pamt mich nicht der mann an ; " man kann es auch übertreiben"... zuerst hab ich ihn garnicht verstanden und hab nachgefragt..... er dann noch unwirscher "man kann es auch übertreiben".........
Menschen 
Ich merke auch, wie ich teils auf der Straße angeglotzt werde mit richtig verächtlichem Blick für ganz normale Erziehungsmaßnahmen, z.B. warten bis Darko sich vor einer Straßenüberquerung absetzt, ihn blocken bei zum anderen Hund hin rennen und an kurze Leine nehmen usw.
Aber irgendwie sehe ich auch selten Leute im "Trainingsmodus" - entweder die Hunde sind schon erzogen oder 100% unerzogen.
Ausnahmsweise mal was positives in diesem Zusammenhang:
Ich war am Pipikurzrunde absolvieren und wartete an einer Straße, bis Darko saß. Da habe ich schon von weitem gesehen, dass uns ein Gast im Restaurant-Außenbereich beobachtet. Als ich auf seiner Höhe war hat er lächelnd den Daumen hoch gehalten. Mich hats gefreut :)
Wir haben ihn richtig kastrieren lassen.
Ich drücke euch alle Daumen!
Darko ist laut 2 Trainerinnen und 2 TÄ auch ein Kandidat für Kastration. Mit 10 Monaten aber definitiv zu jung und ich werde auf jeden Fall, sollte es so sein, zuerst chippen lassen. Ich habe aber keinen Zweithund.
Unser Georgie scheint seit neuestem an manchen Tagen so durch den Wind sein, dass er selbst das Fressen vergisst, bzw. keinen Appetit hat. Hab gedacht, na der Hunger wird schon kommen, aber nada den ganzen Tag nichts.
Wenn man ihn dann mit der Hand anfüttert, frisst er anschließend seinen Napf leer... verrückter Kleiner.
Wie alt ist er denn? Darko hatte solche Hungerphasen auch und das scheint bei pubertierenden Rüden normal zu sein. Solange er keine Symptome zeigt oder auffällig abnimmt ist das ok. Ich habe bisschen mit Leckerlis im Training & Kauartikeln dagegen gesteuert, das hat er nämlich immer angenommen.