Beiträge von Neala

    Darko ist sooo ein Feini!

    Gestern waren wir insgesamt 15h außer Haus. Um 5 ging der Wecker, also absolut nicht meine Uhrzeit, für den Hund auch ungewohnt.

    Der Tag bestand aus zum Bahnhof sprinten, Trainingsstunde mit neuer Trainerin+Hund, Café mit noch weiteren Fremdhunden, danach meinen Kerl + Freundin und deren Hund treffen. Die waren auch neu, sogar später zusammen Freilauf (Schlepp) und zu ihnen nach Hause, ausruhen und spielen. Danach Schanze, Essen gehen und bummeln, im Anschluss nochmal "heim", eine Runde spielen. Zum Abschluss gemeinsam 20min zu meinem nächsten Punkt gelaufen und dort nochmal Fremdperson zum Futtertausch getroffen.


    Zum Ende alleine mit Darko auf dem Weg zum Bahnhof in den TK MAXX gegangen und prompt rausgeschmissen worden, weil "Lebensmittel". Hatte extra geguckt, da stand nix am Eingang und ich war schon mit Hund in anderen Filialen. Ich könne ihn unten ja anbinden...klar, Samstag HH-Altona binde ich zum Shoppen den Hund außer Sichtweite an WTF.

    Also gegangen, Sprint am HBF zum Zug hingelegt, Gleis rammelvoll, bis nach hinten marschiert und noch Platz bekommen und dann vom Ziembahnhof nach Hause gelaufen.


    Er hat ab und an gezogen, war zwischendurch mal gnatschig, wollte nicht ruhen und hat meinen Kerl angenagt. Ansonsten war er so perfekt, wie ein 2 Jahre alter Rüde aus dem TH nur sein kann :herzen1:

    Die beiden Jungs haben sooo schön gespielt, das habe ich im Erstkontakt (!) und mit einem Rüden noch nie bei Darko erlebt. Der hat mit ihm am Boden kullernd sogar den Bauch gezeigt :cuinlove:

    Jetzt hoffe ich, dass es mir die Woche besser geht und wieder ein Auslauf frei ist, damit ich den kleinen Wahnsinnigen nicht aussetzen muss - Ins Tierheim geben ist ja leider keine Option :lol:

    Und ich sage mir gerade, mensch wärste mal anderen Berufsweg gegangen - so ein Auslauf wäre Gold wert für Darko xD

    Einen Freßschutz möchte ich ihm ungern antun.

    Wieso denn? Wenn nichts anderes hilft und er dadurch sogar schon Magen-Darm hatte, ist ein MK das kleinste Übel. Zudem sollte jeder Hund einen MK kennen: Schmerzen, TA, Vorschrift in Öffis et. Ich würde also sagen, hole dir einen gut passenden MK und trainiere den sinnvoll auf. Das nimmt euch auch den Stress beim Gassi.

    Ergebnis. Ein perfekt leinenführiger Hund :shocked:

    So ungefähr war es hier auch: Alltag gezogen wie ein Ochse. Gehe das erste mal mit ihm Joggen - perfekt neben mir gelaufen :skeptisch:

    Hab gerade echt nichts zu meckern :rollsmile:

    Das freut mich total für euch!

    Das freut mich! Welcher Trick wars bei dir?

    Eben keiner - das ist es ja.


    Mir fällt das ganz schwer, es zu beschreiben, es ist - Himmel, klingt das dabbisch - eher eine andere Stimmung.

    Du, das ist doch der Trick :) Ich meinte damit keinen konditionierten Trick, sondern was der Schritt war, der euch dahin brachte.

    Auch bei uns war mein Mindset eins der wichtigen Bausteine :nicken:

    Wichtig ist deine innere Überzeugung, so esoterisch sich das auch anhört.

    Das alleine bringt dir auch keine Leinenführigkeit, aber ja. Konsequenz, klare Vorgaben, Signale zum Unterscheiden und meine Einstellung, das waren bei uns auch Bausteine.

    Ich beschäftige mich seit Jahren mit dem Thema LF, aber ohne eigenen Hund ist das mehr Theorie und die Praxis selbst mit Sitter/Freundes/TH/Familien-Hunden zeitlich begrenzt bzw. eh schon erzogen.

    Mit Darko hatte ich nun einen Charakter, zu dem mir der Baustein superklare strenge Regeln und Einstellung länger fehlte.

