Beiträge von Neala

    Wobei ich mich da grad frage wie viele Hunde im Ausstellungswesen eigentlich wirklich nachgefärbt sind?

    Gibt ja neben Farbkreide auch Farbshampoos die leicht färben.

    Und bzgl weiß auch sämtliche Pflegeprodukte die Gelb-/Orangestiche mildern.

    Hmm

    Ohne wirklich Ahnung von Shows zu haben, dafür viel rund im Haare färben:

    Was mir im Privaten schon alles an (permanent) gefärbten Tieren über den Weg gelaufen ist, lässt mich vermuten, dass auf Ausstellungen ziemlich sicher gefärbte Hunde dabei sind.

    Hunde im Zebralook, mit farbigen Spitzen, komplett zuckerwatterosa, grau überfärben weil alt sieht ja doof aus usw. :wallbash:

    Puh, ich sehe gerade schwarz, was ZHS-Geschirre angeht - schon Standardgeschirre passen Darko kaum und jetzt habe ich gesehen, dass es viele gar nicht in seiner (Zwergen-)Größe gibt:

    10.5kg

    32 HU

    51.5 BU

    42.5 SH

    37 RL

    Was fällt euch ein?

    Bei den meisten Geschirren ist ja die reale Weite statt dem HU angegeben, da fällt mir das Einschätzen schwer. Bekannt sind mir folgende Modelle, könnt ihr die einschätzen?

    • Inlandsis Open-Back Harness XXS
    • Nonstop Dogwear Freemotion 4
    • NSD Freemotion 5.0 4
    • Zero DC Zuggeschirr CROSS DC – Zuggeschirr
    • Sledwork X-Back Active/Active G2 Mini:
      • HU 4, BU 1-2, RL 1 - was nun :ugly:

    Sind die Dragråttan Zuggeschirre (DX00) und das Axaeco X-Shirt (XS) Zuggeschirr vmtl. zu groß?

    Meine Trainerin hat nur Nonstop da (Icepaw und Sali dürften zu groß sein), mussten unseren Termin leider verschieben. Holen wir am Freitag nach. Aber es wird langsam knapp, am 15. gehts los in den Urlaub, wo ich gerne ein Zuggeschirr fürs Wandern hätte. Möchte mich keine 4 Wochen am Standardgeschirr durch die Gegend ziehen lassen und dabei Darkos Rücken sowie seine Leinenführigkeit ruinieren....

    Je nach Feedback würde ich mehrere bestellen und mich dabei beraten lassen durch euch/Trainerin/Shop. Vor Ort Kauf schaffe ich nicht mehr, außer es liegt auf der Route zwischen Bremen und Polen, dann müsste aber definitiv was passen.


    :hilfe:

    Aber verbissenen an was dran bleibt sie (noch) nicht und ich denke auch nicht, dass sie die Anlage dafür hat.

    Es ist eine Pudeldame. Darko ist ein Terrierrüde. Sagt doch alles :rolling_on_the_floor_laughing:

    Nebula

    Also Spielzeug "hetzen" und "totschütteln" hat er von sich aus gemacht. Das Apportieren habe ich gezielt belohnt, wenn es zufällig geschah. Abgabe habe ich hart erkämpft. Siehe das fette Wort im Zitat oben xD Gleichwertiger Tausch mit 2 identischen Gegenständen und/oder Leckerlie hat mir den Fuß in die Tür gebracht.

    Neala

    Von sauberem Apportaufbau sind wir hier auch Meilen entfernt :smile: Ich trenne auch nicht die Gegenstände fürs Apportieren von denen zum Spielen. Aktuell gehts mir echt nur darum zu testen, wie gerne sie sucht und bringt, sportlichen Ehrgeiz habe ich da nicht. Nachlegen würde ich da nur, wenn sich zeigt, dass sie mehr „Forderung“ braucht. Glaube ich aber nicht, sie ist für alles zu haben, was Spaß macht, aber nicht sehr ambitioniert.

