Im Moment fängt meine acht Monate alte Border an, seeehr heftiges Interesse zu zeigen. Bei mir wirds jetzt auch in schufterrei ausarten. 
Auch das wirst du schaffen, da bin ich mir sicher!
Zur Not heulen wir uns gegenseitig die Ohren voll, Darko ist auch ein kleines Jagdschweinchen 
Nach ca. 30 Sekunden kam Archie auf mein Rufen hin zurück. (...) Tja, er war aber wohl noch so aufgekratzt, dass er auf einmal nach rechts weg rannte.
Das war dein erster Fehler:
Ein Hund, der Jagderfolg hatte - und das passiert auch schon beim Hetzen - hatte den vollen Adrenalinkick und will das natürlich erneut haben. Daher nach sowas immer die Leine dran und erst nach ganz viel Training, kann die (situativ) evtl. wieder abgebaut werden.
Jagdkontrolltraining ist komplex.
(...)
Wir trainieren so, haben das in einem Jagdkontrolltrainingskurs gelernt, der war vor ca. 8 Monaten.
Aufgrund deines geringen Vorwissens und der komplexen Thematik würde ich auch zum Einstieg einen Kurs empfehlen, dazu Bücher und diesen Thread hier.
Genau. Er hat überhaupt kein Interesse am Dummy, zumindest bisher. Tannenzapfen und Bälle findet er klasse.
Wie hast du Dummy bisher aufgebaut? Also kannst du überhaupt schon ein Interesse ausschließen?
Dummy ist nicht werfen und der Hund rennt schon währenddessen los. Richtig umgesetzt verlangt das dem Hund einiges ab: Sich merken, wohin der Dummy fliegt (markieren), Impulskontrolle beim Warten, die Suche selbst, das Einweisen befolgen. Dazu noch Grundgehorsam, Apport, Ausgabe usw.
Dass er bereits bekannte Wurfobjekte, denen er ungehindert nachhetzen darf, geil(er) findet, ist klar. Und gerade das willst du ja eben nicht. Das haben dir auch schon einige im Forum geraten, pass auf mit Zeug werfen/Freilauf.
Dummy kann eine sehr gute Jagsersatzbeschäftigung (JEB) sein, aber es muss dem Hund liegen. Vielleicht passt Futterdummy besser, ZOS, Mantrailing, Fährten - es gibt unendlich viele Möglichkeiten. Ich schätze deinen Hund aufgrund Rasse/Alter durchaus so ein, als könne er einen Job gebrauchen, ist bei Darko genauso. Dazu musst du jetzt nicht täglich Schafe hüten, aber mehr als 1x/Tag ein Leckerli im Zimmer suchen muss schon sein.
Irgendwann hatte er eine Fährte und bevor ich das überhaupt richtig geschnallt habe, war er auf und davon.
Kannst du Archie gut lesen? Ich bin nach wie vor kein Profi, aber ich finde, gerade die ersten Jagdsequenzen lassen sich körpersprachlich sehr gut deuten. So merkst du das direkt und kannst schnell agieren. Lies dich doch auch mal zu den Jagdsequenzen der Hütis ein, da kenne ich mich nicht so aus.
Darko ist Typ Erdhund, dh. "leider" entspricht er einem intelligenten selbstständigen Hund, der auf mehrere dieser Sequenzen selektiert wurde (Orten, Hetzen, Packen und Töten), siehe:
Die Körpersprache beim Jagen
Oh alles klar. Dann war das ja gar nicht gut, dass ich ihn fürs in den Wald gucken immer lobe.
Wieso hast du das gemacht? 
Ich lobe für jede von mir gewollte Handlung beim Anblick von Wild (stehenbleiben/gucken/abwenden/ruhig bleiben).
Hier lässt sich sehr gut mit einem sog. Umorientierungsignal arbeiten. Dazu viel Impulskontrolle, gaaaaanz viel. Schleppleine. Immer. Wenn du sie nicht halten kannst, brauchst du eine kürzere oder musst auf die normale Leine ausweichen.
Rückruf/Superrückruf und Superbelohnung sind auch gute Stichworte.
Heute hat Archie frische Fährten entdeckt. Er wollte in den Wald reinlaufen und ich habe ihn abgerufen. Er kam sofort her.
Nur gestern lief doof. Da ist Archie ohne irgendwelche Anzeichen auf einmal voll losgerannt und mir ist die Schleppleine dabei aus der Hand geflutscht
Er ist in den Wald rein und kam mit einem Reh wieder zurück auf den Weg und rannte weiter hinterher. Nach ca. 30 Sekunden kam er zurück.
Nur noch mit Leine raus, immer. Und zwar eine, die du halten kannst, vllt. mit einer Handschlaufe/gummiert/Hexa?
So bastelst du dir gerade perfekt einen Jagdhund, denn je öfters er Erfolg hat, desto schwieriger wird das Training...
-------------
Zu uns:
Nach 1.5 Jahren (ca. 6 Besuchen) konnte ich Darko erstmals von den Hühnern meines Vaters (Freigehege im Garten mit Netz überspannt) abrufen und es ging super 
Er käme zwar nicht dran, soll aber trotzdem nicht ständig für Hühnchen-TV hinrennen und die armen Hühner stressen....