Beiträge von remmidemmi

    Uff. Wie oft machst Du das?

    Ich bin ja schon etwas motzig, weil ich in den nächsten Monaten wieder alle 4 Wochen scheren werde, aber das ist dann doch deutlich unkomplizierter als das Trimmen, denke ich.

    Ich antworte auch mal. Ich zb trimme alle 9-12 Wochen. Gab mal Zeiten da habe ich es alle 3-4 Wochen gemacht. Aber ich merke das es schneller und einfacher geht wenn das Fell richtig reif ist zum Trimmen

    Ich glaube, der Aufwand dürfte ähnlich wie bei dir mit Momo sein. Außer dass bei uns halt baden & blowern wegfällt. (Da hätte ich jetzt z.b. wenig Bock drauf.) Ansonsten mache ich es wie Dogs-with-Soul eher seltener "komplett", sondern dazwischen immer ein bisschen "Grundreinigung", bis alles richtig reif ist. Wir wechseln uns dann ab, ich trimme, der Mann macht die Unterwolle, bis alle armlahm sind.

    da könnten wir uns mal in der Mitte treffen :)

    Chilly könnte ich ja auch trimmen, aber seine Unterwolle geht beim Kämmen super raus, also seh ich da keinen Sinn drin bei ihm :denker:

    Emmi braucht ewig, um trocken zu werden, wenn sie "wolllig" ist, nur die Unterwolle raus würde ihr nicht helfen, frisch getrimmt geht das sehr viel schneller. Sie ist echt so ein richtiger Wuschelbär.

    Du kannst es ja mal ausprobieren und mit den Fingern die langen Haare, die überstehen, einfach abzupfen, wenn es leicht geht, sind sie reif.

    Trimmparty mit Erdbeeren würde mir aber auch gefallen. :D

    Schaffe ich auch nie in einer Sitzung. Sobald es wärmer wird, fange ich an (im Winter nur grob mit dem Stein wöchentlich) und arbeite mich dann langsam durch die Lockenpracht "nach unten". Jetzt ist sie komplett abgetrimmt, nur den Kragen lasse ich ein klitzekeines bisschen länger, weil das netter aussieht. Ich verstehe schon, wenn über das Fell vom Doodle geschimpft wird, man muss halt wissen, was zu tun ist, dann hat der Hund auch keine Hautprobleme. Wenn ich mir allerdings vorstelle, dass man Emmi nur scheren würde, oh je, das wäre ganz furchtbar für sie. Tonnen von Unterwolle und dann nur gekürztes statt gezupftes Trimmfell. Und noch schwarz ... Die Hölle im Sommer. Ich bin sehr dankbar für meine Hundefriseurin, die mir direkt gezeigt hat, wie das gehandhabt werden muss, sonst hätte ich vermutlich auch alles falsch gemacht.

    Kann ich nur empfehlen, Schlaufe am Ende, mittig und Kurzführer, griffiger als normale Biothane:

    https://www.lennie24.de/hund/hundelein…grippy-biothane

    Hast du mal ein Foto von ihrem Fell?

    Vor dem (ersten) Trimmen, noch mit lockigem Winterfell:

    Externer Inhalt i.ibb.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Und gestern, frisch getrimmt und abgesaugt:

    Externer Inhalt i.ibb.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Insgesamt mit Feinarbeiten (also auch per Hand trimmen an Beine/Pfoten, Kopf) 1-1,5h , aber nur wenn das Fell wirklich gut reif ist und somit leicht und locker sitzt. Aber: ich habe auch kleine Hunde (wobei Baxter nicht mehr getrimmt wird, nur noch Calle).

    Das ist natürlich ein Wort - so lange brauche ich ja fast für das Hinterteil von Hand. :ugly: |)

    Ich werde mal in mich gehen, vllt gewinne ich ja doch irgendwann im Lotto. Lieben Dank für dein Angebot - wir wohnen leider im "Muschterländle" (BaWü).

    remmidemmi ich bezweifle, dass du für deinen Hund die karhia überhaupt benutzen könntest.

    Weil das Gerät nur für hartes Trimmfell ist? Emmi ist schon ziemlich rau. Aber das ist es mir nicht wert, dann gehe ich lieber häufiger zum Groomer, wenn der Arm lahmt. Und das Dackelchen im Video hat den Wedel auch ordentlich eingezogen, ich glaube, sie würde mir dann beim Trimmen nicht mehr einschlafen (was sie aktuell tut, irgendwann kippt sie einfach schnarchend zur Seite um). Und dann wird sie vergnügt abgesaugt. :D

    Naja im Namen steckt das Wort "Klinge" drin, in der Beschreibung das Wort "Messerkopf" und dass es zum "korrigieren schlecht geschorener Partien" gedacht ist. Es soll und wird also das Fell schneiden.


    Die einzige weniger Anstrengende Alternative ist die Karhia Pro ( Dogs-with-Soul hat die in Verwendung).

    Hm, bin halt am "Rolling Coat" in der Beschreibung hängen geblieben. Hach ja. Muskulöse Unterarme sind ja auch was Schönes. :ugly:Die Karhia Pro hat einen so stolzen Preis, das ist es mir (zumindest für den Moment) nicht wert. Dogs-with-Soul Wie lange brauchst du damit für einen Hund?

    Mit lahmt gerade der Unterarm vom Trimmen des Riesenhundes. Und sie findet Trimmmesser leider echt doof, sodass ich mit den Fingern zupfe oder halt den Stein drüber ziehe. Aber das dauert und dauert. Allein der lockige Riesenpopo ... Nun bin ich hierüber gestolpert und frage mich, ob das funzt?

    https://www.ehaso.de/de/blade-rake-3000-p941/

    Kennt das Ding jemand? Ist das nur für Unterwolle und schnipselt mir das Trimmfell dann kaputt? Sieht halt echt nach schonender Armhaltung aus.