    Ach, sauber muss er gar nix machen. Bei Standardspielzeug (Plüschtiere, Zergel o.ä.) ist erlaubt was Spaß macht, solange er auf Kommando ablässt und mir nicht in die Hände hackt.

    Futterdummy darf er hampeln wie er will. Normaler Dummy sollte halbwegs direkt gebracht & abgegeben werden. ZOS klappt irgendwie noch nicht so richtig. Wettkampfambitionen habe ich keine, aber es fordert das Terrier-Blödel-Gehirn und Kooperation party-hat-dog-face Hauptsache wir haben Spaß und Darko hat was fürs Köpfchen. So ganz ohne Nasenarbeit und Rennen fände er es blöde.

    Ich trage Tights und Herren-Shorts. Die sind meist länger und dadurch ist das Hochrutschen nicht so tragisch.

    +1

    Habe auch schon so eine Shaping-Leggins in kurz + Shorts getragen. War ein Fehlkauf, dachte das sei eine Sporthose xD Finde mittlerweile die Kompression an den Schenkeln super aufgrund Lipohypertrophie. Zudem gibt es ja auch längere Hosen und nicht nur so ultrakurze, die gerade mal, wenn überhaupt, den Po bedecken. Ist dann auch nicht anders als eine lange Leggins.

    Ich muss aber auch ehrlich sagen, dass ich im Sport mittlerweile auf sämtliche Figurkomplexe scheiße. Das Ganze ist sowieso misogyne dickfeindliche ableistische :pile_of_poo:und wieso soll ich mir das Leben noch schwerer als sowieso schon machen?

    Phonhaus  Nebula

    Zum Thema Hunde und Spielzeug präsentiere ich euch Darko und der Futterdummy:

    https://www.youtube.com/shorts/-g24sPG4hdg

    Der Deal ist, er darf damit herumrennen, schütteln, knautschen usw., solange er ihn mir bringt und abgibt - statt damit abzuhauen und den RV selber zu öffnen :unamused_face:

    Derzeit ist immer noch unsere größte Baustelle, dass sie wirklich davon Überzeugt ist, dass sich jeder Mensch einen Labrador auf dem Arm wünsch :nicken: . Darum bleibt sie öfter angeleint. Sie bekommt ja leider auch immer durchgehend gutes Feedback dafür. "Ja Fein springst du mich an. So ein Braver Hund :cuinlove:  :streichel: :bussi: :cuinlove: ".
    :skeptisch: :doh:

    Das Anspringen bekomme ich auch nicht raus. So im Spiel oder mal aus Freude bei mir ist okay, aber nicht bei der Begrüßung, egal von wem. Habe deshalb neulich was zu knabbern als Entschuldigung bei einer Nachbarin vorbeigebracht, weil er gleich 2x auf ihre weiße Hose gestempelt hat :face_with_rolling_eyes: Aber wie du sagst, die meisten bestätigen das Verhalten oder lassen es einfach zu.

    Ich traue mich gar nicht zu schreiben xD

    Kerl und ich wollen zusammen in Urlaub, der in 2 Wochen startet. Zuerst hieß es Nordkap. Dann Gibraltar. Dann Osten. Dann wieder Nordkap. Jetzt zurück zum Osten :headbash:

    Nordkap/Gibralta sind Wunschziele vom Kerl, verworfen wegen zu teuer (wtf min. 2500€ für 4 Wochen) bzw. zu heiß (ich reagiere aktuell wegen Medikamenten stark auf Hitze). Osten habe ich eingebracht, weil ich den mag und es günstiger ist. Der Kerl kennt da nix außer Prag mit mir und ein Fitzelchen polnisches Meer. Ich darf also die Route planen *händereib*

    Bisher ist die allerdings ausbaufähig :pfeif:

    Ich brauche eventuell zeitnah ein Sicherheitsgeschirr. Hab normalerweise immer die von Sientas aber die haben immer so lange Lieferzeiten und die Farben gefallen mir da momentan irgendwie nicht.

