Beiträge von Neala

    Neala

    haha, jetzt willst Du es aber wissen :lol:

    naaaa, bald ist die Gardrobengröße von Darko schon konkurrenzfähig zu den Bestplayern hier :lol:

    Sagt die mit 4 unbenutzten Wintermänteln für Gustaf :p

    Ja, ich komme mir schon bisschen bekloppt vor, aber Klamotten halten i.d.R. auch paar Jahre und was nicht passt, darf weiter ziehen

    Danke! Umnähen ist auch kein Problem, habe eine Nähmaschine. Nur beim Hurrta muss ich mal gucken, vllt. hilft Geschirr drüber ziehen etwas.

    Ich muss noch irgendwie herausfinden, ob er nur zu eng ist oder auch zu kurz, um die Größe für den nächsten Versuch abzuleiten.

    Bist du schlauer geworden?

    Equafleece kannst du einfach per Schere kürzen, es franst nicht aus.

    Gummilitze mit Nadel durchweben, um das Ganze etwas zu raffen - fertig. ;)

    Ja das ist das praktische an Fleece, danke für die Idee mit der Raffung :)


    Ich zeige dann mal der Inhalt des nächsten Pakets * SavoirVivre den Mund zukleb*

    Sofadogwear Hachico Army S1

    aaliyah.

    Ich werfe mal noch Tierärzt*innen mit Schwerpunkt Verhaltenstherapie oder direkt Hundeverhaltenstherapeut*innen. Physio klingt gut, ich hatte mit Darko jetzt eine prophylaktische Anamnese, Diagnose und Erstbehandlung und glaube, gerade in deiner Situation ist das dringend nötig. Sie sitzt leider in HH, aber vllt. kann dir wer was empfehlen?

    Ich meinte die Höhe des Polsters.

    Ein dickes Polster wirkt optisch wie ein Panzer und macht das Geschirr instabil.

    Viel hilft nicht immer viel.

    Ah, dann hatte ich dich falsch verstanden. Stimmt, das ist schon vergleichsweise dick.

    Was sind denn F und Open Hunde?


    (...) von seinem wirklich krassen Hetz-Flash hat sich Cheese nie wieder ganz beruhigt.

    Der Frage schließe ich mich mal an.


    Hetz-Flash ist immer dann, wenn der Hund hinterher konnte oder? Und ein Jagderfolg ist das auch schon und nicht erst, wenn die Beute gefasst/getötet wurde?

    Dann hat Darko schon mehrfach Erfolg gehabt:

    Auf einmal Katze im Garten (konnte sich auf den Baum retten), Junikäfer (alle gefressen), Nachbars Kaninchen.


    Eigentlich wollte ich euch nur erzählen, dass ich letzte Woche ein Live-Online Seminar bei meiner Trainerin zu Jagdnasen begonnen habe á 8 Termine.

    Jetzt sitze ich stocksauer hier:

    Darko hat heute Geburtstag und statt Party hat er sich gleich mal alle Privilegien verspielt. Wir waren kurz im Garten, sind gerade erst da, er läuft rum und pinkelt, läuft zur Ecke wo es zu den Kaninchen geht, ich beobachte und sage "Ende" (da gehts nicht weiter) und zack in dem Moment rast er runter und hetzt die Kaninchen. Bin hinterher und habe ihn zum Glück zu fassen bekommen, bevor was passiert ist.


    Hintergrund Garten:

    Heute sehe ich noch wie er kurz vor der Kaninchenecke anfängt zu schleichen, habe mir aber nichts dabei gedacht, da er zu Beginn im Garten halt immer abläuft & pinkelt etc und ich in dem Moment gedanklich beim Training war, was ich gleich machen wollte.

    Sowohl "Ende" als auch ein NEIN während er ansetzt haben so gar nichts gebracht, ich hätte das schon vor dem Schleichen abbrechen müssen. Beim nächsten Schleichen weiß ich Bescheid, das passiert mir nicht nochmal. Ich musste ihn auch richtig einfangen und auf dem Arm über die Mauer zurück zu uns schleppen, jedes Rufen hätte ich mir da sparen können.