    Wenn man was zum Thema Mindset hört, dann eher Esoterisches, 100% Positiv bis zu Geldmacherei Kursen á la "Mit der richtigen Einstellung geht alles und wenn nicht bist du der Fehler".

    U.a. deshalb habe ich ja gefragt. Mir hätte es geholfen, sowas vor Darko zu erfahren, stattdessen hatte ich u.a. eine Trainerin, die mir immer nur blocken blocken blocken riet und mir einredete, ich sei komplett unfähig, einen Hund zu führen.

    Hat jemand ein NonStop dogwear line harness in Größe 4 und kann für mich die Halsöffnung messen?

    Niemand? :sweet:

    Ich schon, aber leider ein altes Modell :(

    Hast du schon die Suche probiert? Hier wurden schon diverse Maße vom Nonstop gepostet, da war 4 vllt. schon mal dabei.

    Vielen Dank für die Glückwünsche!

    Das war ein toller Geburtstag und der Hund war glücklich blushing-dog-face

    Wir haben einen Schnauzgriff geübt, Darüber kann ich ihren Kopf leicht Fixieren und so drehen, wie ich den brauch, oder mir ihren Kopf an die Schulter drücken.

    Das ist eine gute Idee, übernehme ich mal. Danke!

    Nicht der Hund muss X tun oder Y unterlassen, sondern ich muss X tun oder Y unterlassen, damit Emmi tut, was ich von ihr möchte - nämlich nicht zerren.

    Das freut mich! Welcher Trick wars bei dir?

    Wenn ich merke, dass der Hund es nicht möchte, dann respektiere ich es aber trotzdem, egal ob der Halter seine Zustimmung gegeben hat.

    SUPER!

    Genauso mache ich es auch und wenn mich jemand fragt, ob er*sie Darko streicheln darf, sage ich nur "wenn er möchte" - manche sind dann wirklich sehr irritiert.

    Alles was gemacht werden musste, wurde am Boden gemacht.

    Ich glaube, das werde ich das nächste mal ausprobieren. Bisher dachte ich, Tisch sei besser, da Darko es kennt und freiwillig auf meinen Arm steigt und er natürlich nicht so groß ist, also unbequem für die TÄ.

    Gehalten werden meine Hunde uebrigens immer von mir! Vorne am Kopf bin ich und niemand sonst.

    Im Grunde brauchen die TAe auch keine Helfer weil ich meine Hunde so hinstelle/-lege und halte, dass sie sich nicht bewegen. Sie kennen das gar nicht anders und lassen eben (fast) alles machen ohne zu murren.

    WIE?

    Es ist mir unmöglich, alleine den Flummiaal zu fixieren und der wiegt sicher weniger als die Hälfte von einem Mali :skeptisch:

    Irgendwas mache ich falsch, aber als ich in der Praxis nachfragte, bekam ich keine hilfreiche Antwort. Das würde ich gerne erreichen können, denn mit mir lässt Darko deutlich mehr machen, als mit jeder anderen Person.


    Abtasten/abhören geht noch, aber schon in Maul/Ohren gucken musste ich das präsentieren übernehmen und sie hat nur geschaut. Zur Blutabnahme haben sie ihn in den Nebenraum gebracht :ka: und beim Chip musste er von 2 TFA festgehaltenwerden und ich habe am Kopf beruhigt. Zecken lässt er sich auch nur von mir ziehen, nicht mal mein Kerl darf das.

    Auch unsere Hundefriseurin hatte Hunde als Kunden, die um sich gebissen haben. Aber sie musste den MK ja zumindest fürs Scheren des Gesichts abnehmen.

    Sie hatte jedenfalls öfter mal Bisswunden.

    Dann scheint sie die Hunde aber nicht gut zu sichern. Von Instagram kenne ich Videos einer US-Groomerin, die u.a. auf bissige Hunde spezialisiert ist. Da geht schon viel mit MK und Sicherungsleinen.

    Jedenfalls wollte er dann über meine Schulter klettern und ich hatte einen denkwürdigen Augenblick lang seinen Hinterfuß im BH, (...)

    DAS hatte ich auch schon :lol: Meine linke Brust hing wirklich halb raus :hilfe:

    Ach so, wir üben zu Hause nichts, weil es am Ende eh nichts bringt, weil die Situation eine andere ist als zu Hause und wenn Schmerzen dazu kommen, ist eh alles anders.

    Hm, sehe ich anders. Eine Bekannte von mir hat es nach vielen Monaten Training geschafft, dass ihre Hündin die Angst vor der Praxis extrem abbauen konnte.

