Beiträge von remmidemmi

    Nach einem schlimmen Unfall vor Jahren habe ich die Flexleine gestrichen.

    Wenn ich das gerade mal exemplarisch aufgreifen darf, weil ich hier so oft Flexi lese: Für mich ist das fast der Vorhof zur Hölle. Wir haben eine 8-m-Flexi, aber der Hund rafft es nicht. Und ich wohl auch nicht, denn es gelingt mir nicht, ihr beizubringen, dass das Ding nicht endlos ist. Tipps werden dankend angenommen! (Ja, wir haben ein Markerwort, aber das kriege ich gar nicht so schnell artikuliert, wie die Dödeline die volle Länge im Sturm ausgereizt hat und im Gegensatz zur Schlepp, deren volle Länge ich immer vor Augen habe, kann ich das bei der Flexi ja nur pimaldaumen sehen.)

    Daher haben wir für den 500-m-Weg zur Freilaufwiese nur 1,50 m dran (Großstadt, zwar Grünanlage, aber die teilen sich sehr viele Hunde, Radler, Kinder, Fußgänger). Im Wald halte ich 12 Meter fest, Jagdtrieb ... Auf gut einsehbaren Feldern mit Rundumblick läuft sie frei, d.h. Schlepp hängt.

    Wäre hier keine Leinenpflicht 24/7/365 und kein sehr dicht an der Grünanlage verlaufender Verkehr, würde ich sie freilaufen lassen, sie orientiert sich viel besser an mir, wenn sie nicht angebunden ist. Ist sie angeleint, bockt sie aus Prinzip, ist manchmal mein Eindruck. An der Leine trottet sie noch sehr ungern nebenher, das klappt nur nach intensiver Freilaufzeit oder aber im Dunkeln zum Schnüffeln.

    Wie vertragen eure Hunde eigentlich softe Trofu-Sorten?

    Wir hatten jetzt eine Weile Bosch soft Hühnchen, davon gab es ca 1/4 der Tagesration. Output war davon meist eher sehr weich. Jetzt ist das Futter alle und er bekommt Josera Youngster und greenpetfood origin und zack, ist alles zufriedenstellend fest.

    Wir füttern u.a. Platinum und Wildborn, wird sehr gut vertragen, Emmi macht kleine Haufen, immer ohne Umstellungszeit, da wir verschiedene Sorten (aus 4kg-Säcken) füttern und oft wechseln.

    Da ich ja mit den ungepolsterten Halsbändern unglücklich bin, aber hier eines von Ruffwear rumliegen habe mit wirklich vertrauenserweckendem Verschluss, habe ich die ursprüngliche Breite von 2,5 mit einem Polster unterlegt, das ich bei "Schnauzenkontor" gekauft habe. Die Gummis lassen max. 2,5 cm durch, das Polster ist gute 30 cm lang, für Emmis Giraffenhals passt das ideal. War jetzt nicht supergünstig (14,99), aber dafür mag ich das Ruffwear jetzt wieder gerne verwenden und habe eine gute Alternative für Schlammpfützenwetter.

    Externer Inhalt i.ibb.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Naryth

    Oh, Impulskontrolle, wo bist du hin? 4cm, weich, regenfest und dann mit roten Erdbeeren auf schwarzem Hintergrund, ich habe kapituliert. :woozy_face:

    Externer Inhalt i.ibb.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Ich schreibe das, damit ich es nachlesen kann, wenn Emmi mich morgen wieder durch Wald und Wiese zerrt: :hundeleine04:

    Mittagspausengassi in der Pampa, 1 Stunde Freilauf an schleppender Schlepp, die nicht genutzt werden musste. Zweimal Hundesichtung, kein blödes Gebell, abrufbar (auch wenn es ihr schwergefallen ist). Der Reiher wurde nicht beachtet, Krähen hat sie auch keine erwischt, aus dem Acker kam sie auf Aufforderung raus, Sitz auf Distanz. Es hat nur der güldene Sonnenuntergang gefehlt, dem ich mit dem Hund hätte entgegenschlappen können. :herzen1:

    Die Lernkurve ist gerade so steil, ich könnte platzen vor Begeisterung, hach. Daheim gab's was zu kauen, jetzt Koma in der Kiste.

    Externer Inhalt i.ibb.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Hast du die selbst gemacht? :shocked: :cuinlove:

    Jetzt brauche ich auch eine Farbkarte.