    Also bin ich zur Hälfte auf Darko sauer, weil er Kommandos ignorierte und zur Hälfte auf mich, weil ich die Situation völlig verpeilt habe.

    Darüber hinaus sauer, weil es mir bestätigt, dass Darko def. jagdliche Ambitionen hat, viel Arbeit auf uns zukommen wird und der einzige Ort, Darko mal wo abzuleinen, gestorben ist.


    Ich gehe es gedanklich gerade immer wieder durch und muss das mal mit meinen Unterlagen abgleichen. Er lief normal, dann geschlichen, dann gestanden und geglotzt und zack ab ging die Jagd.


    Habe mich direkt danach per Chat bei Eltern & Kerl ausgekotzt und ich bin so genervt von deren Reaktionen - meine Mutter "Doch ein Jagdhund..vlt legt sich das Jagen, wenn er nicht mehr pubertiert...", mein Vater "Es ist ein Hund und kein Plüschtier". Achso, fiel mir noch gar nicht auf.

    Mich haben so viele belächelt, weil ich von Anfang an ein Auge auf sein Jagdverhalten hatte, mich eingelesen habe und aufgrund seiner vermuteten Rassen eben damit rechnete. Achwas, ich übertreibe, der sei noch ein Baby und viele Hunde würden ja jagen. Tja.

    DA STEHT PLÖTZLICH DAS KIND BEI YARI UND WILL IHN BEGRABBELN WÄHREND ER SEINEN HUF KAUT :shocked: :shocked: :shocked:

    Mich haben schon 3x Kinder bzw deren Eltern angesprochen, ob das Kind den Hund streicheln dürfe. Ich habe mich für die Rückfrage bedankt, aber abgelehnt und gesagt, der kommt aus dem TH und kennt keine Kinder.

    Neulich hat er das erste Kind persönlich getroffen (ob ich kinderfreies Umfeld habe, yep). Die Eltern waren mega entspannt, da der Kleine Hunde kennt und die selbst einen haben. Darko kennt das null, auf Kinder Rücksicht zu nehmen und hat den Kleinen halt paar mal wirklich sehr knapp fast über den Haufen gerannt beim Toben mit deren Hund :ugly: Aber Darko reagiert wie bisher auf der Straße: Mittlerweile sind Kinder nicht mehr super gruselig, nur grabschende ungelenke Bewegungen oder lautes Gebrüll ist ihm suspekt. Finde ich aber ok. Solange Darko etwaigen Familiennachwuchs akzeptieren kann reicht mir das.


    Der frühere Hund meiner Patentante war ein Goldstück von Familienhund, ich wurde noch mit dem groß. Trotzdem ist den Besitzenden auch das Herz in die Hose gerutscht, als sie nur kurz um die Ecke waren, ins Zimmer kommen und Klein-Tochter vorm Napf sitzt, sich das Futter reinstopft und der Hund daneben sitzt.

    Darko lässt sich bei Eicheln je nach Gehirnkapazität gut abbrechen oder spuckt sie sofort für ein Leckerli aus. Gestern war ich mir nach der 3. Eichel nicht mehr sicher, ob er das absichtlich macht :???:

    ui, eine Verhaltenskette!

    Das war bei meinem leider schon als Welpe so, dass er bewusst "Müll" gesucht und mit Blick zu mir ins Maul genommen hat, nur um ihn schnell wieder auszuspucken, weil es ja eine Belohnung gab.


    Daher mache ich es so: Sobald etwas im Maul ist, gibt es nur noch ein Lob, wenn er es wieder ausspuckt. Wenn er etwas sieht und sich auf das "nein" hin abwendet, gibt es die Belohnung...

    Klaro! Bei neuen Sachen lasse ich das zu Beginn eine Runde durchgehen, legt sich dann auch wieder. Vor einer Weile Haselnüsse.

    Ich bin schon froh, dass er sowas mittlerweile überhaupt ausspuckt - sonstige Beute ist noch schwierig. Was ich dem Hund schon alles aus der Gosch fischen musstee :dead: Mumifizierter plattgedrückter Frosch.

