Das ist keine Schlussfolgerung, lies nochmal.
Eine Beschreibung der aktuellen Lage, anbetracht derer ich besagte HH nicht gut finde, die bewusst und trotzdem einen Wurf produzieren.
Was ist das sonst?
Ich weiß nicht, wie oft ich das noch schreiben soll:
Ist die Lage so angespannt, sollte Mensch sich bei einem Wunsch eines netten Hundes bei bereits bestehenden* Tieren umschauen und nicht noch selbst produzieren**.
* Möglichkeiten:
A) Auch im TH gibt es nette Hunde
B) Ups-Wurf
C) Nur-einmal-Welpen-Vermehrer
D) Seriöse Zucht
** Natürlich sind diese Hunde schnell vermittelt und landen nicht im TH. Aber das ist eben dieser ewige Kreislauf den ich und andere User hier versuchen zu erklären: Umgekehrt denken.
Stattdessen könnte ein bereits existierender Welpe egal woher genommen werden, statt die Anzahl der Hunde noch höher zu treiben und das bei nicht nur einem Welpen, sondern eher 5-10 Welpen plus es ist nicht nur ein "nur dieser eine Wurf weil ich Welpen will", sondern viele viele dieser Würfe.
Bereits jetzt gibt es je nach Region und Hund schon Schwierigkeiten, diesen trotz nur kleiner Baustellen, Krankheiten oder gar ohne alles zu vermitteln bzw. es dauert länger als sonst.
Ja, nette kleine gesunde junge Hunde gehen immer noch weg wie warme Semmeln, aber nicht immer und überall.
Produziert/importiert/züchtet mensch dann immer mehr und mehr Hunde, ist irgendwann der Überschuss da, den niemand haben will.
Schon jetzt bleiben und blieben Züchtende auf ihren Welpen sitzen.
Jeder zukünftige Hundehalter hat ja seine eigenen Wünsche, Vorstellungen und Bedürfnisse. Wenn man was kleines, lockiges und einfaches sucht geht man ja nicht ins Tierheim und holt sich bissige 60 kg Kangal. 😅
Das ist doch klar und behauptet auch niemand!
Ich weiß nicht, wieso solche Plattitüden wie "aber da sind nur HSH/Kampfhunde!", "im TH gibts keine Welpen", "Welpen sind im TH zu schnell weg!", "Es gibt doch keine Alternativen" immer noch runtergebetet werden.
Siehe oben: Es gibt TH mit netten Hunden und wenn nicht, gibt es noch den "Nur-einmal-Welpen-Wurf" von Liese Otto 2 Dörfer weiter oder den Züchter, der noch einen Sitzenbleiber-Pudel aus bester Aufzucht.
Und doch, es gibt Alternativen: TH. Wartet und sucht man eben, wie beim Züchter auch 
Vielleicht sind die Tierheime in deiner Region in der glücklichen Lage dass sie unterschiedliche Rassen und Mixe anbieten können.
In meiner Region gibt es Kampfhunde, Schäferhunde und Herdenschutzhunde. Da hat man maximal die Wahl zwischen mit oder ohne Beißvorfall. 😅
Abwarten und Tee trinken, wie beim Zuchtwelpe auch. Oder den Radius erweitern.
Der Bestand ist durchaus variabel, aber irgendwo (nicht bei Vermehrer-Mafia) findet sich doch immer ein netter Hund.
Natürlich gibt es Menschen, die Hunde "konsumieren" und dann "entsorgen" wenn sie in den Urlaub fliegen - aber hinter vielen Abgaben steht ja Überforderung. Eine Überforderung der mit "ich gebe mir ein bisschen Mühe" nicht ohne Weiteres beizukommen ist.
Wer im TS involviert ist, bekommt leider die Abgründe der Menschheit mit und da sind Abgaben wegen echter unerwarteter Überforderung eher die Ausnahme.
Viele der typischen "Überforderungsfälle" sind absehbar, aber die Menschen informieren sich nicht, hören nicht zu, denken nicht nach, machen sich keine Mühe oder was auch immer. Beispiele:
- Oh, ein Welpe schläft nicht durch, pinkelt in die Bude und braucht 24/7 Aufmerksamkeit.
- Ein süßer kleiner Welpe bleibt nicht immer süß und klein, denn ein Pubertier kann anstrengend sein.
- Ein Hund, egal wie nett-klein-lieb macht immer Arbeit und braucht Zeit sowie Geld.
- Der Hund jagt!
- Verdammt, so eine Qualzucht ist echt teuer.
Und gerne werden die Hunde erst durch falsches Handling auffällig, klassisch ist der abschnappende Hund, wenn die Kinder mit dem Hund machen dürfen was sie wollen.
Schon hier im DF kommen doch regelmäßig verzweifelte Erst-HH mit stinknormalen Hundedingen an und denken, sie hätten einen Killerhund oder so.
Oder Leute werden en detail über alle Eigenschaften des Hundes aufgeklärt und später wird der Hund genau deshalb zurückgebracht. Beispiel:
DJT wird zurückgebracht, weil er jagt und durch das offene Tor des extra für 4k gebauten Zaunes ab.
DAS sind die Geschichten, die TS-Personal am Menschenverstand zweifeln lässt, die Ansprüche hoch schrauben lässt, Abgaben kritisch sehen lässt usw. und nicht eine wirklich überforderte Erst-HH Familie, die sich mit Trainer und allem Mühe gegeben hat.