    Dazu ist aber wirklich kleinschrittiges Training notwendig - nicht nur Zuhause, sondern auch mit fremden/bekannten Menschen, auf dem Boden, auf Tischen, draußen, in die Praxis gehen usw.

    Wenn man eine kooperative Praxis hat geht da schon recht viel - Schmerzen ausgenommen, aber das ist ja klar.

    Danke Dir, aber psssst.. zuhause klappt Freilauf auch nicht :rollsmile: . Zuviel Strasse/Verkehr und zu hohe Hundedichte (ich möchte auf keinen Fall das er einen angeleinten Hund belästigt und auch nicht ohne Freigabe einem unangeleinten Hallo sagt). Für Freilauf muss ich mich ins Auto/Camper setzen und mit Gustaf etwas weiter ins "Grüne", was wir deswegen 3Tage/Woche machen.


    Körperliche Auslastung in der Woche, dafür setze ich mich aufs Fahrrad oder stelle mich auf dem Scooter und Gustaf läuft dann angeleint und ohne Zug nebenher.

    Finde ich trotzdem eine tolle Leistung!

    Also die Reize in der Großstadt im Alltag plus komplettes Gegenteil inkl. neuen Gegenden am WE, dafür finde ich ihn sehr zuverlässig :nicken:

    Darko ist schon mal im Wald - man fährt ja extra ins Grüne - abgezischt, zurück zum Parkplatz und wollte dort eine Hündin beglücken. Das war der letzte Freilauf :rotekarte:

    Also alles passend zum Gruselmonat.

    Happy Halloween 🎃 :crossed_fingers:

    Mein home office sieht gerade so aus 😇

    Urlaub oder tatsächlich HO?


    Long story

    Short story

    Ein gemeinsames Büro mit dem Kerl kommt für mich jedoch nicht in Frage. Nicht nur, weil es mir zu klein ist, sondern weil ich einfach meine Ruhe will und brauche. Er telt/teamt öfters, ich bin auch regelmäßig in Zoom, dazu höre ich Musik, er Hörbücher/Podcast. Er fängt früher an als ich und hat einen Stehschreibtisch.

    Ich werde furchtbar schnell abgelenkt und fühle mich mit ggü. sitzender Person schnell beobachtet und er ist von meinem "Maschinengewehrtippen" genervt.

    In Folge dessen renovieren wir einen Kellerraum, der sein Büro werden wird.

    Meine erste Hündin hat im Herbst immer mächtig Heißhunger gehabt - also noch mehr als sonst. Ich habe dann die Ration etwas erhöht, sie durfte sich ein halbes Kilo Winterspeck anfuttern. Im Frühling hat sie das quasi von allein wieder abgenommen.

    Die Ration wird über den Winter auch leicht erhöht. Darko nimmt dann nicht unbedingt zu, aber er friert schnell und verbraucht einfach etwas mehr. Noch ist es aber nicht soweit.

    Hast du eventuell ein anderes Hundefutter zur Zeit?

    Nee, das ist es auch nicht.

    Bei den Maultaschen lag es schlichtweg am Eicheln fressen zuvor: Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Schonkost, Hunger.


    Aber lieb, wie ihr euch Gedanken macht! :nicken:

    OMG ich würde es am liebsten selbst tragen :herzen1:

    OT

    Geht leider nicht, es sind fest montierte Zugstophalsbänder...

    Darko mit der Copper Kette - ein Traum. Und noch dazu hat Eastside Chains ein Weiß rausgebracht. Dazu wäre das Gold perfekt passend für den Paul, denk ich. Ich muss mich mal grad ganz arg auf die Finger setzen, sonst hängen hier bald noch zwei Kettchen mehr.

    Vielen Dank! Das passt farblich perfekt zu ihm.

    Du brauchst doch gar keine zwei Ketten, sondern kannst dir eine mit weiß-gold Farbverlauf machen lassen :smiling_face_with_halo:

    Du hast vergessen die Fotos von Darko anzuhängen, aber das ist ok, kann passieren. Die kommen bestimmt gleich noch, oder? Oder? :D :sweet:

    Das war so klar xD

    Tragefotos habe ich heute keine mehr geschafft, hole ich aber nach.

    Und ja, das war die teuerste Bestellung meines Lebens und werde ich sicher nicht wiederholen - aber ein einziges mal musste ich :herzen1: