Was sind denn F und Open Hunde?
(...) von seinem wirklich krassen Hetz-Flash hat sich Cheese nie wieder ganz beruhigt.
Der Frage schließe ich mich mal an.
Hetz-Flash ist immer dann, wenn der Hund hinterher konnte oder? Und ein Jagderfolg ist das auch schon und nicht erst, wenn die Beute gefasst/getötet wurde?
Dann hat Darko schon mehrfach Erfolg gehabt:
Auf einmal Katze im Garten (konnte sich auf den Baum retten), Junikäfer (alle gefressen), Nachbars Kaninchen.
Eigentlich wollte ich euch nur erzählen, dass ich letzte Woche ein Live-Online Seminar bei meiner Trainerin zu Jagdnasen begonnen habe á 8 Termine.
Jetzt sitze ich stocksauer hier:
Darko hat heute Geburtstag und statt Party hat er sich gleich mal alle Privilegien verspielt. Wir waren kurz im Garten, sind gerade erst da, er läuft rum und pinkelt, läuft zur Ecke wo es zu den Kaninchen geht, ich beobachte und sage "Ende" (da gehts nicht weiter) und zack in dem Moment rast er runter und hetzt die Kaninchen. Bin hinterher und habe ihn zum Glück zu fassen bekommen, bevor was passiert ist.
Hintergrund Garten:
Gemeinschaftsgarten, den eigtl. niemand benutzt, entsprechend bin ich da öfters mit Darko zum chillen, trainieren, rennen lassen. Der ist an 1 Seite und 1 Ecke offen. Die Seite ist zu den 2 Nachbarhäusern durch eine Mauer nach unten abgetrennt, rechts Terrasse, links Terrasse mit tagsüber frei lebenden Kaninchen. Auf eigene Kosten einzäunen lassen ist mir für eine Mietwohnung viel zu teuer.
Ich habe ihn erst lange nur mit der Schlepp in der Hand laufen lassen, ihm "Ende" für da gehts nicht weiter beigebracht und bis auf 1-2x festglotzen hat es auch gut funktioniert. Ich muss aber immer zu 100% bei ihm sein und kann ihn nicht einfach mal machen lassen.
Heute sehe ich noch wie er kurz vor der Kaninchenecke anfängt zu schleichen, habe mir aber nichts dabei gedacht, da er zu Beginn im Garten halt immer abläuft & pinkelt etc und ich in dem Moment gedanklich beim Training war, was ich gleich machen wollte.
Sowohl "Ende" als auch ein NEIN während er ansetzt haben so gar nichts gebracht, ich hätte das schon vor dem Schleichen abbrechen müssen. Beim nächsten Schleichen weiß ich Bescheid, das passiert mir nicht nochmal. Ich musste ihn auch richtig einfangen und auf dem Arm über die Mauer zurück zu uns schleppen, jedes Rufen hätte ich mir da sparen können.
Also bin ich zur Hälfte auf Darko sauer, weil er Kommandos ignorierte und zur Hälfte auf mich, weil ich die Situation völlig verpeilt habe.
Darüber hinaus sauer, weil es mir bestätigt, dass Darko def. jagdliche Ambitionen hat, viel Arbeit auf uns zukommen wird und der einzige Ort, Darko mal wo abzuleinen, gestorben ist.
Ich gehe es gedanklich gerade immer wieder durch und muss das mal mit meinen Unterlagen abgleichen. Er lief normal, dann geschlichen, dann gestanden und geglotzt und zack ab ging die Jagd.
Habe mich direkt danach per Chat bei Eltern & Kerl ausgekotzt und ich bin so genervt von deren Reaktionen - meine Mutter "Doch ein Jagdhund..vlt legt sich das Jagen, wenn er nicht mehr pubertiert...", mein Vater "Es ist ein Hund und kein Plüschtier". Achso, fiel mir noch gar nicht auf.
Mich haben so viele belächelt, weil ich von Anfang an ein Auge auf sein Jagdverhalten hatte, mich eingelesen habe und aufgrund seiner vermuteten Rassen eben damit rechnete. Achwas, ich übertreibe, der sei noch ein Baby und viele Hunde würden ja jagen. Tja.