auch wo anders hin verlagern, denn die gehört hier dann auch nicht hin und hat nichts mehr im Bezug zu TE zu tun.

    Ich hab das hier jetzt nicht raus gelesen. Aber Auslasten muss man einen Hund dennoch. Den einen eben mehr als den anderen. Und wenn es nur 10 Min am Tag im Garten Grundstellung üben ist oder leckerlies verstecken. Ich glaub die Leute meinen, dass man halt irgendwas mit dem Hund machen sollte und kein volles Auslastungsprogramm mit 3 Stunden Marsch und 1h Unterordnung gefolgt von 1h Fährte. Wenn man dem Hund schon nicht das laufen Bieten kann, dann sollte mentales stimulieren schon drin sein.

    Eigentlich weiß ich nicht recht was ich dazu sagen soll.
    Einerseits versteh ich den Wunsch schon sehr nach einem Hund. Andererseits... das Geld fehlt schon wenn man es gerade mal schafft 1000€ aufzubringen. Die Auslastung für den Hund wird wahrscheinlich auch fehlen. Nicht jeder Hund ist gleich und nicht jeder Hund will viel laufen. Aber die, die nicht viel laufen wollen sind meistens alt oder gehandicapt. Die gehandicapten kosten dann aber auch wieder viel Geld wegen des Tierarztes und die alten Hunde ebenso. Eine Vollversicherung zahlt manchmal auch nur einen bestimmten Prozentsatz oder hat eine Zuzahlung. Ich würde wegen des Geldes nochmal grübeln und auch wegen der Auslastung.
    Ich weiß jetzt nicht, ob das Empathielos, dreist oder sonst negativ von mir ist, das meine ich absolut nicht böse. Ich weiß nämlich auch nichts über deine medizinischen Hintergründe und die gehen mich bei Gott auch nichts an. Wäre es denn nicht ein schönes Ziel mit dem Abnehmen zu beginnen (wenn du nicht eh schon dabei bist)? Also Hund als Ziel? Und wenn du dich mehr bewegen kannst hast du ja sicher mehr Kondition. Vielleicht kannst du dann auch eine Arbeit finden bei der du mehr verdienst und entsprechend auch die Tierarztkosten stemmen kannst? Du musst ja nicht rank und schlank sein. Es reicht ja wenn du die 2km dann in weniger als 1h laufen kannst.
    Das ist alles wirklich nicht böse oder anmaßend Gemeint.