Beiträge von remmidemmi

    Das sind bei uns auch Parallelbaustellen, die sich gleichzeitig bearbeiten lassen bzw. Fortschritte bei dem einen Thema führen (bei uns) zu Fortschritten beim anderen.

    Haben eine gute Hundeschule und Emmi (9 Monate) hat es inzwischen verinnerlicht: anderer Hund = sitzen (ruhig glotzen ist im Rahmen erlaubt, solange sie keine Bürste macht, nicht jault usw.) Dann muss sie aber wieder weiter mit mir, wir klickern, ich finde das sehr hilfreich, da meine Stimme einfach nicht immer "monoton gut gelaunt" klingt und sie auf zu überschwängliches Lob in der direkten Situation manchmal hochdreht. (Wenn wir dann ein paar Schritte weiter sind, kann ich sie "anflöten" und explizit loben.)

    Weil sie das immer besser automatisiert abspulen kann, ist auch die Leinenführigkeit viel besser geworden, jetzt wirft sie sich nur noch in die Leine, wenn irgendwas gut riecht, aber eben nicht mehr, wenn sie einen Hund sieht. (Sie erwidert auch kein Gebell mehr, das war eine Nebenwirkung, die zwar nicht trainiert wurde, mich natürlich dennoch freut.)

    Ein Tipp: fahr zu DM und kaufe dort. Ist zwar nicht von Mera, aber eigentlich 1:1 dasselbe nur um einiges günstiger :nicken:

    Oh wie cool! Hab ich ums Eck :applaus:

    So, heute morgen gab es die Flocken von DM. Was soll ich sagen - unser Napf war fast zu klein. (Und ich hab ganz sparsam dosiert.) Der Hund musste eine Fresspause (!!!) einlegen und ich konnte es buchstäblich in seinem Hirn rotieren hören: "Muss ich das jetzt ALLES aufessen?" :ugly:

    Als Doodle-HH ist also der einzige Vorwurf *, den ich mir - zu Recht - gefallen lassen muss, dass ich die Züchter der Eltern von Emmi, die durch ihre VDH-Zucht für reinrassige und gesunde Elterntiere gesorgt haben, nicht angemessen für den Vorteil entschädigen kann, dass Emmi - wenn ich die Studien richtig gelesen habe - eine niedrigere Wahrscheinlichkeit hat, an z. B. Krebs zu erkranken. Das finde ich tatsächlich schade!

    Spoiler anzeigen

    Theoretisch könnte ich sie kontaktieren, aber ob mein Dankeschön so ankommt, wie ich das meine, hm ... ich erlebe ja hier, wie verhärtet die Fronten sind.

    * sofern man die anderen Faktoren - wie Hinterhof-Vermehrer, Elterntiere mit substanziellem Größenunterschied, Mutter als Gebärmaschine bzw Gelddruckmaschine missbracht, dubiosen Werbeversprechen aufgesessen usw. - für sich ausschließen kann (kann ich).

    Herzlichen Dank für die ganzen Infos zur Genetik!

    Eigentlich ist es egal. Ich denke, jeder der hier teilnehmenden Doodleleute hat sich beim Kauf seines Doodles was dabei gedacht. Man muß sich nicht rechtfertigen, es muß keiner verstehen.

    Ich erzähle es gerne, ob man es nachvollziehen kann, spielt keine Rolle für mich, aber vielleicht kann ich damit ein wenig das Bild des naiven YouTube-Guckers entkräften, der sein gesamtes Wissen aus dem Internet hat und jeden Mist glaubt, dem man ihm mit Glitzer bestreut unter die Nase reibt, bevor er sich die großen Scheine aus der Tasche ziehen lässt.

    Ich wollte einen Großpudel, mein Mann mag keine kleinen Löckchen.

    Mein Mann wollte einen Labbi, mir sind die aber zu wuchtig (bin recht kurz geraten und bereits bedient, wenn sich hier 21 kg in die Leine werfen, weil irgendwo was mit Federn dran auftaucht).

    Die Eigenschaften beider Rassen waren uns sonst in jeder Hinsicht recht, es hat daher keine Rolle gespielt, welcher Anteil wovon schlussendlich in der Wundertüte drin ist. Und jetzt haben wir tatsächlich den perfekten Hund für UNS (und nur für uns) - groß und doch grazil, nur leichte Naturwelle ohne Minipli (bei F1 kommt eher selten Typ "Rudi Völler" raus), freundlich, lammfromm mit allen Kindern, nicht bellfreudig, keine Schnappschildkröte, kein Schutztrieb, perfekt motivierbar über Futter. Und sie ist für jeden Blödsinn zu haben, ich mag das. (Dass sie sich nicht von selbst erzieht, muss ich bestimmt nicht erklären: sie hat Jagdtrieb, der bei Wasser bzw. beim Baden höllisch angeknipst wird und die Leinenführigkeit ist definitiv ausbaubar. Aber sie ist 9 Monate alt und Rom wurde ja auch nicht an einem Tag erbaut.)

    Will heißen: Wir haben uns definitiv Gedanken gemacht, welcher Typ Hund zu uns passt. (Und ja, bestimmt hätte es noch andere "echte" Rassen gegeben, aber sie hat uns eben einfach gefallen. Manchmal isses so profan.)