    Vielleicht mal das Petlando Mesh in S probieren, das ist etwas kürzer als das AnnyX..

    Ich muss mich korrigieren, das Petlando besitzen wir tatsächlich in S und nicht XS. Da rutscht die Schlepp leider auch dran herum, im Alltag finde ich es gut.

    Ich finde es auch unpassend.

    Liegt ja auf den Schultern auf :no:

    Vielleicht mal XS anprobieren oder eben das bereits vorgeschlagene Petlando.

    Oder Nonstop Dogwear.

    Welches liegt auf den Schultern auf, das Anny-X? Ich dachte es sei normal, dass ein Geschirr die Schultern berührt (abdecken natürlich nicht)?

    XS gab es nicht und geht nur bis 52cm BU, er hat schon 53cm. Das ist also zu klein. Petlando s.o., NSDW kann ich diese Woch anprobieren.

    Habe nun das Petlando Mesh in Größe XS für sagenhafte 20€ 2x getragen und in top Zustand ergattert und finde, es steht Darko sehr gut (Auf dem Foto noch auf Mantelmaß eingestellt, daher verrutscht):

    Liegt das auf den Schultern auf oder passt das?

    Das Petlando ist zu wuchtig und zu wabbelig für meinen Geschmack. (ich bin da natürlich kein Maßstab ;) )

    Hast du schon mal ein NonStop Line Harness probiert?

    Wabbelig ist ja Geschmackssache, aber andere Geschirre sind doch auch nicht schmaler und mit Polster um die 3.5cm... Das Line können wir hfftl. diese Woche anprobieren!

    Und ich bin mir nicht sicher, ob ich richtig geschaut habe, kann es sein, dass dein Hund auch einen tiefen Brustkorb hat?

    Dann könntest du dir noch das Dogfellow Geschirr mit geteiltem Bruststeg anschauen und die haben Zwischengrößen. Gibt es allerdings auch nur online.

    Milo trägt hier übrigens Gr. xs bei folgenden Maßen: Schulterhöhe 30cm, Brustumfang 47cm, Halsumfang 27cm - 33cm (kommt halt drauf an wo man misst). Die Verarbeitung find ich einfach toll und es ist am Hund schön weich.

    Danke!

    Ich weiß es ehrlich gesagt nicht - ab wann ist ein Brustkorb tief? DF steht auch auf meiner Liste.


    Zusammenfassung

    Aktuell: Petlando Y Mesh S

    Gemerkt: Nonstop Dogwear Line Harness, Dogfellow, Anny-X


    NSDW probiere ich erst an, da man das kaum verstellen kann, das DF weiß ich nicht ob normal oder geteilter Steg und beim Anny-X dürfte wohl nur die neue Kurzgröße in S in Frage kommen denke ich.


    Maße:

    Petlando S

    Rücken 10, Hals 34-60, BU 44-60, Bauch 17, Breite 3.8, Schulter 22


    Dogfellow XS/S

    Rücken 8, Hals -, BU 49-69, Bauch 19, Breite -, Schulter 21-25


    Anny-X S kurz

    Rücken -, Hals 26-40, BU 52-64, Bauch 19.5, Breite -, Schulter -


    Was meint ihr?

    Und es gibt ihn nur bis Größe 60...

    die haben ja schon keine großen größen für menschen, wieso auch für hunde....


    pffff.... das ist ja was was mich gar nicht reizt.

    Ich muss ja ehrlich gestehen, ich verstehe den Hype um RR nicht. Ich habe mal eine Hose anprobiert, die einzige die es in Kurzgr. gab und bekam sie nicht mal über meine Hüften. Also wirklich nur was für gerade gebaute schlanke Beine.

    Auf dich ist Verlass :applaus:

    Danke, so habe ich das auch eingeschätzt. Leider leider gefallen mir die beiden Versionen so gut :tropf:

    https://www.happypooch.se/product/skeledog-sweater/

    https://www.happypooch.se/product/pumpkin-sweater/