    Habt ihr andere Empfehlungen? AnnyX kommt nicht in Frage.

    Dogfellow, Petlando.

    Also wegen mir sehr gerne, finde das Thema von allen Seiten superspannend!

    Okay, dann lege ich mal los:

    Hallo gehörlose/schwerhörige HH wo seid ihr? Mir fehlt hier tatsächlich der Austausch :(

    Mit bisherigen Hunden war mein fehlendes Gehör kein Problem, weil entweder die Beziehung begrenzt war (Ehrenamt, Sitter, Gassi etc). oder es den Hund schlichtweg nicht gejuckt hat.

    Darko, so mein Gefühl, "nutzt" das volle Kanne aus. Also zB. wenn er in einer Raumzuweisung ist, damit er mir nicht stalkend hinterherlatscht - damit meine ich nicht, dass er sich nur auf 2qcm Fläche aufhalten soll - und ich ihm den Rücken zudrehe oder woanders was mache, schleicht er sich teils dann raus und rennt wieder zurück sobald ich mich nähere/bewege aka "so merkt die es bestimmt nicht". Ja ich höre ihn zwar nicht, aber sein Schütteln schon, zumindest wenn die Hörgeräte drin sind, und ich merke es sehr wohl, wenn ich vom Klo komme und mein Drehstuhl sich noch dreht oder warm ist, weil er es sich darauf gemütlich gemacht hat statt auf den 101 anderen Plätzen :D

    Oder draußen, dass er teils ins beobachten bis fixieren von Hunden/Menschen fällt, va. im Dunkeln als ob er sich dafür verantwortlich fühle. Kann es gerade schlecht erklären, versteht es wer?

    und meine auch schon öfters gelesen zu haben, dass Hunden Zeichen sogar einfacher fallen als Wörter, da es eher ihrer natürlichen körpersprachlichen Art zu kommunizieren entspräche.

    Natürlich ist für den Hund deutlich einfacher, nur über reine Gesten angeleitet zu werden. Körpersprache ist nun einmal einfacher.

    Aber auch hierbei gilt, daß man die Bedeutung anlernen muß. Besonders dann, wenn man sich für eine bestimmte Geste entschieden hat. Wenn die Geste für den Gegenüber absolut keinen logischen Sinn ergibt :ka:

    Nichts anderes sage ich ja :) Also dass das auch quasi Fakt und bewiesen ist und nicht nur so ein subjektives Bauchgefühl.

    Klar muss die Bedeutung vermittelt werden, aber das muss sie immer, egal auf welchem Weg. Aber gut, dass du darauf nochmal hinweist, das sind nämlich klassische Fehler!

    Zappelige ruckartige Bewegungen, damit der Hund ablässt und sich beruhigt habe ich bei Darko ständig mit anderen Leuten, zB. meine Oma.

    Mein Sitz/Platz-Beispiel ist auch so eine Situation gewesen, das neue Zeichen war für Darko glasklar.

    In der Junghundegruppe auch gesehen, dass manche schon mit klassischer Kondition überfordert sind.

    Generell mag ich jetzt nicht die "Menschen haben kein Körpergefühl (mehr)" Schiene fahren, aber... manche haben wirklich null Gefühl für ihren Körper, was sie wie ausdrücken. Wenn man es anspricht, wird desinteressiert abgewunken oder du direkt in die "Körpersprache=Blocken=Hund treten/schlagen" Schiene gesteckt.

    Und gerade körpersprachliche Kommunikation mit Tieren ist so wertvoll!

    Danke für die Erklärung! Versuche ich mir zu merken, kann aber nix versprechen 🙈

    Ach ich meine das gar nicht böse! "Wir" sind es gewohnt, dass viel Unwissen rund ums Thema grassiert und da klärt man doch gerne mal auf. Eben der Übersetzungsfehler ist es glaube ich, der das ganze zusätzlich erschwert:

    sign language vs. Gebärdensprache statt Zeichensprache.

    Einfache und Leichte Sprache werden auch ständig verwechselt oder gleichgesetzt.