Beiträge von Neala

    Und der Hund ist tatsächlich weg, die Anzeige ist gelöscht.

    WTF. Wie schafft man es bitte, so schnell ein gutes Zuhause zu finden?

    Zudem finde ich die Anzahl an Huskies in Abgaben bzw. TH Aufnahmen aktuell bedenklich hoch - der Boom ebbt wohl ab bzw. die ersten Probleme tun sich auf.

    Dobi so alt wie Merlin, also knapp ein Jahr und, wie der Besitzer sehr stolz sagte: "Alles dran, Schwanz, Ohren und Eier" xD

    Das ist ja leider auch eine Rarität...

    Ich habe kürzlich einen wunderschönen 5 Jahre alten Dobermann Rüden kennengelernt und der Besitzerin direkt ein Kompliment für den doppelt "intakten" Rüden ausgesprochen. Sie hat sich sehr gefreut und es hat sich ein nettes Gespräch um (Nicht-)Kupieren, rennfreudige Hunde etc. entwickelt.

    Grad Pudel wurden ja ewig als "Omahunde" abgespeichert bis man dann irgendwann festgestellt hat : ,,Warte mal, stimmt ja Garnicht! Menschen in jeder Altersklasse werden ja mit denen happy, außerdem Haaren die nicht, sind in verschiedenen Größen und Farben zu haben und super süß!".

    Ich bin mir gar nicht so sicher, ob dem wirklich so ist :denker: In Teilen der Hundebubble ja, aber schaut man sich die Welpenstatistik des VDH an, ist die Anzahl der Würfe seit 2008 recht konstant mit leichtem Aufwärtstrend. Das Abfällige "Ihh, Pudel, voll die Oma-Locken-Hunde!" höre ich durchaus noch - gerne von männlichen weißen cis Dudes ohne Hund :xface:

    Selbst hier im Forum liest man doch öfters mal von männlichen Anhängseln, die nichts mit Locken wollen und/oder "weibliche" Farben der Hundeaccessoires ablehnen.

    Ist das echt so heftig und häufig mit den Dackeln und der Bandscheiben Problematik verbreitet?

    Ja. Hängt natürlich auch etwas von der Linie sowie Gesundheitszustand ab, aber chondrodystrophen Rassen sind stark von BSV betroffen, darunter Dackel und Qualzuchten wie Frenchie, Mops etc.

    Ist halt die Frage, ob es immer mehr Pudel werden oder ob die Pudelbesitzer tendenziell mehr Accounts erstellen. In der Gegend gibt es zumindest regelmäßig ein Pudel - Treffen, das habe ich in diesem Ausmaß noch bei keiner anderen Rasse mitbekommen. (Die Retriever haben sowas sicher, davon gehe ich mal aus.😅)

    Siehe oben :)

    Da Pudel, Labbis, Golden & Dackel unter den Top 10 führen sowie eher gesellige Hunderassen sind, wundern einschlägige Rassentreffen eher weniger.

    Tatsächlich stelle ich irgendwie fest dass mich von vielen Rassen im erster Linie das Fell abhält. Ich könnt mir bspw vorstellen dass ich auch mit nem Pinscher glücklich werde, aber da is halt so wenig Fell dran.

    DAS MUSS SO! :stock1:

    Wir sind uns in Punkto Hundetypus sehr ähnlich, beim Fell gehen wir auseinander:

    Ich stehe auf kurzes Fell ohne Locken & Bart, das ist nämlich am pflegeleichtesten. Habe nichts gegen Trimm/Lockenfell bzw. Bart, aber ich hasse hasse hasse Haare bürsten und schneiden abgrundtief. Das nervt mich schon bei mir und dann berücksichtige ich das natürlich bei meiner Rassewahl. Besser so als umgekehrt |)

    Ein Hovawart würde mir wahrscheinlich auch gut liegen, aber abgesehen vom Gewicht sind die halt langhaarig und haben keinen Bart, das is halt eigentlich nicht so meins.

    Beauceron hat weniger Fell :pfeif:

    Ich bemerke je nach Ecke eine Zunahme an Dackeln, Auslandsmixen sowie übergewichtigen Labradoren. Letztere tun mir so unendlich leid, wie sie gemächlich dahinschwabbeln und alle deutlich älter aussehen, als sie tatsächlich sind (wenn ich zB. ins Gespräch kam).

    Ansonsten sind es die üblichen kleinen Wuschels. Ab und an offensichtlich unpassende Welpen (Hüte/Jagdschläge) und dazwischen natürlich die special snowflakes aka Qualzuchten in jung und Sonderfarben sowie Dilute-Lab-Mixe.

    Gebrauchshunde sehe ich hier extrem selten bis gar nicht*. Ein alter DSH bei einem Opa, noch ein DSH bei einer jungen Frau, ein artgenossen sowie menschenunverträglicher Rottweiler bei einem Mann, dem wir nur nachts in abgelegenen Ecken aus der Ferne begegnen.

    Der Rest sind zwar vereinzelt Arbeitsrassen, die jedoch bis auf einen Terrier nur als Begleithund nebenher laufen und keinen Job/Sport haben.

    Chlorhexidin ist für eine Daueranwendung auch nicht geeignet. Kann man mal nehmen, wenn Entzündungen vorhanden sind. Auf Dauer zerstört es die Mundflora.

    Das ist mir bewusst, daher habe ich es bisher nur gelegentlich zum Aufbrauchen benutzt. Aber gut, dass du das für Mitlesende nochmal schreibst!

    Sämtliche Infos seitens des Herstellers geben keine maximale Anwendungsdauer an, daher finde ich persönlich es schwierig, eine Grenze zwischen "Daueranwendung" und "gelegentlich" zu ziehen.


    Jetzt geht mein Orozyme zu Ende und ich brauch Neues. Die Packung sieht aber anders aus, ist das immer das Gleiche? Oder gibt es da Unterschiede? :denker:

    Vergleiche doch mal die Inhaltsstoffe. Irgendwann wurde das Design umgestellt, ich glaube von silber auf blau :denker:

    Solange es nicht ewig abgelaufen ist, würde ich mir keine Sorgen machen.

    Platinum fand Mulder zwar doof — aber Hexagel richtig gehend schrecklich. Wir hatten das — zum Glück nur so 3-4 Tage — zur Behandlung einer Minientzündung im Mundwinkel.

    Aber wenn’s nicht so dramatisch ist — nimm doch Orozyme oder Virbac mit Hühnchengeschmack.

    Wenn’s mal so ist, dass nur noch Neubildung verhindert wird, tut Beaphar auch seinen Dienst und kostet nur so 2,50€ die Tube.

    Mir gehts nur darum, dass ich keine nahezu volle Flasche Hexagel entsorgen will. Bin ich damit alleine?

    Seitens der TAP sprach nichts dagegen, nur mag Darko den Geschmack nicht.

    Als Standard-Produkt nehmen wir sowieso Orozyme und Virbac Zahncremes, kaufe die immer im Angebot.

    Beaphar hatte ich noch nicht, aber Karlie. Gleich günstig, aber leider nur ein Enzym in sehr geringer Menge (0,01%) enthalten. Die mag Darko am liebsten.

    Neala: Das ( die beiden Links) bezieht ( beziehen) sich doch alles nur auf Medikamente für Menschen und nicht für Tierarzneimittel oder?

    Was auch immer sich mein Hirn dabei gedacht hat :headbash:

    Ich interpretiere es auch nach TAMG § 25 Verbringen als zulässig:

    (1) Ein Tierarzneimittel oder veterinärmedizintechni-

    sches Produkt, das der Pflicht zur Zulassung nach § 22

    oder der Freistellung nach § 4 unterliegt, darf in den

    Geltungsbereich dieses Gesetzes nur verbracht wer-

    den, wenn es zum Bereitstellen auf dem Markt im Gel-

    tungsbereich dieses Gesetzes zugelassen oder wenn

    es freigestellt ist und

    Spoiler anzeigen

    1. die Empfängerin oder der Empfänger im Fall des

    Verbringens aus einem Mitgliedstaat der Euro-

    päischen Union oder einem anderen Vertragsstaat

    des Abkommens über den Europäischen Wirt-

    schaftsraum Großhändlerin, Großhändler, Tierärztin

    oder Tierarzt ist oder eine Apotheke betreibt oder

    2. die Empfängerin oder der Empfänger im Fall des

    Versandes von einer Apotheke eines Mitgliedstaates

    der Europäischen Union oder eines anderen Ver-

    tragsstaates des Abkommens über den Euro-

    päischen Wirtschaftsraum, die für den Versandhan-

    del nach ihrem nationalen Recht oder nach dem

    Apothekengesetz befugt ist, Endverbraucherin oder

    Endverbraucher ist.

    (2) Absatz 1 gilt nicht für Tierarzneimittel und vete-

    rinärmedizintechnische Produkte, die

    9. im Herkunftsland in Verkehr gebracht werden dür-

    fen und ohne gewerbs- oder berufsmäßige Vermitt-

    lung in einer dem üblichen Bedarf entsprechenden

    Menge aus einem Mitgliedstaat der Europäischen

    Union oder einem anderen Vertragsstaat des Ab-

    kommens über den Europäischen Wirtschaftsraum

    bezogen werden.

    :???:

    Putzt du damit? Ich benutze das nur wenn die Hunde ne Entzündung / Wunde am Zahnfleisch haben oder nach einer OP.

    Ja, deshalb hatte ich es hier und da ich es nicht wegwerfen will (wird sonst nicht gebraucht), benutze ich es jetzt gelegentlich, damit es leer wird.

    Hast du mal an Orozyme gedacht?

    Welches der x Orozyme Produkte? :D

    Aber ja, ich habe auch Orozyme Zahnpasta hier.

    Ich bin immer skeptisch wenn ein normaler Haustierarzt sowas sagt. Zu oft habe und erlebe ich, dass die die Zähne toll finden, aber ein TÄ der sich auch auf Zähne spezialisiert das eben anders sieht.

    Jein. Grundsätzlich hast du Recht, aber:

    In der Praxis wird generell (Zahn-)Vorsorge groß geschrieben, auch eine andere TÄ dort sagte mir mal, nur Zähne putzen sei hilfreich, d.h. die haben einen anderen Standard.

    Dazu ist es eine Praxis mit diversen Schwerpunkten durch mehrere TÄ, u.a. Zahnheilkunde, damit sind sie auch Überweisungspraxis, machen Dentalröntgen usw.

    Daher hat mich die Aussage eben gefreut, sie zeigt, dass ich wohl ganz gut mit Darkos Zahnhygienie fahre :nicken: